6L6 vs. EL34 Röhrenvergleich (Gitarrensound)

oh ich glaube,dass ich EINS815 schon aus einen anderen forum kenne;)
oder ? @ eins815 klingt es bei dir beim stichwort screamer?

@ klartext
mach dir keinen stress.ich finde du hast voll und ganz recht und wen die leute einen uterschied nicht hören können liegt das oft am gehör.
oder sie haben selber noch nie etwas ordentliches gespielt.wie oft findet man einen user der nach dem kauf seiner keiper für 100€ begeistert ist über seine neue epi für 250€ und diese auch für die beste gitarre hält;)
 
Hallo!

Also erstmal ein paar persönliche Infos.

Ich habe einen Marshall JTM45, welcher ja ursprünglich 6L6 verwendet. Da die aber an Altersschwäche litten, bin ich zum Amp-Master meines Vertrauens gegangen und er schwärmte mir was von EL34 vor; kurz: er überredete mich doch mal EL34 zu probieren. Er stelle auch den Bias ein (jaja logisch), aber beim ersten Versuch "falsch", das heißt die Röhren zerrten in allen Bereichen. Dies geschah, weil er keine Box zum Testen zur Verfügung hatte, sondern nur einen Speaker, der sowieso scheiße klang. -> ich wieder hin, er hats korrigiert und dann liefs. NUN die Frage, WOHER WEIß ICH WELCHEN BIAS-WERT ICH EINSTELLEN MUSS (bzw. -> er)?
Denn ehrlich gesagt, in Zimmerlautstärke klingt der Amp wirklich gut, doch gestern hab ich ihn mal voll aufgerissen gespielt ... und ich fands alles andere als berauschend! Der JTM45 ist ja für seinen Crunch berühmt (siehe ACDC-Sound) ... aber das was ich hörte war grell, kalt und "unbrechenbar" (im weitesten Sinne). Nun frag ich mich, ob er den perfekten Bias Wert eingestellt hat ... ich weiß ja nicht, wonach er sich gerichtet hat.

Hach ich werde bekloppt :( ... kennt ihr das, wenn ihr Probleme mit einem Amp hattet und er repariert wurde oder andere Röhren oder sonst was für Veränderungen und man am Ende nicht mehr weiß, ob der nun noch so klingt, wie er klingen müsste, weil ihr selber nicht die Ahnung habt euch um die Kiste selber zu kümmern und man die ganze Zeit von dem Gedanken gequält wird, ob "ein neuer ausm Laden" im Vergleich genauso klingen würde ODER GAR BESSER???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich muss zu meinem Problem mal ein neues Thema eröffnen, OBWOHLS langsam echt peinlich wird ... ich und mein verdammter JTM45 ... ;-)

Diejenigen, die sich erinnern, wissen was gemeint ist ...
 
EL34 zerren ja auch früher als 6l6...
ist halt geschmacksache und da hat dein Tech wohl nen anderen Geschmack als du :D
lass dir die gegen 6l6 tauschen, am besten die gleichen wie vorher drinnwaren (also Hersteller und Modell) und du hast deinen alten Sound wieder.
(never change a running system)

Robi
 
Ja das klingt gut .......... du hast verdammt recht "(never change a running system)" :-(
 
Sagt mal, wenn ich in einen 6L6 Amp nun KT66 Röhren einbauen will, muss ich Gitter-Widerstände an die Sockel anbringen? (hab ich gerade gelesen) MUSS man das???
 
Ich habe einen Marshall JTM45, welcher ja ursprünglich 6L6 verwendet. Da die aber an Altersschwäche litten, bin ich zum Amp-Master meines Vertrauens gegangen und er schwärmte mir was von EL34 vor; kurz: er überredete mich doch mal EL34 zu probieren. Er stelle auch den Bias ein (jaja logisch), aber beim ersten Versuch "falsch", das heißt die Röhren zerrten in allen Bereichen. Dies geschah, weil er keine Box zum Testen zur Verfügung hatte, sondern nur einen Speaker, der sowieso scheiße klang. -> ich wieder hin, er hats korrigiert und dann liefs. NUN die Frage, WOHER WEIß ICH WELCHEN BIAS-WERT ICH EINSTELLEN MUSS (bzw. -> er)?
:eek:

Ich würde mir einen neuen "Amp-Master des Vertrauens suchen" :rolleyes:

Wenn Du wirklich wissen willst, welche BIAS Widerstände zwischen den jeweiligen Endstufenröhren zu verwenden sind, kannst Du googlen oder auch exakte Fragen stellen.

Wo bei EL34 220K Ohm Widerstände zu verbauen sind, benötigen z.B: 6L6 / 5881 / KT66 150K Ohm.

WIE man den Bias einstellt, erfährt man z.B. auf meiner Webseite.
 
moin,

marshall DSL top:

das ist ja von natur aus mit EL34 Röhren bestückt.
wo liegt der unterschied, wenn ich jetzt 6CA7 Röhren oder 6L6 Röhren einbauen lasse (also zwischen den beiden typen)?

Gruß E.
 
ESCAPED, der Unterschied ist relativ gering im Sound und IMHO den Aufwand nicht wert. 6L6 klingen etwas voller, klarer. EL34 zerren mit mehr Obertönen (aber erst bei enormen Lautstärken merkbar).
 
das kommt doch total auf den amp an ob man das hört.
jeder amp ist entweder sensitiver auf vor und endstufen, oder das amp layout ist so gemacht, dass man die unterschiede nicht wahr nimmt. ich spreche aus erfahrung
 
Warum ist das bei dir aktuell geworden? Der Thread ist über ein Jahr alt...:gruebel:
 
Weil wir jetzt nen Amp mit 6L6 (im internet steht 6V6 sind aber 6L6 laut verkäufer) gekauft haben der eigentlich von vielen mit EL34 betrieben wird.

http://www.matamp.co.uk/MATAMPV28.htm

bin mal auf die klangunterschiede gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Beschaltung, bzw. das Layout spielt eine größere Rolle in der Klangformung, als ein differenter Röhrentyp.
Wenn ich z.B. eine EL34 ähnlich schwach gegenkopple wie eine 6L6 (hoher Raa), hab ich zwar mächtig Leistung, aber einen grausamen Ton etc.

Unterschiede wirst Du hauptsächlich in der Sättigung feststellen.
 
Und der Unterschied wäre ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben