7-String: Schecter oder Ibanez

  • Ersteller st.blaze
  • Erstellt am
S
st.blaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
13.11.06
Beiträge
16
Kekse
41
Eigenschaft
 
Spar noch ein paar Euro und kauf dir die Schecter Damien-7. Die hab ich und ich befinde sie als für die 480€ super :great:
 
Hab die Ibanez angespielt und finde sie absolut top für das Geld.
 
Spar noch ein paar Euro und kauf dir die Schecter Damien-7. Die hab ich und ich befinde sie als für die 480€ super :great:

Word !
Die Ibanez RG7321 ist ein super Teil, von der Optik meiner Meinung nach nur ein bisschen arm, aber manche mögen es schlicht.
Der Kaufgrund für die Schecter Damien 7-String war für mich jedoch die längere Mensur, die Ibanez hat 25.5'' und die Schecter 26,5''.
Der Vorteil der Schecter ist somit, dass sie durch den längeren Hals ein wenig bassiger klingt / mehr drückt und vorallem die Saitenspannung human bleibt.
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie sich die Ibanez verhält, würde man sie mit einem 11-60er Satz auf A runterstimmen (wie gesagt nur im Laden angezockt), aber bei der Schecter --> nos problemas :)
In Anbetracht, dass Korn genau mit dem der Saitenstärke auf A runterstimmen denke ich sollte daraus aber keine Konfliktsituation resultieren.
Nachteil ist, dass der Hals länger ist und die oberen Bünde etwas weiter auseinander liegen, mag nicht jeder...mit beiden Gitarren machst du nichts verkehrt.

Edit : Alternative wäre noch diese abgespeckte Version des Deftones Gitarros :
--> http://www.musik-service.de/ESP---LTD-SC-207-BK-prx395760322de.aspx
Kann dazu jedoch keine Stellungnahme geben, weil ich sie noch nie in den Händen hatte.
Wegen der Mensur und dem lackierten Hals wäre sie schon eh disqualifiziert :p
 
Ich kann Jengee da eigentlich recht geben in Bezug auf Schecter. Ich spiele die C-1 Blackjack Bariton (26,5") und muss sagen, daß sie sich schon deutlich anders spielt als meine Jackson mit 25,5" oder auch meine ehemalige RG. Du solltest sie unbedingt vorher antesten, eine so lange Mensur ist nicht für jedermann geeignet, bzw. es kommt nicht jeder damit klar. Ich finde gar nicht mal die längeren Abstände der Bünde gewöhnungsbedürftig sondern eher die Ergonomie, heißt, um in die tieferen Lagen zu kommen, muss der Arm weiter nach links. Zumindest empfinde ich das so. Die Bünde selbst sind gar nicht viel größer, rechne mal nach: 1 Zoll ~ 2,5 cm verteilt auf 24 Bünde.

Wenn es wirklich sehr tief runtergestimmt sein soll, also B oder tiefer, würde ich klar zu Schecter greifen, da die Saitenspannung höher ist aufgrund der langen Mensur und du dadurch nicht so dicke Saiten bräuchtest wie bei einer Gitarre mit kürzerer Mensur.
Zudem kommt noch die Basswiedergabe der Bariton, die ist schön klar, mulmt/verwischt gar nicht und ist sehr knackig/direkt. Ich gehe jetzt mal von meiner C-1 aus.

Du hast ja auch kein Preislimit angegeben, wenn du das nötige Geld hast, würde ich dir sogar zu einer C-7 raten, ob Hellraiser, Blackjack 7 oder 007 ist Geschmakssache, aber die haben einen geleimten Hals mit einem Übergang, der einfach ein Traum ist, man bemerkt ihn fast nicht.
 
Danke für eure Antworten...

Die Schecter C-7 wäre schon der Hammer... Mal schaun...
 
allgemein: ibanez
schecter find ich für meinen gechmack zu unschön, haben allerdings mensurbezogen den vorteil da ich prinzipiell behaupte dass siebensaiter ohne baritonmensur fehlkonstruktionen sind obwohl ich auch noch genug 7 strings ohne 27 zoll mensur mein eigen nenne und diese gerade fast genauso nutze. dennoch alles ibanez, meine einzige schecter bis jetzt wurde vor nem gig in polen geklaut und ich hab mich nichtmehr drum gekümmert mir nochmals eine zu besorgen - für mich ein indikat dafür dass es sich wohl laut meines unterbewusstseins nicht gelohnt hätte
 
hat hier einer eine Schecter hellraiser C 7? Würde gerne wissen wie die Beschpielbarkeit ist. man sagt immer "für das geld optimal" Ich will aber perfekte Bespielbarkeit. Die Gitarren kommen aus Korea das macht mich etwas skeptisch. kann da einer mehr sagen?
Grüße
 
schau mal in den thread 7saiter 400-600€
 
rechne mal nach: 1 Zoll ~ 2,5 cm verteilt auf 24 Bünde.

Ich schalt mal in den Korinthenkack-Modus und erwähne jetzt einfach mal, dass die Mensur sich auf die ganze freischwingende Saite bezieht und sich die 2,54cm somit nicht nur über die 24 Bünde verteilen sondern auf die gesamte Strecke zwischen Sattel und Brücke.

Macht zwar auch nicht mehr so viel aus, aber so viel Zeit muss sein. ;)

@LadyKiller:
Was heißt schon perfekte Bespielbarkeit? Darunter versteht z.B. Zakk Wylde wahrscheinlich was anderes als Steve Vai...
 
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine 7-String-Gitarre kaufen. Ich kann mich nicht entscheiden; die Ibanez RG-7321 BK oder die Schecter Omen 7 BLK.

Ibanez:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-7321-BK-7-String-prx395500317de.aspx

Schecter:

http://www.musik-service.de/schecter-omen-blk-prx395759114de.aspx

Hat jemand Erfahrung? Was haltet Ihr davon?

Ich persönlich tendiere eher zur Schecter...

Danke

St. Blaze


Linde Body
Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
24 Bünde

Bis dahin alles gleich.
Ich denke, das Shaping ist bei Ibanez etwas ergonomischer. Aber der Preisunterschied ist auch nicht ohne...
Klanglich würde ich keine unterschiedlichen Welten erwarten.
 
@ Ladykiller : Das mit dem Korea hat mich anfangs auch skeptisch gemacht. Irgendwan habbich dann gelesen dass nur der Korpus und die Holzarbeiten alle in Korea gemacht werden und der Rest also Mechaniken und Set-Up alles in den Usa gemacht wird.
Is dann alles aber ratzfatz verflogen. Sind eig. so gut wie alles Top-Produkte bei Schecter. Du bekommst auf jeden Fall immer einen guten gegenwert für dein geld.
Also ab Hellraiser würd ich mir auf jeden Fall keine gedanken machen, die ich btw. auch spiele. (6-String)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben