6505+ vs. 6262 Samples (KSE DI Tracks, Harley Benton G412A Vintage)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am

Hinter welchem Track vermutet ihr den 6505+ mit HB G412A Vintage?

  • Sample 1

    Stimmen: 21 31,8%
  • Sample 2

    Stimmen: 21 31,8%
  • Sample 3

    Stimmen: 13 19,7%
  • Sample 4

    Stimmen: 11 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
ich wär für ab 20 Teilnehmern :)
 
Ich würde uns noch 2 3 Tage zittern lassen damits umso überraschender ist :)
 
Ich hab mal für Sample 1 gestimmt, weil ich erst vor ein paar Tagen den 6505+ testen konnte. Zwar mit meiner Kustom Box, aber er klang auch so.
 
1 Gemicter Peavey
2 Di/Sim Bugera
3 DI/Sim Peavey
4 Gemicter Bugera

ist so meine Eingebung...:redface:

+1

mfg

---------- Post hinzugefügt um 23:01:52 ---------- Letzter Beitrag war um 22:57:32 ----------

René2097;5167739 schrieb:
Ich denke

1. Bugera
2. Peavey
3. Peavey
4. Bugera

3/4 würd ich sagen sind abgenommen.

Hab neulich für ne Band was aufgenommen und die hatten den Bugera (Einstellungen fast genau so wie du Low 4, Mid 6, Hi, 5). Und irgendwie glaub ich den in 1/4 wiedererkannt zu haben. 2 und 3 haben irgendwie andere Mitten, kann mich aber auch täuschen.

Hast du bei deiner Wahl bedacht, dass er sowohl beim Bugera als auch Peavey die selbe Mikroposition benutzt hat? 1/4 und 2/3 klingen zu unterschiedlich. Der Unterschied zwischen echter Box <> IR ist größer als Peavey <> Bugera. Das wiederum heißt: Abgenommen entweder 2/3 oder 1/4, aber mit Sicherheit nicht 1/2 oder 3/4. Die Unterschiede wären für die selbe Mikroposition einfach zu groß.

MfG
 
Ganz ehrlich, die Samples klingen irgendwie alle "gleich" - Sie unterscheiden sich nur durch "Präsenz".
Also das könnte ein und der gleiche Amp sein, bei dem man einmal ne Decke über der Box hat, einmal die Bässe(Resonance) rausgenommen hat etc....

Mein Fav ist Clip 4

+1

auch wenn der ampsound generell nicht so ganz meiner ist, besonders untenrum.
 
Hast du bei deiner Wahl bedacht...

Abgerechnet wird zu Schluss.

Hehe..ne kann schon sein das du Recht hast. Ich hab das Pferd von hinten aufgezäumt.

Bin mal gespannt was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um der Auflösung mal ein Schrittchen näher zu kommen:

6505
6262
6505
6262

Oder komplett anders :rolleyes:
 
Mal ne ganz andere Frage, wie heißt denn das Lied :D
 
Auflösung !!! :)
 
Hier die Auflösung spoilersicher in weiß (Text markieren):

Sample 1: Bugera 6262 Preamp Out
Sample 2: Peavey 6505+ Mic'd
Sample 3: Bugera 6262 Mic'd
Sample 4: Peavey 6505+ Preamp Out

Sieger mit derzeit 42,42% ist also der 6262 Preamp out, knapp gefolgt vom echten mikrofonierten 6505+ mit 33,33%. Dahinter der Preamp Out des 6505+ mit 15,15% und nur 9,09% voten für den Bugera mic'd


Mit dem Wissen würde ich mir die Samples nochmal anhören, viele haben sich wahrscheinlich einen gröberen Unterschied erwartet.
Nachdem ich mir die Tracks jetz nochmal öfter angehört habe, hat der Peavey einen definierteren Bass (was aber vllt auch mit Gain zusammenhängt).
Die Cabsim habe ich bewusst mit mehr Presence gewählt, weil die Mic'd Samples schon ziemlich basslastig waren. Ein EQ kam für den Vergleich nicht in Frage.

Virtuelle Kekse gibts für Asmodaios (absolut alles richtig, Kompliment!), legolas946, mannibreaker und Shit Vicious.

Ich finde es noch immer interessant, wie verschieden Geschmäcker sein können. Lustigerweise gefällt Sample 3 nur 9% der Voter. Ich persönlich finde, dass sich die 2 Amps im Mix sehr gut machen können, weil die Unterschiede dann erst recht gut klingen.
 
[...]
Ich finde es noch immer interessant, wie verschieden Geschmäcker sein können. Lustigerweise gefällt Sample 3 nur 9% der Voter.[...]

Mmmh, wenn ich mal pingelig sein darf gings bei der Umfrage ja auch nicht nach "gefallen", sondern hinter welchem Clip man den mikrofonierten Peavey vermutet. Bei Clip2 und Clip3 hab' ich sogar richtig gelegen und die Zwei gewählt, aber ich hätte Clip1 und Clip4 vertauscht.
Gefallen gut mir die Eins am Besten, klingt irgendwie direkter und frischer als die Vier, find' ich.
 
Da hast du auch wieder recht, aber gerade beim Thema Bugera vs. Peavey werden wohl viele eine gewisse Erwartung vom Sound gehabt und den "besseren" Sound direkt dem 6505+ zugschrieben haben.
 
Ich hab zwar erst nach dem Hören und Auswählen gelesen, worum es eigentlich genau ging, aber Sample 2 hab ich auch genommen.
Vor allem fand ich den Unterschied im Klang- und Gainverhalten bei den Palm Mutes zwischen Sample 2 und 3 am deutlichsten.
 
Mag sein... Ich hab' mir gedacht, dass Clip1 und Clip4 mit Preamp Out > Cabsim aufgenommen wurden. Da 1&4 sowie 2&3 deutliche Gemeinsamkeiten haben mussten diese schonmal unter gleichen Vorraussetzungen entstanden sein. Und (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) da 1&4 für meine Begriffe "besser" klingen und Du obendrein noch über den K(r)ampf beim mikrofonieren berichtet hast...
 
Ich hab auch 1 getippt. :D
Ich fand die Bugeras vom Sound nie schlecht, im Gegenteil.
 
Kekse! Yeah :D

Stand 24.01.2001, 19:07

Sample 1____________14____________40,00%
Sample 2____________13____________37,14%
Sample 3____________3______________8,57%
Sample 4____________5_____________14,29%
 
Jetzt könntest du noch versuchen mit dem jeweilgen amp sounds hinzubekommen, die der andere NICHT kann. Das wäre noch fast interessanter.
Aber dank dir für den vergleich!
 
Der Bugera klingt irgendwie trockener. Gefällt mir besser, muss ich sagen.
 
Mal so eine Frage, wollte mir den 6262 jetzt auch kaufen, weil die neuen Modelle vom 333XL noch 2 Monate brauchen -.-"
Jetzt frag ich mich, wenn ich den Preamp Out vom 6262 nutze, ob dann eine Box angeschlossen sein muss?!
Ich wohne in einer Wohnung und es wäre eindeutig besser, wenn ich recorden könnte ohne dabei den "lauten" Sound zu haben

mfG

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben