8 Bit Hardware Synthesizer gesucht

  • Ersteller idioblast
  • Erstellt am
Im aktuellen Synmag ist ein Test des Mode Machines SID. Das ist zwar "nur" eine Emulation als Hardware, aber wohl eine ziemlich gute und akkurate.
Wird hier völlig übersehen, soll aber sehr geil sein. Im Prinzip das Ergebnis eines außerehelichen Verhältnis einer x0xb0x mit einer Brotkiste – bzw. ein x0xb0x-Gehäuse mit einer SID-Emulation in Hardware unter der Haube. Und wenn schon das SynMag sagt, das klingt akkurat (dasselbe SynMag, das mal TT-303, x0xb0x, Bassline-3, TB-3 und eine echte TB-303 hat gegeneinander antreten und die AIRA-Kiste gnadenlos abstinken lassen), dann ist da was dran.


Martman
 
...kurz gesagt die damalige Hardware Technik muss doch irgendwie an dem Tetris Sound schuld sein...:weird:
Der eher schwache und daher doch recht färbende Mono-Lautsprecher beim Gameboy hat natürlich auch einen Einfluss darauf, wie man dessen Musik wahrnimmt. Ähnliches gilt auch für die Wiedergabequellen von Spielkonsolen und Heimcomputern aus den 80ern. Da ist schon ein Unterschied zu den Studio-Monitoren und -Kopfhörern, die man mit heutigen Synthesizern verwenden würde. Insofern kann ein Equalizer oder eine Speaker-Simulation (bei Logic Pros Space Designer gibt es beipielsweise ein paar Impulsantworten, die explizit in die Richtung gehen) deutlich helfen, an den Klang, wie man ihn früher selbst mal gehört hat, ranzukommen.

Wichtig ist allerdings auch, dass man lernt, so zu komponieren, wie man es für so eine Konsole tun würde, ansonsten klingt es selbst beim besten Synthesizer nicht authentisch.
 
der Gameboy hatte auch einen Kopfhörer-Anschluss, der keineswegs wirklich 'lofi' rüberkommt

Mode Machines SID: guter Hinweis, das war wohl eine Kleinauflage von 200 Exemplaren...
das Fazit bei Amazona (die letzten beiden Absätze) liest sich nicht sehr wohlwollend, aber verfügbar ab 550 €
Plus: freier Sockel für einen original SID Chip, der auch Software-technisch angesprochen werden kann
Minus: der Einbau soll hardcore sein...

cheers, Tom
 
der Gameboy hatte auch einen Kopfhörer-Anschluss, der keineswegs wirklich 'lofi' rüberkommt

Jupp, ich hab sehr oft mit Kopfhörern gespielt, da sich entweder der Rest der Familie vom "Gedüdel" genervt zeigte oder ich abends gespielt habe wenn ich eigentlich schlafen sollte. ;)

Man kann den typischen Sound sehr wohl mit anderen Geräten bei den Pulswellen nachmachen, das ist nicht so problematisch. Es sind mMn vor allem genau die 4-bit samples und die charakteristische Noise Erzeugung, die den Sound ausmachen. Ich habe das Gefühl zumindest, wenn ich das C64 SID noise mit dem vom Game Boy vergleiche. Sind ja mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Algorithmen, die das Rauschen erzeugen, damals gab es ohne Internet kaum Austausch und keine Standardalgorithmen, auf die man Zugriff gehabt hätte.
 
höre ich ähnlich
vom Klangcharakter ist der Gameboy weniger 'auffällig' als der SID oder die kleinen Casios
in einem Mix dürften die 'extras' in der beispielhaften Tetris Loop kaum in's Gewicht fallen
als Soundbasis sind die aber für weitere Verarbeitung zB mit Granular-Effekten äusserst ergiebig
das gilt in ähnlicher Form für alle alten Kisten

cheers, Tom
 
@idioblast

http://www.soniktech.com/chipmaestro/ einfach nen NES für nen Fuffi in der Bucht schießen und Modul rein. Fertig is.

P.S:
....Und wenn du die ganzen Punkte weggelassen hättest... gäbs die Hilfe vielleicht schon früher.... :tongue:
 
welche Hilfe ? das Modul (Kickstarter-funded) ist ausverkauft...
der Macher arbeitet derzeit in einem Baumarkt in Pennsylvania ;)

cheers, Tom
 
der Macher arbeitet derzeit in einem Baumarkt in Pennsylvania ;)
Na, da hast du wohl was falsch verstanden. ;) Der genaue Wortlaut von der Webseite ist:

I am currently working with a brick and mortar store in PA to produce a new batch, contact me for details on how to sign up for one!
"Brick and mortar store" ist aber kein "Ziegelstein-und-Mörtel-Laden" im Sinne eines Baumarkts, sondern der Ausdruck für ein Geschäft, das man als Gebäude betreten kann. Der Begriff wird im Englischen als Gegenpol zu einem Onlineshop benutzt, den man nur virtuell betreten kann und der eben nicht aus "Ziegelsteinen und Mörtel" besteht.

Zudem steht noch im selben Satz, dass er mit diesem Geschäft an einer neuen Auflage arbeitet, für die man anscheinend auch schon Interesse anmelden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1000 Dank - sowas lerne ich doch sehr gern dazu :great:

cheers, Tom
 
Geniale Sache, danke für den Hinweis :)

Für den Game Boy gibt es LSDJ, den "Little Sound DJ", inclusive sync optionen. Das war auch mal in der Wiki eine Anleitung, wie man sein eigenes MIDI Interface dafür bastelt. Ahhh, habs gefunden, hier: http://littlesounddj.wikia.com/wiki/DIY_Midi_Interface
 
:D:D:D...was für ein cooles Teil...manche Leute sind echt kreativ...und das heißt, dass es so etwas gegeben "hat" und eine eventl. Neuauflage geplant ist??

...mit dem wayfar...werde ich nicht so richtig schlau...ist eigentlich das selbe...naja...da habe ich einfach mal hingeschrieben...schauen was dort rauskommt...

...aber ob das/ die Teil/e generell für einen problemlosen Betrieb ausgelegt ist/sind???....:engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...aber der eingebaute Chip von soniktech... Atmega168 chip...kommt mir bekannt vor...

...beim Soulby Atmegatron ist es ein Atmel328P...haben zumidest eine namentliche Verwandschaft...:rolleyes:
 
...sagt mal...was haltet ihr eigentlich von dem Elektor J2B- Synthie??:rolleyes:...ist mir letztens über das Netz gelaufen...??
 
is leider 9 bit und nicht 8 bit :D
 
...dachte ich auch...steht ja auch so da...soll aber trotzdem nur ein8bit Synthie sein...hat irgendwas mit der technischen Umsetzung zu tun...stand irgendwo mal im Sequencer Forum...aber sonst sind die Infos echt mager im Netz...
 
Ich weiß, die ganze Diskussion hier ist schon über ein Jahr her, aber inzwischen gibt es zwei weitere Kandidaten für die Liste der in Frage kommenden Synthesizer:

Twisted Electrons Acid8 und AY3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat schon jemand den Ensoniq ESQ-1 erwähnt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben