Bin im Besitz einiger Japanerinnen und hätte da eine, oder auch mehrere Empfehlungen bzgl. Händler in Japan die leistbare Instrumente anbieten (Greco, Fender, Burny, etc.), mit denen ich bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe. Möcht's mir und dem Board aber ersparen an dieser Stelle großartig Werbung zu machen, daher bei Interesse bitte einfach PM...
@coolaclark:
Da würd ich gerne widersprechen. Wenigstens ein Bisserl.

Es gibt ausreichend Greco, Fernandes, etc. Modelle, die anderen guten Strats genauso ebenbürtig sind. Man muss sich nur aus der Masse die richtige herauspicken - aber wann muss man das nicht?. Ich habe, speziell mit japanischen Fender Teles und Strats der letzten knapp 25 Jahre durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Ich möchte da nichts beschönigen, es hängt natürlich immer vom Holz und vor allem auch der verwendeten Tonabnehmern und der Hardware ab, aber alleine die Verarbeitungsqualität der großen japanischen Hersteller an sich ist spätestens seit Beginn der 80er Jahre konstant auf einem enorm hohen Niveau geblieben.
Andererseits glaube ich auch, dass eine zusammengestopelte Mighty Mite oder Warmoth, etc. trotz qualitativ guter Teile nicht immer eine Garantie für eine gut klingende Gitarre sein kann/muss. Wobei ich dir da auch nicht zu 100% widersprechen will: Eine vernünftig eingestellte Rockinger Strat beispielsweise würde im angegebenen Preisrahmen sicher eine gut klingende Alternative darstellen.
AAAABER: Wenn einen die Leidenschaft für reifere Japanerinnen erst einmal so richtig gepackt hat, kann man eine solche Gitarre ebenso für's gleiche Geld ergattern.
EDIT: So... teilweise wieder retour weil: Hab gerade erst gesehen, dass es ja scheinbar NUR um 70/80er Jahre Japanerinnen geht. Andererseits würde ich aber empfehlen, sich selbst nicht so einzuschränken. Man hat schließlich nicht einfach so ab Mitte der 80er in Japan beschlossen endlich schlechtere Gitarren zu bauen...
