6köpfige Bluesrockband möchte PA erweitern (bis 300 Personen)

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
wir sind eine 6köpfige Bluesrockband:

Wir möchten unser altes Equipment auswechseln und etwas hochwertigers kaufen, den Mixer "Behringer Xenyx X2442". Zwei passive 12" Yamaha Boxen sind schon vorhanden (500 Watt) und möchten wir weiterhin nutzen, beschallen möchten wir bis zu 300 Personen. Wir sind viel unterwegs und möchten daher auch nicht viel rumschleppen. Brauchen wir wirklich 2 Sub-Würfel und wie viel Watt ist da empfehlenswert?

Wir haben alle kleinere Combo-Amps und brauchen 3 Bühnenmonitor, sollen wir die aktiv oder passiv betreiben, wie viel Watt? Die Monitore fürs Publikum sind wie gesagt passiv auch die/den Sub möchten wir passiv haben und eben separate Endstufen kaufen.

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt sagt gar nichts! Und ins Blaue sag ich, für 300 People reichen keine zwei Würfel-Subs. Wie habe Ihr das bisher bei so viel Publikum gemacht?
 
Bei 300 Leuten (gleichzeitig?) auch wenn Blues sind 1-2 ordentliche Subs vermutlich notwendig. Mit weniger werdet ihr nicht weg kommen. Nur Tops ist arg dünn. Was hattet ihr denn bisher im Einsatz?

Ob Bühnenmonitore aktiv oder passiv ist nur Geschmackssache. Wenn Ihr Systemendstufen mit haben wollt ist es vermutlich passiv teurer (aber auch sehr viel praktischer, wenn man mehrere Modelle an einem Amp betreiben kann). Wir haben jetzt wirklich viel verschiedene gehabt. Wahrscheinlich wirds M Serie von TW Audio (weil wir die Front schon davon haben und das gut tut) oder CX Serie von Lambda Labs. Preis/Leistung ist gut und klanglich sowieso top. Aber alles klingt verschieden. Je nach Ansprüchen durch hören. Mir haben Empfehlungen geholfen, aber letztendlich lass ich die Monitore die Musiker entscheiden. Die müssen damit arbeiten.

Ich würde mal vor Ort fragen. Die kommen ja direkt aus deinem Dorf: http://lambda-labs.com/

Welche Möglichkeiten gibt es die in der Band gleichzeitig spielen?
 
Es gibt "Würfel"-Subs, wo zwei Stück für 300 Leute bei dieser Musik bedenkenlos ausreichen, z.B. Seeburg G-Sub. Aber die kosten auch richtig Geld und da reicht auch keine günstige Endstufe für aus. Allerdings wird es mit den Tops höchstwahrscheinlich sehr knapp, wenn die ganze Band abgenommen werden soll.

Monitore aktiv oder passiv, das ist Geschmackssache. Weniger Kabel sinds mit passiven, dafür muss eine Endstufe mit, die getragen und verkabelt werden will.

Erzähl doch mal was von eurem Budget, dann kann man gezielt zu etwas raten.
 
Pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass 2 Subs für 300 Leute zu wenig sind. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel Karnevalsveranstaltungen mit 300-400 Besuchern mit HK PR:O (gehört der Tanzmusik) gemacht. 2 Subs, 2 15er Tops, 2 12er Tops als Delay wegen Büttenreden etc. Bei den Tänzen und nach dem Programm darf es da ja auch schonmal lauter werden und der Pegel in der Halle ist eh ziemlich hoch, aber Rockkonzert ist das natürlich trotzdem nicht. Für sowas reicht es aber gut aus.

Heißt nicht, dass ich die Serie empfehlen würde - nur ein kleiner Einwurf
 
Klar ganz viel liegt an dem Bedürfnis wie laut es werden soll. Bei den kleineren Kompakt Subwoofern ist es mit einem bei 300 Leute am Limit sogar wenn es nicht laut werden soll. Ganz ohne wird vermutlich nicht gut funktionieren.
 
Richtig. Mit einem würde ich mich da selbst für leisere Sachen nicht so wirklich trauen, sobald irgendwie Musik läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben