8 bzw 12 Saiter

  • Ersteller Esche_Bazzer
  • Erstellt am
Ein 8er oder 12er mit Oktavseiten hat wenig mit Posen zu tun,sondern eher mit Sound, da diese zusätzlichen Saiten ja nicht einzeln, sondern eben mit der dazugehörigen "normalen" Saite gespielt werden. Und da Bassisten gerne ihren ganz eigenen Sound haben ist so ein Bass sicherlich eine Möglichkeit, aus dem Preci/Stingray-Einheitsbrei herauszustechen.
Wenn es um Bässe mit 7,8,9... Saiten und dazugehörigen Flugzeugträgerlandebahn-Griffbrettern geht glaube ich auch nicht, daß da jemand nur posen will, denn : Ein solcher Bass ist extrem teuer da fast nur als Einzel-/Sonderanfertigung erhältlich und zudem wesentlich schwerer zu bespielen. Ich will garnicht wissen, was ein Satz Saiten für so ein Monstrum kostet, das kann sich nur leisten, wer das auch wirklich braucht.
 
Keks0r schrieb:
Wenn es um Bässe mit 7,8,9... Saiten und dazugehörigen Flugzeugträgerlandebahn-Griffbrettern

Was übrigens je nach Halsrückseitenform und spieltechnischen Angewohnheiten gar kein Problem sein muß.

geht glaube ich auch nicht, daß da jemand nur posen will, denn : Ein solcher Bass ist extrem teuer da fast nur als Einzel-/Sonderanfertigung erhältlich und zudem wesentlich schwerer zu bespielen.

Man wird sich damit beschäftigen müssen, aber das gilt für jedes Instrument, und man wird dafür mit erweiterten Möglichkeiten belohnt. Es ist schon frevlerisch genug, auf einem 5-Saiter mit tiefem H dieses nur leer und in den ersten 4 Bünden zu benutzen. Einem Möchtegern dürfte schon ein 6-Saiter schnell zu mühsam werden.

Ich will garnicht wissen, was ein Satz Saiten für so ein Monstrum kostet, das kann sich nur leisten, wer das auch wirklich braucht.

Das ist ja noch das geringste. Brauchbare Einzelsaiten gibt's etwa von D'Addario, La Bella, Pyramid... Komplettsätze von Snakeskins und SIT (näheres der Conklin-Website zu entnehmen... übrigens beide auch für 4- bis 6-Saiter erwägenswert, wenn man eine brillante und durchaus schon beachtlich aggressive Saite sucht).
 
Also ich kann dazu sagen, das 5-Saiter wirklich sinvoll sind, was ich spätestens weiß, seit ich selbst einen spiele :)

6-Saiter hingegen kommen mir nicht mehr ganz so sinvoll für Bands vor, ich komme ja schon mit der g-Saite in die Soundbereiche des Gitarristen, und wir haben nur einen davon. Wenn ich mit dann allerdings noch vorstelle, dass mindestens 25% der Rockbands 2 (oder noch mehr) Gitarristen haben, dann weiß ich nicht, wo da die 6. Saite viel bringen soll, außer an Solostellen, bei denen keine Gitarre mitspielt. Aber ich denke, dass man das schon irgendwie in den Griff bekommen könnte. Nur bin ich nicht dafür, dass man sich erstmal nen 6-Saiter kauft als Anfänger um mehr Möglichkeiten zu haben.

Mehr als 6 Saiten sind demnachzufolge meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch für die meistens Bands relativ sinnfrei, aber wer will, soll's doch gerne machen.

Was ein Saitensatz kostet für 7-Saiter? Nun, ich denke ein Flatwoundsaitensatz für 5-Saiter ist ungefähr genauso selten. Mich kostet sowas (als Flatwoundfan) 46€. Das ist praktisch doppelt so viel wie ich für einen 4er-Flat-Satz für meinen alten Bass bezahle.. da schmerz das Saitenwechseln langsam schon (und ich hab es auch seit ich den Bass besitze noch nicht getan *pfeif* )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben