7 String oder geht auch 6er ganz tief?

T
TechN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
03.02.05
Beiträge
322
Kekse
13
Ort
Essen Rock-City
Jou, angenommen ich will den "amtlichen NuMetal Sound" ;) und sagen wir mal auf H stimmen... Kann ich einfach nen 7Saiter Satz auf meine StandardKlampfe ziehen und die höchste Saite weglassen? Spiel die eh nie ^^

Folgernder Satz auf der Musiker Service Seite hat mir nämlich zu denken gegeben:

Das einfache Tieferstimmen, auch unter Verwendung dickerer Saiten, führt aber oft nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da die normale Gitarrenstimmung seit Jahrhunderten aus einem optimalen Verhältnis zwischen Tonhöhe und Mensur entwickelt wurde.

Aber eigentlich denke ich nur das die mehr 7 Strings an den Mann bringen wollen :twisted:
 
Eigenschaft
 
kauf dir ne baritone gitarre. das hab ich auch. damit wird dir bestimmt geholfen sein.
ansonsten hab ich auch 7 saiter sätze auf ne stratocaster geknallt und die hohe e-saite weggelassen. mitlerweile kauf ich bariton saiten von d´addario.
 
Stimmt so, wie du das gelesen hast nicht: Eine normale 7 String hat die selbe Mensur wie eine andere Gitarre.
Eine Mensurverlängerung (Baritonmensur) ist natürlich völlig unabhängig von der Saitenanzahl, es ist also völlig egal, ob du dann eine normale Bariton oder eine 7String Bariton hast.

Wenn du die hohe e-Saite nicht brauchst, dann würde ich dir von der 7string natürlich abraten. Ob du eine Bariton brauchst, ist dann deine persönliche Geschmackssache. Ich persönlich mag es nicht, es ist auch nicht unbedingt nötig (Amon Amarth stimmen auf H und haben sogar die kurze Gibsonmensur). Meiner Meinung ist Bariton halt eher für die Nu-Richtung...

Spiel einfach eine Bariton an, dann wirst du merken, ob dir der Klang gefällt.
 
Jo, des dürft eigentlich kein Problem darstellen ...

Mit nem 7-saiter bist halt n bissl flexibler als mit nem auf H gestimmten 6-saiter ...
 
AgentOrange schrieb:
Mit nem 7-saiter bist halt n bissl flexibler als mit nem auf H gestimmten 6-saiter ...

find ich auch,bin sehr zufrieden!

hat auch ne normale 25.5er mensur,tut's aber mit 60er satz sehr gut
 
Hi

6 Saiter auf H stimmen geht natürlich auch , passende saitenstärke wie z.b ein 7 saiter satz tuts völlig .

Mir persönlich ist die auf H gestimmte 7 saiter lieber da ich von der 7 saite abgesehn noch ein volles standard E tunnig zur verfügung hab und somit alles mögliche auch mit der 7 saiter spielen kann was schon fast zwo tunnings in einem sind :D
 
Ich spiele auch ne 6-saiter auf H gestimmt mit Daddario 009ern Saiten. Sind sehr dünn, aber es ist echt optimal
 
Primex schrieb:
Ich spiele auch ne 6-saiter auf H gestimmt mit Daddario 009ern Saiten. Sind sehr dünn, aber es ist echt optimal

krass, dass muss doch oz schlabbern :D .
ich hab mit nem 010er satz auf c gestimmt und das war wirklich sehr schlabberig.
 
Was sind denn bariton saiten ???
 
jack1991 schrieb:
Was sind denn bariton saiten ???

saiten für Bariton Gitarren :p

das sind halt dickere saiten. so wie die 7 saitigen sätze. halt ohne die hohe e
 
Primex schrieb:
Ich spiele auch ne 6-saiter auf H gestimmt mit Daddario 009ern Saiten. Sind sehr dünn, aber es ist echt optimal


:eek:
Ich hab das mal eben ausprobiert. Ich würd sagen zum ausprobieren gehts grad so mit den 9ern, aber von "optimal" is das noch weit enfernt...
Ich würd dann doch lieber ein paar dickere Saile draufspannen :D
 
omg ich hab grad schon nen echt fetten 011-052 satz drauf und der wird mir schon zu schlabberig auf H ^^


aber jeder wie er mag eheh. am liebsten wäre mir wenn die saiten echt knüppelhart gespannt wären, aber ich glaube den zug machen die meisten hälse auf die dauer nicht mit.
 
Auweia :D 7-Saiter-Satz auf ne Stratocaster?? :eek: :eek:
Ok jedem das seine aber muss das denn sein?? Die arme Strat
kann sich dagegen nicht mal wehren.Hab doch mal mitleid. :D :D

Zitat:
Kann ich einfach nen 7Saiter Satz auf meine StandardKlampfe ziehen und die höchste Saite weglassen? Spiel die eh nie .

Das ist echt ne interessante Aussage.
Ja am besten du benutzt die oberen Saiten als Zahnseide.

Nur so ne Frage :rolleyes: Wofür brauchst du eigentlich dann noch die
restlichen Saiten??
 
Primex schrieb:
Ich spiele auch ne 6-saiter auf H gestimmt mit Daddario 009ern Saiten. Sind sehr dünn, aber es ist echt optimal
WAS :eek: ? Wie geht das denn? Das muss doch einerseits schlecht klingen und andererseits fast unspielbar sein... :confused:
 
Primex schrieb:
Ich spiele auch ne 6-saiter auf H gestimmt mit Daddario 009ern Saiten. Sind sehr dünn, aber es ist echt optimal

Mein 9er satz schlabbert schon wenn ich versuch tiefer als D zu stimmen :D
 
also ich hab meine 6 saiter auf C runtergestimmt. mit 60-13 saiten! is supergoil. kann durch die dicken saiten ohne probs bis A runter stimmen.

7-saiter brauch man echt nur wenn man echt alle 7-saiten benutzt denke ich. deshalb hab ich ja auch alle meine verkauft! :D
 
60-13 Saiten? :confused:
Hey cool du hast einen 6-Saiter Bass. Die sind echt selten.
spielst du schon lange Bass? :D
 
Josh Frusciante schrieb:
Zitat:
Kann ich einfach nen 7Saiter Satz auf meine StandardKlampfe ziehen und die höchste Saite weglassen? Spiel die eh nie .

Das ist echt ne interessante Aussage.
Ja am besten du benutzt die oberen Saiten als Zahnseide.

Nur so ne Frage :rolleyes: Wofür brauchst du eigentlich dann noch die
restlichen Saiten??

Gegenfrage: Wofür brauch man unbedingt die hohe E Saite um nen guten Song zu schreiben?
 
kommt halt immer drauf an?! Willst du hohes Solo spielen wirst wohl kaum um die hohe E Saite drumrumkommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben