60er Plexi Sound: Alternative?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Ich versteh eh nicht warum Celestion diese Speaker nicht offiziell anbietet, vermutlich weil sie einen normalen Greenback einfach in die Tasche stecken, der klingt nämlich relativ farblos gegen den G12C25

http://celestion.com/product/28/g12_evh/
Ich weis nicht was dran ist. Ich habe schon öfters in englisch sprachigen Foren gelesen, dass der Celestion G12 EVH dem künstlich gealterten G12C25 aus dem Jimi Hendrix Stack und den Cabs aus der Vintage Moderne Serie sehr nah entsprechen soll.
 
Ich weis nicht was dran ist. Ich habe schon öfters in englisch sprachigen Foren gelesen, dass der Celestion G12 EVH dem künstlich gealterten G12C25 aus dem Jimi Hendrix Stack und den Cabs aus der Vintage Moderne Serie sehr nah entsprechen soll.

Gut zu hören, allerdings ist der EvH Preis schon sehr heftig :eek:
 
dass der Celestion G12 EVH dem künstlich gealterten G12C25 aus dem Jimi Hendrix Stack und den Cabs aus der Vintage Moderne Serie sehr nah entsprechen soll.
Aha, klingt als hätten sie dem Kind nur einen anderen Namen gegeben.
 
http://celestion.com/product/28/g12_evh/
Ich weis nicht was dran ist. Ich habe schon öfters in englisch sprachigen Foren gelesen, dass der Celestion G12 EVH dem künstlich gealterten G12C25 aus dem Jimi Hendrix Stack und den Cabs aus der Vintage Moderne Serie sehr nah entsprechen soll.
Da kann was dran sein. Man liest immer wieder, dass der G12 EVH ein umgelabelter Heritage G12M ist. Wenn man mal auf der Celestion-Seite nachschaut, sieht man, dass die Frequenzkurven sich doch verblüffend ähneln:
http://celestion.com/product/28/g12_evh/
http://celestion.com/product/24/heritage_series_g12m/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass, alles ist gleich.
Bis auf die Artikelbeschreibung ist das einzige was anders ist, dass bei einem "8 & 15 ohms" und bei dem anderen "8 and 15 ohms" steht...
 
Wenigstens hat man bei Celestion die Entwicklungskosten für die EVH gespart :D.
 
Da kann was dran sein. Man liest immer wieder, dass der G12 EVH ein umgelabelter Heritage G12M ist.

Das ist auch so und wurde schon mehrfach von Celestion Mitarbeitern bestätigt.
Ich frage mich bloß, warum sie verschiedene Watt Angaben gemacht haben - vermutlich, damit das doch nicht durchschaut wird und die Leute für den G12M mehr zu zahlen bereit waren. Der EVH war mal günstiger.
 
Das Thema wie viel Celestions tatsächlich vertragen ist ja auch nicht ganz neu, ich denk mal man kommt "dem Greenbacksound" näher mit soner weniger belastbaren Version.
Immerhin sind die Amps meistens auch so kühl, dass sie nicht auf 100, sondern meist auf unter 80 Watt laufen, passt also ;)
 
Immerhin sind die Amps meistens auch so kühl, dass sie nicht auf 100, sondern meist auf unter 80 Watt laufen, passt also ;)

Mit nem alten 100W Non-Master "Plexi" hast du schnell mal über 100W zam.
Abgesehen davon stopfen Hersteller wie EVH auch vier dieser G12EVH Speaker in eine Box und labeln die mit 100W.

Für mich als 50W Combo Spieler kommen die aber eh nicht in Frage.
Der G12EVH-50 ist super, aber den kann ich ums Verrecken nicht einzeln kaufen. Habe schon überall angefragt, keine Chance.
 
Combo kaufen, Speaker gegen V30 tauschen, verkaufen.
Die Leute kaufens doch eh wenn da V30 drauf steht...
 
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, aber das ist mir dann doch zu viel Stress.
Außerdem find ich das halt blöd, dass man den Speaker nichtmal als "Ersatzteil" bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 50 Watter heißt offiziell "G12H EVH 50".

Ich weiß schon, wie der heißt. G12EVH-50 steht halt auf dem Label auf der Rückseite. Das kleine seitliche Etikett nennt ihn G12H-EVH ohne "50".
Ich hab ihn auch schon so in der Hand gehabt, ist ein richtiger Brocken mit ca. 4,5 kg Gewicht. Bilder hab ich auch gemacht...

Es gibt keinen anderen vergleichbaren Celestion, da hab ich schon gefragt.
Um Doc Decibel diesbezüglich zu zitieren: "I’m afraid not – it’s a custom speaker."
 
Meine Box ist angekommen. :) Ich bin dabei die Box an den Amp anzuschließen. In Gebrauchsanweisung heißt es, dass man dabei auf einige Sachen sehr aufpassen muss. Da ist die Rede von Ohm, Stereoendstufen, Anschlußimpedanz usw. Ich sehe da nur Bahnhof. Könnte mir jemand da etwas weiterhelfen? Wäre super.
 

Anhänge

  • gA.jpg
    gA.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 175
Deine Box hat n Anschluss für 16 Ohm Mono (der linke), da steckste das Boxenkabel rein, stellst den Schalter auf Mono, am Amp kommt das Boxenkabel in die 16 Ohm Buchse.

ODER

Deine Box hat n Anschluss für 4 Ohm Mono (der rechte), da steckste das Boxenkabel rein, stellst den Schalter auf Mono, am Amp kommt das Boxenkabel in die 4 Ohm Buchse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben