60er Plexi Sound: Alternative?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Ok danke, aber der Amp hat keine 4 Ohm. Nur 8 und 16 Ohm.
 
Dann den 16 Ohm Ausgang des Amps und den mit "left" beschrifteten 16 Ohm Eingang der Box, Schalter auf Mono.
 
Dann stellste die Box auf 16 Ohm und steckst sie in die 16 Ohm Buchse im Amp ;)
 
Ok der Amp hat 2 Ausgänge. Egal in welchen einstecken, stimmts? :)
 
kommt kein Signal. Mit meinem Laney habe ich auch versucht. Kommt nichts. Vielleicht der Kabel defekt, der den Amp und die Box verbindet? Der war mit der Box dabei.
 
eigentlich unwahrscheinlich, bist du sicher, dass du Box und Amp richtig angeschlossen hattest ?
 
eigentlich unwahrscheinlich, bist du sicher, dass du Box und Amp richtig angeschlossen hattest ?

ist nur 1x Kabel. Die eine Seite habe ich in Rechts (also links wenn man vor den Speakern steht). Bei dem Amp gibt es einen Schalter, der von 8 Ohm auf 16 Ohm umschaltet. Hier ist bei mir auf 16 Ohm. Vielleicht die Box defekt:eek:
 
Probier mal den 4 Ohm Eingang und stell den Amp auf 8 Ohm. Nur zum testen, also nicht zu lange so laufen lassen.
 
habs gerade probiert. Tote Hose genauso.
 
Kannst du mal Fotos einstellen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Box defekt ist.
 
Funktioniert denn die Gitarre über das Instrumentenkabel in den Laney gespielt mit dem Lautsprecherkabel an einer anderen Box?
Also mal nur die Box austauschen?
 
hier sind die Fotos von der Box und Amp.

Andere Box habe ich leider nicht zum Testen. Gitarren und Instrumentenkabel, habe ich unterschiedliche ausprobiert.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 96
  • b2.jpg
    b2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 81
Wie hast du dann bisher den Laney gespielt, so ohne Box?
 
Den Laney habe ich bisher über PC gespielt.
 
Achso.
Hm, den DSL5 hast du noch?
Könntest da mal versuchen, den auf Höhe des VM Tops und zwar dahinter so hinzustellen, dass du mit dem Speakeranschlusskabel (das im DSL5C steckt) in den Boxenausgang des VM kommst - also den DSL5C nur als Box benutzt (den DSL5C nicht einschalten!).
Klingt etwas fummelig, aber würde schon funktionieren. Dann siehst du, ob der Amp überhaupt funktioniert.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Händler dir ne kaputte Box schickt. Anderes Speakerkabel würde ich natürlich auch noch ausprobieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bitte den DSL5C nicht wieder einschalten, bevor nicht der Speaker wieder angesteckt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt probiert. Auch kein Ton. Aber habe den Speaker des DSL5 mit dem Instrumentemkabel verbunden. Weil der Kabel des DSL5 zu kurz war.

Aber es kann nicht sein, dass meinVM und Laney kaputt sind oder sowas.
 
Das Kabel vom DSL5C ist innen im Gehäuse mit ner kleinen Kunststoffklemme bisserl eingezwängt, so dass es nicht übermäßig lang rausschaut. Du kannst das Baffle hinten aufschrauben beim DSL5C. dann abnehmen, die weiße Klemme lösen, dann reicht das Speakerkabel vom DSL5C locker bis zum VM, wenn du das einigermaßen gekonnt hinstellst.
Ich weiß nicht, was du mit
Aber habe den Speaker des DSL5 mit dem Instrumentemkabel verbunden.
meinst. Wie verbunden? Hast du nen passenden Adapter Klinke auf Klinke? Instrumentenkabel sind zum Boxenanschließen dauerhaft nicht optimal. Zum Ausprobieren wirds wohl mal kurz gehen. Ich würde trotzdem einfach den DSL5C mal als Box benutzen, so wie ich es beschrieben habe - dann siehst du ja, ob der Laney und der VM noch funktionieren. Der DSL Speaker ist übrigens ein 16 Ohm Speaker - also dann auch den 16 Ohm Boxenausgang an den Amps benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Instrumentenkabel meinte ich den Kabel, der mit der Box dabei war. Mit dem ich auch den Laney und den VM an die box angrsteckt habe.

Hab jetzt den Speaker des DSL5 mit seinem eigenen Kabel mit VM verbunden. Auch kein Ton.

Soll etwa meinVM kaputt sein? Ich habe ihn doch beim Verkäufer getestet. Laney auch?

Danke dir für Hilfe. Ich muss jetzt schlaffen gehen. Muss dann morgen alles überlegen.
 
Mit Instrumentenkabel meinte ich den Kabel, der mit der Box dabei war. Mit dem ich auch den Laney und den VM an die box angrsteckt habe.

Wieso soll der Händler dir zu einer Box ein Instrumentenkabel und kein Speakerkabel mitschicken?

Hab jetzt den Speaker des DSL5 mit seinem eigenen Kabel mit VM verbunden. Auch kein Ton.

Soll etwa meinVM kaputt sein? Ich habe ihn doch beim Verkäufer getestet. Laney auch?

Wenn der DSL5C normal mit seinem Speaker funktioniert und du jetzt direkt den Speaker des DSLs mit seinem Kabel am VM angeschlossen hast und da kein Ton kommt - dann würde ich davon ausgehen, dass der VM kaputt ist bzw. aus irgendeinem Grund nicht läuft. Das war ja Sinn der Übung, weil du sonst keine andere Box hast.

Dem VM kann auch auf dem Transportweg was passiert sein, Röhre durch Erschütterung hinüber oder der Amp hatte schon irgendwelche Mängel und der Verkäufer weiß, was er zu tun hatte, damit der bei ihm mal läuft... möglich ist da vieles - will aber jetzt niemandem was unterstellen.
Was den Laney betrifft: Wenn das Signal, das an den PC geht, vor der Endstufe abgegriffen wird, könnte es schon sein, dass diese auch nicht funktioniert (wg. kaputter Röhre o.ä.) und der Amp so über eine Box gespielt stumm bleibt, obwohl er am PC dann funktioniert.

Alles in allem sehr seltsam das Ganze.

Und du bist sicher, dass die Verbindung VM 16 Ohm Out > Speakerkabel DSL5C > Speaker DSL5C auch wirklich ok war? Nicht dass du aus Versehen noch die Kabelschuhe vom Speaker abgezogen hast...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben