7 String Songs für 6 Strings transponieren

  • Ersteller mascara
  • Erstellt am
mascara
mascara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
24.06.05
Beiträge
209
Kekse
0
Ort
Linz/Wien
Sagt mal, wie geht ihr vor wenn ihr nen Track der auf ner 7saitigen geschrieben ist auf ne 6saitige (ne echte gitarre :D) transponieren wollt, ändert ihr einfach die tonart des ganzen songs auf ne spielbare oder schaut ihr einfach das die parts die für ne 6saitige nicht spielbar sind so tief wie möglich spielt und somit halbwegs in orginal nähe... hab beides probiert, aber irgendwie klingts mies...:confused:
 
Eigenschaft
 
Geht nich, schlicht und einfach, wenns ginge könnte man den Song ja gleich auf ner 6-saitigen einspielen :) das einzige was du machen kannst is alles tiefe ne Oktave höher zu spielen, klingt aber net so toll ...
 
es ist nicht unmöglich, aber solo-spiel auf den hohen saiten wird dadurch stark erschwert: einfach die gitarre auf B runterstimmen :D
 
siehe Slipknot, die nutzen dann für soli einfach ein Whammy.... gehen geht alles
 
macht Whammy eigentlich den Ton kaputt wenn man damit runter geht?
ich hab des mal mitm Bender gemacht... schrecklich :eek:
 
Hau doch deine E-Gitarre auf 7-String Tuning runter, da fehlt dir zwar eine Saite aber das wichtige wird eh auf den Bass Saiten gespielt ;)

Ps: Hab das mal bei ner LesPaul gemacht, war gar nicht so schrecklich.
 
MetalRöhre schrieb:
Hau doch deine E-Gitarre auf 7-String Tuning runter, da fehlt dir zwar eine Saite aber das wichtige wird eh auf den Bass Saiten gespielt ;)

Ps: Hab das mal bei ner LesPaul gemacht, war gar nicht so schrecklich.

Schlabber schlabber ... aber wenn die 7-Saitige auch noch runtergestimmt ist? :p
 
ganz abgesehen davon dass man 7-saiter meistens nicht mehr runterstimmt kann man doch dickere saiten aufziehen..... mit nem 12er-satz schaffe ich es sogar tiefer als B....
 
BlackZ schrieb:
ganz abgesehen davon dass man 7-saiter meistens nicht mehr runterstimmt kann man doch dickere saiten aufziehen..... mit nem 12er-satz schaffe ich es sogar tiefer als C....

Sehr wohl, Drop A Tuning ist sogar sehr beliebt, z.B Nile spielt das afaik.
Und ich glaub Nevermore spielen sogar Hole Step DOwn :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben