7-Saiter in geringer Preisklasse ???

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Hellfire schrieb:
Lasst die Finger von diesen Housbrand - Teilen. Wenn ihr keine absoluten Anfänger mehr seid, kauft euch was vernünftiges. Eine Ibanez RG 7-321 bekommt man schon für "wenig" Geld, und da hat man dann wenigstens etwas halbwegs solides. Wenn ihr euch der Sache sicher seid, wäre die Prestige Version (1527) natürlich noch besser, aber das is ja dann schon wieder weit über dem Budget. Trotzdem würde ich persönlich mir niemals eine HB kaufen. Auch wenn der Geldbeutel noch so klein ist. Sparen heißt das Zauberwort.
Ich hab die 7321 und bin gespannt, wie die Harley Benton im Vergleich abschneidet. Laut Suchfunktion soll sie ja einige heftigere Mängel haben, die man locker selber beheben kann (Pus umlöten,...). Wenn ich (ok, ich selber würde das ja nicht machen) so eine richtig billige Gitarre kaufe, dann rechne ich halt auch damit, dass ich da selber dran herumbasteln muss. Aber solang der Hals/Bünde ok sind, kann man da evt. was draus machen. Pus sind wohl nicht das wahre, was ich beim PlanetGuitar.de Test gehört hab.
Wie gesagt, ich bin gespannt, ich werd meine Eindrücke dann posten.
 
Hmm, bei HB (hab ja eine ;) :redface: ) ) sind die PUs bei niedrigen bis mittleren lautstärken sogar ganz annehmbar, aber dann hats angefangen höllisch zu pfeifen.
Hab jetzt von nem Bekannten 2 Ibanez PSND bekommen, pfeift halt nich mehr und fängt bei hohen lautstärken clean auch net mehr das Übersteuern an ;)

Verarbeitungstechnisch ... Also, sie ist erstaunlich stimmstabil (nach 1 Woche dauertrangsalieren nur minimal verstimmt, was mich echt verdammt überrascht hat, vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück mit dem Modell gehabt :) ), an den bünden zerschnipselt man sich nicht die Finger und schnarren tut auch nix, Saitenlage is zwar net besonders niedrig, aber allzu hoch musst ich sie auch net machen, lässt sich noch optimal bespielen ...

Man kommt trotz den geschraubten Halses noch relativ gut an die hohen Bünde heran und wackeln tut auch nirgends was ...

Aber die der 7-saiter so is, keine ahnung :D
 
So, ich hab sie gestern gespielt, Vergleiche beziehen sich immer auf meine 7Saiter, die Ibanez 7321 mit andren PUs.

Optik: Also auf den ersten Blick sehr sauber verarbeitet, keine Ecken, keine Kanten. Der 2. Blick allerdings sieht anders aus: unter dem Elektronik- bzw. FR-Fach sieht es nicht schön aus. Tw. ist der Lack abgegangen und Pulver gibt es auch überall. Das was mich am meisten erstaunt hat, ist, dass die Löcher für die Deckel (die nicht versenkt, sondern nur drauf liegen) tw. erst beim 4. Mal gepasst haben! Es wurden wirklich bei 2 Löchern 4 Bohrungen gemacht, bis das richtige Loch dabei war! Sonst halt 2-3, tw auch eine, die sind aber zum Teil recht schief... Naja, was solls, irgendwo muss der Preis auch herkommen, wirklich stören tuts ja auch nicht.
Hals: Er ist dicker als meiner breiter auch (das liegt aber auch am FR). Saitenlage ist überraschend gut, Oktavenreinheit auch. Stimmstabilität ist ok, da hab ich halt keine Langzeiterfahrungen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die hohen Töne schwer klingen. Tappings sind da recht problematisch. Woran das liegt, weiß ich nicht, an der Saitenlage nicht... Da muss ich nochmal schauen (wer Hinweise hat, schreien!). Bespielbarkeit der hohen Bünde ist auch nicht so gut. Klar, Superstratform, die lässt schon was zu, aber der untere Cutaway ist kleiner als meiner und vor allem: der Korpusteil, wo der Hals angeschraubt ist, ist nicht abgerundet, steht einfach gerade rein und stört ziemlich).
Elektronik: (Ich hatte nur einen Multieffektampsimulator zum antesten! Objektivität stützt sich darauf/hat da ihre Grenzen) Zu meinem Erstaunen brummt sie kein Stück, Umschaltknacksen oder Potikratzen gibt es auch (noch) nicht. Der Tonepoti scheint nicht zu funktionieren, er verändert den Klang jedenfalls gar nicht (da müssen wir auch noch schauen). Somit konnte ich nur ohne Tonepoti testen. BridgePU klingt bissel basslastig, ist aber trotzdem recht differenziert und durchaus brauchbar. NeckPu: naja, singen im Lead tut sie bestimmt nicht, mit dem war ich nicht so zufrieden (aber mal schauen, was die hoher-Ton-Problematik macht und obs an der Elektronik liegt...).
Hardware: Stimmwirbel, Feinstimmer,... laufen nicht besonders rund, ist aber zu verkraften.
Mein Fazit: besser als erwartet, 2 Dinge müssen aber noch geklärt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben