7 String Songs für 6 Strings transponieren

von mascara, 31.07.05.

  1. mascara

    mascara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.05
    Zuletzt hier:
    15.03.08
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Linz/Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.05   #1
    Sagt mal, wie geht ihr vor wenn ihr nen Track der auf ner 7saitigen geschrieben ist auf ne 6saitige (ne echte gitarre :D) transponieren wollt, ändert ihr einfach die tonart des ganzen songs auf ne spielbare oder schaut ihr einfach das die parts die für ne 6saitige nicht spielbar sind so tief wie möglich spielt und somit halbwegs in orginal nähe... hab beides probiert, aber irgendwie klingts mies...:confused:
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.772
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 31.07.05   #2
    Geht nich, schlicht und einfach, wenns ginge könnte man den Song ja gleich auf ner 6-saitigen einspielen :) das einzige was du machen kannst is alles tiefe ne Oktave höher zu spielen, klingt aber net so toll ...
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 31.07.05   #3
    es ist nicht unmöglich, aber solo-spiel auf den hohen saiten wird dadurch stark erschwert: einfach die gitarre auf B runterstimmen :D
     
  4. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 31.07.05   #4
    siehe Slipknot, die nutzen dann für soli einfach ein Whammy.... gehen geht alles
     
  5. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 31.07.05   #5
    macht Whammy eigentlich den Ton kaputt wenn man damit runter geht?
    ich hab des mal mitm Bender gemacht... schrecklich :eek:
     
  6. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 31.07.05   #6
    Hau doch deine E-Gitarre auf 7-String Tuning runter, da fehlt dir zwar eine Saite aber das wichtige wird eh auf den Bass Saiten gespielt ;)

    Ps: Hab das mal bei ner LesPaul gemacht, war gar nicht so schrecklich.
     
  7. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 31.07.05   #7
    Schlabber schlabber ... aber wenn die 7-Saitige auch noch runtergestimmt ist? :p
     
  8. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 31.07.05   #8
    ganz abgesehen davon dass man 7-saiter meistens nicht mehr runterstimmt kann man doch dickere saiten aufziehen..... mit nem 12er-satz schaffe ich es sogar tiefer als B....
     
  9. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 31.07.05   #9
    Sehr wohl, Drop A Tuning ist sogar sehr beliebt, z.B Nile spielt das afaik.
    Und ich glaub Nevermore spielen sogar Hole Step DOwn :eek:
     
Die Seite wird geladen...

mapping