6L6 vs. EL34 Röhrenvergleich (Gitarrensound)

okay. danke für die antwort!
dann werd ich den amp zur sicherheit lieber in den shop bringen!

mfg timo
 
@likemarysue
Es wäre sehr klasse, wenn du von deinen Erfahrungen mit den KT66 berichten würdest :great:
Mein Savage SE brauch auch bald neue Röhren und irgendwie hat kaum jemand
Erfahrungen mit KT66 in einem Savage gemacht.
Meistens werden nur die SED 6L6 erwähnt.

Ich bin sehr gespannt......
 
Ich hab heute an meinem Lonestar den 1:1 Vergleich mit EL34 und 6L6 gemacht. Es war schon richtig laut, aber natürlich war die Endstufe noch weit von einer Sättigung entfernt. Sonst würde ich jetzt vermutlich das Klappern der Tastatur nicht wahrnehmen.

Also wenn man es weiiiiiiiß, könnte man schon meinen, dass er mit den 6L6 voller und cremiger klingt. Aber nur im esoterischen Bereich.
 
ja. ich werde morgen mal im shop nachfragen und wahrscheinlich gegen ende der woche meine erfahrungen hier posten!

falls ichs vergessen sollte kannst du mir gerne ne pm zur erinnerung schreiben ;)

lg timo
 
hmm ich hab die erfahrung gemacht das mir die 6l6er in fast allen soundbereichen besser gefallen ... sind irgendwie richtig fett im high-gain und schon fein im cleanen ... die el 34 find ich irgendwie zu ungenau dh. ich vermiss den letzten rumms also die volle power ... ich find die ziehn einfach net so gut nach meim geschmack :rolleyes:
 
hi! sorry wenn ich euch keine erfahrungen mit den kt66 posten kann.

hab mir nämlich heute ganz spontan nen orange ad30 gekauft, daher geb ich meinen engl ab und werde die röhren nicht testen...

mfg timo
 
So schnell kanns gehen ;)...
 
So wie hier beschrieben wird, sind die Unterschiede also nicht all zu groß!
ISt es da nicht sinnvoller erstmal mit unterschiedlichen Preamp-Röhren zu experimentieren?
 
Damit würde ich auf jeden Fall anfangen und die können wirklich was ausmachen. Zumindest ist es an meinem Amp so.
 
Moin.
Ich habe im in meinem Engl Straight die beiden EL34 gegen EH 6CA7 austauschen lassen. Die 6CA7 ist eine EL34, die klanglich aber mehr in Richtung 6l6 geht.
Nach dem Austausch war ein kleiner Unterschied hörbar, der aber vielelicht nur etwas damit zu tun hatte, dass die EH neu waren und die EL34 schon mehrere Jahre am Buckel hatten.
Ciao
B.
 
Nach dem Austausch war ein kleiner Unterschied hörbar, der aber vielelicht nur etwas damit zu tun hatte, dass die EH neu waren und die EL34 schon mehrere Jahre am Buckel hatten.

Damit sprichst du das wichtigste Problem an, das bei solchen tests auftaucht. Die wenigsten testen zwei gleich neue/alte Röhrenarten direkt, sondern testen ausgelutschte alte gegen neue andere. Das ist genauso widersinnig wie bei Saiten. den langsamen Alterungsprozess kriegt man nicht so richtig mit, weil es eben peut a peut geschieht. Den direkten Wechsel auf Neuware allerdings, der ist enorm.
 
also wird es so sein, dat die meisten amateurmusiker den unterschied eigentlich nur erraten könne, seh ich dat richtig?

man kann das natürlich noch aus psychologischer sicht beschreiben :D

person a hat von person b erfahren dat röhre a glatter und bassiger klingt als röhre b
person a hat aber röhre b in seinem amp und möchte gerne modernen metal spielen
also kauft person a röhre a, meint den unterschied auifgrund seines ''vorwissens'' wirklich zu hören
person b sagt dann nur noch: hab ich dir doch gesagt und dat ding is geritzt
 
...

man kann das natürlich noch aus psychologischer sicht beschreiben
...

Ich denke,der psychologische Aspekt oder simpler formuliert "pure Einbildung" spielt da auch eine Rolle.
Aber spielt das nicht fast immer und überall eine Rolle? ;)
Ciao
B.
 
Moinsen
Wir haben das mit den Endstufen-Röhren (EL34/6L6) im direkten Vergleich getestet mit neuen Röhren und verschiedenen BIAS-Werten (einfach von "kalt" nach "heiss" gestellt.
Die Ergebnisse haben wir aufgenommen.
Es war zumindest bei uns mehr als nur eine Nuance, geschweige denn ein psychologischer Aspekt. Klar, der Amp blieb in seiner Charakteristik gleich, aber ansonsten waren die Unterschiede klar hörbar. Ob das im Bandkontext allerdings noch bemerkbar ist, ist eine andere Sache!

Gruß

BCI_MAN

Ich denke,der psychologische Aspekt oder simpler formuliert "pure Einbildung" spielt da auch eine Rolle.
Aber spielt das nicht fast immer und überall eine Rolle? ;)
Ciao
B.
 
Servus,

koennt ihr die Aufnahmen irgendwo hochladen. Wuerde bestimmt einige hier interessieren.

so long

der Elm
 
Ich denke,der psychologische Aspekt oder simpler formuliert "pure Einbildung" spielt da auch eine Rolle.
Aber spielt das nicht fast immer und überall eine Rolle? ;)
Ciao
B.
exaktus :)

Und ich gehe sogar weiter: zwischen einer nicht aufgerissenen 6L6-Endstufe und einer guten Transistorendstufe sollte es auch keinen Unterschied im Klang geben ;-)
 
das ist doch aber so gar nicht vergleichbar
(n Rennrad und n Auto sind auch nicht vergleichbar nur weil sie beide räder haben und Fahrzeuge sind) zbs ne Class A Endstufe (mit zbs 6l6) ist immer aufgerissen ...
naja egal es gibt natürlich unterschiede im Klang zwischen 6l6 und EL34 !
Die Annahme das ALLE Leute die die Röhrentypen wechseln immer ausgelutschte Röhren gegen neue tauschen und der Soundunterschied daher kommt ist auch sehr sehr weit hergeholt...
EL-34 Röhren sind nicht nur nach meinem Empfinden net so heftig im Bass wenn man die 6l6 als masstab nimmt, auch sind die 6l6 tatsächlich "smoother" als die el34.

klar heute kommt der sound mehr aus der Vorstufe, sprich das wechseln der Vorstufenröhren bringt sicher mehr für den Sound, aber inwiefern die Endstufen den Sound beeinflussen hängt eben auch von der schaltung des Amps ab...

nimm mal 2 identische amps mit identischen vorstufenröhren und identischen boxen,
der eine amp mit 6l6 und der andere mit el 34 ausgestattet, dann alle regler auf 12uhr
und mal auf beiden amps abwechselnd mit der selben Gitarre spielen, dann hört man den unterschied auch bei zimmerlautstärke schon ordentlich. Lasst von mir aus jemanden spielen der net weiss das in beiden amps unterschideliche Röhren sind...
manche soundänderungen sind nur subtil, wirken sich aber im Bandsound und je nach Musikrichtung schon deutlich aus, oder hat hier wirklich jemand erwartet aus nem Marshall n Mesa oder fender zu machen nur weil man die Röhren auf 6l6 wechselt ?

und dann gibs auch noch verschiedene Endstufenröhren sprich von unterschiedlichen herstellern, die auch fast alle unterschiedlich klingen. Leben die gantzen firmen wirklich davon das alle musiker weltweit sich den Sound nur einbilden ?

Diese Diskusion gabs schonmal über vorstufenröhren und da haben auch einige keinerlei unterschiede hören können, andere nur minimal und wieder andere schon deutlich, eventuell isses ja ne Frage der Wahrnehmung ? Der eine hört halt besser der andere nicht, dann kommts auch darauf an auf was man hört, der eine hört auf Dynamik, der nächste auf veränderungen im Gain, der nächste auf unterschide in der Equalisation und der nächste hört ein gesammtbild... Ich höre zbs auf alle diese Punkte und "filtere" die anderen einfach weg, sprich in konzentriere mich beim hören auf jeden der einzelnen kriterien.


n langer text ich weiss, aber nun zu behaupten das el34 und 6l6 nicht unterschiedlich klingen und sogar mit transistorendstufen zu vergleichen, nur weil jemand el34 gegen el34 type Röhren wechselt die ETWAS mehr nach 6l6 klingen sollen, sry aber was hier azusammeninterpretiert wird ist mehr selektive wahrnehmung als es den Leuten vorgeworfen wird die die Unterschiede zwischen den Röhrentypen hören (können).


Robi
 
lass mal jemanden ein Rack mit ner 6L6 und dann mit ner Transistor-Endstufe hören :)
Unterschied: Totzeit und die merkt nur der Gitarrist.
 
gutes argumennt, das wiederlegt natürlich alles betreffend den soundunterschied zwischen 6l6 und el34 :D

glaub halt was du zu wissen glaubst udn wir wissen was wir hören
aber bitte verbreite nicht so einen quatsch nur weil du annonym im Netz bist ;-)

Robi
 
glaub halt was du zu wissen glaubst udn wir wissen was wir hören
aber bitte verbreite nicht so einen quatsch nur weil du annonym im Netz bist ;-)

Robi

Psychoakustik, alles Psychoakustik ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben