6l6 und El34 Röhren mischen (spez. Engl Invader) möglich?

  • Ersteller Schmitza
  • Erstellt am
Schmitza
Schmitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
05.04.21
Beiträge
36
Kekse
260
Hallo Liebe Community,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen Engl invader mit 150 Watt und besitze auch einen engl Powerball mit 100 Watt.
Der powerball besitzt ja 6l6 und der invader el34 Röhren. Meine Frage jetzt an euch. Gibt es die Möglichkeit durch einfach umstecken dem invader die 6l6 Röhren zu verpassen, oder vielleicht auch sogar einen mix aus 6l6 und el34?
Es handelt sich bei beiden Amps um die ersten Versionen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Lg
Schmitza
 
Wenn ich mich recht erinnere, packt der Powertrafo vom Powerball auch EL34 (frag aber lieber nochmal bei Engl nach) - allerdings musst du da sicherlich noch was umbauen und die Schaltung auf EL34 abstimmen.
Einfach austauschen ist nicht drin!

Die Frage ist, was du dir davon versprichst?
Wie ein Marshall wird er auch mit EL34 nicht klingen.

Edit: Ah du wolltest in den Invader die 6L6 einbauen... habs falsch gelesen.

Ich kann dir nur davon abraten.
Probier lieber andere Röhren(hersteller) aus.
Du kannst auch statt EL34 im Invader mal KT77 oder 6CA7 ausprobieren - letztere könnten dir ggf. besser gefallen.
 
...der invader el34 ... einfach umstecken dem invader ... 6l6 ... verpassen...

Das geht nur dann, wenn der Amp so an den Fassungen der Endröhren beschaltet ist, dass Du problemlos umstecken kannst. Bei den 6L6 sind intern k und g3 miteinander verbunden, bei den EL34 ist das nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade das es bei solchen nicht einfach nur ein ja oder nein als Antwort kommt 😅.
Also ein Ziel hab ich lediglich nicht. Mich hat die Thematik nur beschäftigt und die Neugier hatte mich natürlich auch gepackt.
Den invader habe ich ja noch nicht. Ich möchte ihn also Soundlich noch nicht beurteilen. Wäre nur trotzdem cool wenn man es mal so easy ausprobieren könnte.
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja durchaus Amps, die von Haus aus so ausgelegt sind, dass sie sowohl mit EL34 als auch mit 6L6 betrieben werden können, da sieht man dann auch oft einen kleinen Schalter, den man beim Wechsel betätigen muss.
Ein Mix aus beiden Typen ist da aber auch nicht vorgesehen.

Bei den Engl Hi-Gain Amps kommt der Großteil des Sounds sowieso aus dem Preamp - riesen Unterschiede würdest du da mit anderen Endstufenröhren Typen vermutlich sowieso nicht hören.
 
Es gibt ja durchaus Amps, die von Haus aus so ausgelegt sind, dass sie sowohl mit EL34 als auch mit 6L6 betrieben werden können, da sieht man dann auch oft einen kleinen Schalter, den man beim Wechsel betätigen muss.
Ein Mix aus beiden Typen ist da aber auch nicht vorgesehen.

Doch, beim Mesa Roadking war das so. Ich hab nur nie begriffen wozu ... :nix:

Im Cleankanal hab ich 2 6L6 Röhren laufen und die Soundwahl auf Tweed gestellt, soll einen "fenderigen" Cleansound bringen und das geht auch ganz gut in die Richtung. Dann noch schön Presence dazu, aber vorsicht mit dem Gain und feddich

Im Crunchkanal vertrau ich dann auf die Grundeinstellung Brit, geht in Richtung Marshall, und zwei EL34 Röhren. Hier geht schon ganz schön die Post ab...

Lead 1 (4x 6L6) hat die Grundeinstellung Vintage für sahnigen Rocksound und Lead 2 (4x6L6 und 2x EL34) steht auf Modern für alles was aus der Metal Ecke kommt.

Musicstore schrieb:
Für die neue Road-King 2 Serie wurden die Modes der Kanäle 1&2 überarbeitet.
Clean & Fat entsprechen jetzt klanglich dem Lone Star. Auch die Tweed & Brit Modes
wurden upgedated. Weiterhin verfügt der Road-King ab sofort zwei serielle FX-Loops
und der Reverb wird über eine 12AX7-Röhre betrieben. Als wäre dem nicht genug,
zückt er eine weitere Geheimwaffe, die sich "Progressive Linkage" nennt. Dieses Feature
basiert auf der Möglichkeit, verschiedene Endröhrenkombinationen zu wählen, ganz je
nach Sound. Beim Road King lassen sich 5 verschiedene Konfigurationen einstellen,
angefangen von der zurückhaltenden Kombination von 2x 6L6-Röhren bis zum brachialen
Zusammenspiel von 4x 6L6 und 2x EL 34.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mesa-Boogie-Road-King-Head-Serie-II-DEMO/art-GIT0005107-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir war da jetzt der MKII2c in den Sinn gekommen. Wenn ich mich recht erinnere gab's da Modelle mit der "Simul-Class"-Endstufe, in der 6L6GC in Class AB und EL34 in Class A liefen. Da gabs dann am Ausgangsübertrager extra Abgriffe für die jeweils passende Primär-Impedanz. Die Röhren in Class A sollen bei Verzerrung eben die ungeraden Harmonien erzeugen, die bei einer reinen Class AB Endstufe ausgelöscht bzw. abgeschwächt werden. Ob's nötig ist oder besonders gut klingt, kann ich nicht beurteilen. Den MarkIIc+ den ich bisher gespielt habe hatten wir leider nur auf etwas lauterer Zimmer-Lautstärke spielen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben