75 Euro gerechtfertigt? Angefertigter Knochensattel für eine Gretsch

Daher liegt die Höhe der Gewerbesteuer -nochmal- klar in der Willkür der Gemeinde.
Wenn sie meinen. .-) Kann ja jeder sehen wie er möchte. Ich bin froh, wenn meine "Kleine" Gemeinde viel Geld bekommt und hoffentlich vernünftig einsetzt. Und "Willkür" ist mir da zu hart, da gibts andere Einnahmen, wo das eher zutrifft.
Ich habe mir übrigens einen gekerbten, fertigen Knochensattel für meine LH Western bestellt, mit Steg für 13,-. Ich bin gespannt, ob das taugt und wie der Einbau verläuft. (Natürlich mache ich das nicht alleine) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tech greift ineine Schublade, fragt mich wie ich den Sattel will (

... genauso läuft es... Routine... "Früher" haben wir 5, DM für das Material genommen und eine Spende für die Kaffeekasse... da wurde aber um einen Sattel auch kein Staatsgeheimnis gemacht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Geweine um eine vernünftige Bezahlung für eine vernünftige Arbeit ist typisch für die aktuelle Gesellschaft - Hauptsache billig.
Da steckt schon ein wenig mehr dahinter als ein paar Kerben auf Abstand zu feilen - wenn man die Zusammenhänge mit der Intonation nicht kennt, die für jede Gitarre anders sind, dann kann man das schon mal aus den Augen verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da steckt schon ein wenig mehr dahinter als ein paar Kerben auf Abstand zu feilen - wenn man die Zusammenhänge mit der Intonation nicht kennt, die für jede Gitarre anders sind, dann kann man das schon mal aus den Augen verlieren.

Willst du mir und den anderen Kollegen etwa unterstellen, dass wir keine Ahnung haben und - oder pfuschen, weil so eine simple Arbeit nicht zwingend so teuer sein muss?

Teuer = gut... ist wohl ein bisschen zu einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal ein wenig herumgeschaut und auch Musikerkollegen gefragt.
Hier zuerst mal EIN Preisbeispiel von Musikproduktiv, da kostet es nämlich auch nicht nur mal "20 Taler und nen Händedruck"

https://www.musik-produktiv.de/media/info/pdf/Preisliste-Gitarrenwerkstatt.pdf

Hier gehts ja nich um einen fertigen Sattel nachzubearbeiten, sondern einen Rohling individuell zu kerben, zu schleifen, polieren etcpp.

Die Kollegen meinten auch (für sie) sind 50-80€ durchaus im Bereich der Realität.

Mer kann freilich auch bei allem rumfuchsen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da wurde aber um einen Sattel auch kein Staatsgeheimnis gemacht
Da sagst du was. Das ist heute nicht nur beim Sattel so glaube ich. Damals hatte man eine Gitarre, um Musik zu machen. Da waren 6 Saiten drauf, man konnte ein kabel reinstecken und damit über einen Verstärker laut spielen. Heute ist die Gitarre ja schon fast ein Lebensgefühl, ein Schrein, ein Heilger Gral. Ich mag meine Gitarren auch total gerne, aber in erster Linie sind es Arbeitstiere, die funktonieren müssen. Auch wenn sie hübsch sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
weil so eine simple Arbeit
Dann kommt wieder so ein Thread "Wenn ich meine Gitarre ganz genau gestimmt habe, auch im 12. Bund, klingt der A - und E- Akkord schief" - wäre diese Arbeit soooo simpel, gäbe es diese Threads nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, ich muss mal einkaufen fahren, es entwickelt sich :D:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is schon verrückt...
Bei nem Gitten-Handwerk(er) wird rumgeflanscht und gemeiert, weils halt nicht nur nen Appel (achtung, der Wortwitz kommt gleich) und nen Ei kostet; aber im Gegenzug darf das neue Apple (E)I - irgendwas dings.... ruhig nen tausender kosten, ohne dass jemand murrt.

:igitt: Koyaanisqatsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
giphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber im Gegenzug darf das neue Apple (E)I - irgendwas dings....
Na ja, das neue I-Phone kann man ja auch publikumswirksam auf den Tresen der angesagten Cocktailbar legen um seinen Status zu dokumentieren.
Wer nimmt da schon seine Klampfe mit...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sagst du was. Das ist heute nicht nur beim Sattel so glaube ich. Damals hatte man eine Gitarre, um Musik zu machen. Da waren 6 Saiten drauf, man konnte ein kabel reinstecken und damit über einen Verstärker laut spielen. Heute ist die Gitarre ja schon fast ein Lebensgefühl, ein Schrein, ein Heilger Gral. Ich mag meine Gitarren auch total gerne, aber in erster Linie sind es Arbeitstiere, die funktonieren müssen. Auch wenn sie hübsch sind :)

Jajajaja.... Damals (TM) war alles besser und einfacher, sogar die Zukunft :-D

Ich denke schon, dass "man" auch "früher" auf sein Instrument geachtet hat (irgendwie) und sich auch nen Sattel ggf. hat anfertigen lassen.
Sicher ist das nun keine Raketenwissenschaft, oder ein Hexenwerk, aber nimmt dennoch Zeit in Anspruch wenn solche Sachen auf ein Instrument individuell angepasst und geschlitzt .... werden.
Es wird ja niemand gezwungen zu nem Gitarrenbauer zu gehen. Wie erwähnt, nen Graphtec funzt auch; oder der Hinterhof "Kumpel" der sowas mal eben für 5Mark drölfzig macht.
Darf mer sich dann aber nicht wundern, wenn der "Backyard Master" Schit baut, und die Klampfe dann einfach nichmehr "klingt" bzw unsauber intoniert ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ja, das neue I-Phone kann man ja auch publikumswirksam auf den Tresen der angesagten Cocktailbar legen um seinen Status zu dokumentieren.
Wer nimmt da schon seine Klampfe mit...:D

"Der öschte 24/7 Musiker hat IMMER mindestens ein Instrument dabei, selbst aufm Klo" :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal interessehalber in die Runde gefragt: Gibt es Knochensättel auch gefärbt, z.B. schwarz, oder geht das aufgrund des Materials nicht?
 
@shadok
ob es die "von der Stange" gibt, weiss ich nicht.
Man kann sich aber aus (auch gefärbtem) Knochen(material) einen Sattel sägen und zurechtfeilen lassen.
Ist halt ne Frage, wieviel Geld jemand ausgeben will.
Ein Mammutknochen-Teil (Rohplatte) kostet zB weit über 100€. Ich hab für nen Messergriff mal mit Kaffee , Zwiebelsud und Rainfarn nen Büffelknochen verfärbt (der sah dann aus wie laaaange Zeit in der Erde gelegen). Wenn mer drauf steht, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, man kann Knochen färben, aber nur die gebleichten. Richtig schwarz wird es trotzdem nicht.

Die ungebleichten Rohlinge die ich verwende sind so fettig dass die wohl nur sehr wenig Farbe annehmen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naturknochen allgemein lässt sich jeder färben bzw tönen.
geht auch richtig schwarz, aber die Arbeit und der Gestank ist eher abstossend.

Knochenrohlinge werden ja meist auch bereits behandelt (zB mit Bienenwachsgemisch) oder "vorgefettet" verkauft. Das ist dann ne ganz andere Baustelle. Die müsste man dann erst langsam "auskochen" um den ganzen Kram rauszubekommen.

Im Mittelalterforum, oder bei vivit-tempus, oder bei Seiten zur experimentellen Archäologie findet mer zuhauf Anleitungen, auch, welche Stoffe wie färben, oder was für Alternativen es gibt (zB "rösten" oder abbrennen...)
 
Jajajaja.... Damals (TM) war alles besser und einfacher, sogar die Zukunft
Genau. So war das nicht gemeint. Ich kenne z.b. alte "Tanzmucker", 70-80er Jahre, die hatten damals halt eine Gitarre. Haben sie heute noch. Vielleicht noch 1-2 zusätzliche, die sie aber eh nicht spielen :) Mach ich ja irgendwie auch nicht. Die Wand hängt voll, aber immer komm ich zur tele zurück....Verrückte Welt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die müsste man dann erst langsam "auskochen" um den ganzen Kram rauszubekommen.

Damit würde man ihnen dann genau die Eigenschaften nehmen die sie für einen Gitarrensattel so interessant machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit würde man ihnen dann genau die Eigenschaften nehmen die sie für einen Gitarrensattel so interessant machen.

Ist mir schon klar. Es ging ja bei der Frage ums färben.
Und so funktioniert es halt.
Kann man aber auch selbst wieder "re-fetten", oder, wenn Du Dir einen Sattel (oder ne Brücke) aus nem Reinknochen selbst fertigst, komplett finishen.
Ist hier dann aber doch wohl OT..
Ich kenn Knochenbearbeitung zum Großteil halt aus dem reenactment und dem Messerbau. Lässt sich aber auch bei dem Thema hier anwenden, ist nicht soviel anders :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau. So war das nicht gemeint. Ich kenne z.b. alte "Tanzmucker", 70-80er Jahre, die hatten damals halt eine Gitarre. Haben sie heute noch. Vielleicht noch 1-2 zusätzliche, die sie aber eh nicht spielen :) Mach ich ja irgendwie auch nicht. Die Wand hängt voll, aber immer komm ich zur tele zurück....Verrückte Welt :)
Passt schon, hab Dich durchaus verstanden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben