7-Saiter Konzertgitarren?

  • Ersteller FabianFaber
  • Erstellt am
FabianFaber
FabianFaber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
28.05.13
Beiträge
49
Kekse
30
Hallo, liebe Musiker-Kollegen! :)

Tut mir Leid, falls es ein besseres Unter-Forum hierfür gibt, oder die Frage sogar schon beantwortet wurde. Konnte mit SuFu leider nichts finden :(

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach erschwinglichen (<1000€) aber guten 7-saitigen Nylonsaitengitarren, aber leider ohne Erfolg...
Ich habe im Internet nur in Übersee Gitarren in der Preisklasse gefunden.
Ich würde sie gerne vorher anspielen, um nicht am Ende mit dem Klang enttäuscht zu sein, aber finde keine in irgendwelchen Läden in meiner Umgebung.

Wenn jemand zufällig Läden kennt, wo man welche anspielen kann, fänd ich das großartig :)
Wo in Deutschland ist mir mittlerweile fast egal, aber toll wäre natürlich Bayern und noch besser München und Umgebung!
Wenn man mir auch noch bestimmte Gitarren empfehlen kann, wär auch noch gut ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Fabi
 
Eigenschaft
 
Frag' doch mal bei Stoll oder einem anderen Gitarrenbauer hierzulande nach, für welchen Betrag er Dir eine einfache 7saitige bauen würde.
 
Das wird schwierig. Gelegentlich trifft man auf eine achtsaitige, wie z.B. die hier:
https://www.thomann.de/de/tenayo_cg4718.htm
Ich kenne die zehnsaitige Schwester, die taugt nix. *wegduck*
rws Vorschlag, bei einem Gitarrenbauer reinzuschauen, ist sicher gut. In und um München gibt es viele.

Evtl. läuft dir beim großen Auktionshaus mal eine russische Gitarre über den Weg, die sind oft siebensaitig. keine Ahnung was die taugen …

Bei München lohnt es sich, mal hier reinzuschauen:
http://musik-saller.homepage.t-online.de/
Vielleicht kann Herr Saller dir weiterhelfen.
 
Der TE suchte eine erschwingliche siebensaitige Nylonsaitengitarre. Er fand bisher nur in Übersee. Von 8,5-k-Gitarren oder abweichenden Stimmungen war nicht die Rede. Und in der 1000-€-Region wird das eben vermutlich nichts werden außer eben über iibäh oder im Flohmarkt oder mit sehr viel Glück im Gebrauchtmarkt.

Aber du hast Recht, die Brasilianer verwenden auch gerne 7-Saiter.
 
Habe ich durchaus gelesen. Meiner Erinnerung nach sind 7-Saiter aus Brasilien in der gewünschten Preislage in der EU erhältlich.
Zeit, um nachzuprüfen, ob das noch so ist und ob sie in Läden in D oder A stehen, habe ich derzeit leider nicht; deshalb der pauschale Hinweis.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann hab ich die Tage was zu tun. Ich Vogel hab' noch nicht mal dran gedacht, bei den Gitarrenbauern direkt nachzufragen, wie viel denn 'ne entsprechende Custom kosten würde -_-'
Ich hab' des schon im Vorfeld ausgeschlossen, dass die da so billige machen würden, die mir dann auch gefallen.
Naaaja, besser spät als ZU spät...

Durch die Brasilianer (genauer gesagt: Yamandu Costa) bin ich ja erst drauf gekommen, mir eine Nylon-7-Saiter zu kaufen. Davor dachte ich nur an 'ne 7-Saiter-E-Gitarre als Ersatz.
Aber 499€ wär ja echt super! Da muss ich glatt schaun, ob die irgendwo in nem Laden steht. Dann muss ich vielleicht eine kleine Rundreise durch Deutschland machen ;)
Hoffentlich kann man dann die tiefe Saite auch ohne Intonationsverlust auf A runterschrauben...

Nochmals danke!
 
Ich glaube, die gibt's nur bei Folkfriends. Die kannst du aber bestellen, und wenn sie dir nicht gefällt, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Das sollte gehen, AGB Punkt 5, evtl. vor dem Kauf Rücksprache halten. Und keine Kratzer reinmachen. ;)

Eine tiefe A-Saite halte ich für kritisch, aber evtl. gerade noch machbar. Wird halt ein verdammt dicker Draht. Ist H nicht üblich?

Nebenbei: mit 'ner E-Gitte kannste das vergessen. Das Spielgefühl und die Technik sind derart anders, dass du damit nicht glücklich wirst, wenn du brasilianische Musik á la Yamandu spielen willst.
 
Der TE suchte eine erschwingliche siebensaitige Nylonsaitengitarre. <...> Und in der 1000-€-Region wird das eben vermutlich nichts werden

Stoll hat für seine günstigste, hier gebaute Nylonsaitengitarre einen UVP von EUR 690 (http://www.stollguitars.de/de/portfolio/primera-2/), das Instrument ist mit Halsbreiten zwischen 48 und 52mm erhältlich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine zusätzliche 7. Saite den Preis um nicht mehr als 50% erhöhen würde... Das läge dann noch im Budget (na ja, fast).

======================= NACHTRAG =====================================

... oops: eben noch gefunden: http://www.kalango.com/Siebensaitige+Konzertgitarre+mit+Koffer.htm

(fast) ganz oben bei gugel unter "siebensaitige konzertgitarre"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mittlerweile welche für mich gefunden :D http://salvadorcortez.com/concert.html
Im Stevens Shop hab ich die 7-Saiter davon entdeckt, werd mir aber wohl die 8-Saiter anschaffen... 100€ mehr kann ich verkraften ;) evtl. sogar die fanned fret Version
Sind für Fabrikware schon ziemlich schön zu spielen, sind sauber und haben auch nen ganz guten Klang...
@hatschipu: Mit A ist kein Problem, hab ich bereits ausprobiert, ist mit Standard-Saiten noch nicht mal schlabbrig, für die 8te wird's mit nem tiefen E dann schon spannender ;) wird wohl eine Nylon-Bass-Saite dafür herhalten...
Und ich spiele keinen Flamenco, obwohl ich einige Techniken daraus verwende und die Musik liebe. Ich brauch sie für Progressive-Rock :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben