Wie klingen Achtsaitige Gitarren?

Ripp
Ripp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
21.02.10
Beiträge
73
Kekse
17
Ort
Bergneustadt
Hallo,
ich war letztens auf der seite vom musik-service
auf der suche nach ner neuen klampfe ,bin ja eigentlich
drummer aber im in meiner momentanen band spiel ich
gitarre .auf meiner suche nach hab ich das gefunden
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-2228-gk-prx395758908de.aspx
wollte eig. ne siebensaiter und hab die gesehen und war faszieniert.
die frage ist jetzt aber wie klingen 8 saiten?
hat einer von euch schon erfahrungen mit 8 saiter klampfen gemacht?
oder besser noch die rg 2228 schon mal angespielt ?


MFG Ripp
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen dass ein normaler Hobbygitarrist so ein Monster handlen kann..Jedenfalls nicht gut.
Hab eine mal Live gehört bei Musikschmidt glaub ich, in meinen Augen ist da eine Saite zu viel drauf. 7 Saiter sind schön und gut, erfüllen ja irgendwo auch ihren Sinn, aber 8 Saiten sind einfach eine Nummer zu tief.
 
Meiner Meinung nach ist es dann irgendwann nur noch Matsch, wenn man das nicht wirklich mit dem richtigen Equipment und Fingerspitzengefühl handhabt.
Ich hab' mal eine 8-Saiter im Musikladen ausprobiert und hab' keinen (verzerrten) Sound rausbekommen, der nicht nach Matsch klang.
Kannst ja mal bei youtube o.ä. nach Videos suchen... gibt's bestimmt genug.
Wie man die Dinger richtig gut klingen lassen kann sieht man bei Meshuggah: http://www.youtube.com/watch?v=qc98u-eGzlc
Ich hab' mal gehört, dass die (wenigstens teilweise) Bass Equipment für die Gitarren benutzen sollen.
 
Bei 7-Saitern ist im Prinzip alles eine Sache der Gewohnheit (an die größere Mensur, den dickeren Hals). Eine gute 7-Saiter erlaubt es auch fast genauso gespielt zu werden wie eine 6-Saiter. Aber eine 8-Saiter ist dann noch einmal um eine Spur dicker und de Mensur ws auch länger. Was man auf so einer 8-Saiter so anstellen kann, demonstriert dieses Video sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=bt-RoSzsEKA
Also prinzipiell würde ich dir einmal empfehlen, zuerst eine 7-Saiter zu kaufen (muss ja nicht gleich 1800 kosten, eine Schecter C7 Hellraiser: https://www.thomann.de/at/schecter_diamond_c7_hellraiser_bch.htm kann ich dir empfehlen). Später kannst du allemal noch auf eine 8-Saiter umsteigen. Aber ausprobieren beider Gitarrentypen kann sowieso nie schaden und macht auch sehr Spaß, wenn man einmal ein Surfbrett in der Hand hält :)

Übrigens kann man ja eine 7-Saiter auch noch runterstimmen auf die Töne, welche die 8-Saiter hat. (geht ja schließlich auch bei 6-Saitern, wenn man auf H stimmt)
 
Mensch Mensch Mensch was man hier so liest ist ja teilweise wirklich Haarsträubend :rolleyes:
@Mantas: Wenn ihm 8-Saiter vom Sound her zusagen sollten ist "zu tief" eine bescheidene Hilfe für ihn. Des weiteren ist das Handling einer 8Saiter einfach Übungssache und vor allem halt anders als bei "normalen" Gitarren.
@Werwolf: 8-Saiter sind mit sicherheit nen bisl anders einzustellen als 6-Saiter aber mit ein bisschen Übung kein Problem, vor allem kommt es aber auch auf den Amp und das Spielen drauf an.
mit einem 60 W Highgain Amp an ner oversized 412 mit Badewannen Einstellungen wirst du sicherlich nicht Glücklich werden(ich weiß, Klischee, keine Unterstellung;)), vor allem nicht wenn man die Saiten mit nem 1 mm Plektrum streichelt. versuchs mal mit nem Rockamp, viel Mitten(genau genommen alle Mitten die der Amp hat), 2-3mm Plektren und "tightem" spiel.
@cs3000: wenn er wirklich 8-Saiter spielen will bringt ihm ne 7-Saiter garnichts. Du sagst doch selber dass 7-Saiter 6-Saitern ähnlich sind und 8-Saiter etwas entarten.

@Ripp: geh in nen Laden, nimm eine 8-Saiter(möglichst mit min. 28" Mensur) in die Hand und prüf ob sie dir liegt, wenn ja wirst du nen Weg finden das Baby nach deinen Wünschen zu spielen oder eben nicht. Spiel vor allem aber unterschiedliche Halsdicken an. Ibanez hat gerade bei 8-Saitern extrem dünne hälse, Schecter z.b. recht dicke, was bei Hälsen von 5,5cm Breite schon nen großen unterschied an masse macht.
vllt ist das Forum hier(Sevenstring.org) noch interessant für dich.
lass dich aber vor allem nicht von irgendwelchen Nachplapperern verunsichern, auch 8-Saiter sind sinnvolle Instrumente, man muss sie nur zu nehmen wissen.

mfg Bite
 
Frag dich nur: Brauchst du alle 8 Saiten? Oder wärst du schon mit den 6 tiefsten zufrieden? Falls letzteres zutrifft, würd ich mir eher eine Baritongitarre zulegen, da kannste runterstimmen ohne dass es zu sehr schlabbert und gut ist.
 
Mensch Mensch Mensch was man hier so liest ist ja teilweise wirklich Haarsträubend :rolleyes:
@Mantas: Wenn ihm 8-Saiter vom Sound her zusagen sollten ist "zu tief" eine bescheidene Hilfe für ihn. Des weiteren ist das Handling einer 8Saiter einfach Übungssache und vor allem halt anders als bei "normalen" Gitarren.
"die frage ist jetzt aber wie klingen 8 saiten ?" lass ich jetzt mal unkommentiert.
Über das Handling lässt sich streiten, ich will niemand unterstellen nicht Gitarre spielen zu können, aber sich für 1800 eine 8 Saiter zu kaufen auf der man dann die 8 Saite doch nur als Gimmick verwendet ist doch sehr fragwürdig..
 
Ich denke, wenn man ein sehr guter Gitarrist ist und eine 7-saitige Gitarre
über alle Saiten voll ausreizt, könnte man mal über eine 8-saitige nachdenken.

Oder wenn man sowas aus Imagegründen braucht.

Andere Gründe fallen mir nicht ein.
 
@Werwolf: 8-Saiter sind mit sicherheit nen bisl anders einzustellen als 6-Saiter aber mit ein bisschen Übung kein Problem, vor allem kommt es aber auch auf den Amp und das Spielen drauf an.
mit einem 60 W Highgain Amp an ner oversized 412 mit Badewannen Einstellungen wirst du sicherlich nicht Glücklich werden(ich weiß, Klischee, keine Unterstellung;)), vor allem nicht wenn man die Saiten mit nem 1 mm Plektrum streichelt. versuchs mal mit nem Rockamp, viel Mitten(genau genommen alle Mitten die der Amp hat), 2-3mm Plektren und "tightem" spiel.

Darum saagte ich ja: die Dinger sind eben (vom Sound her) nicht so einfach zu handhaben wie (einigermaßen) normalgestimmte 6-Saiter.
Ich hab' damals eine LTD 8-Saiter an einem Pod xt mit Kopfhörern probiert und alle möglichen Sounds eingestellt, leider ohne Erfolg. Aber dass man 8-Saiter auch gut klingen lassen kann habe ich ja auch (mit Beispiel) erwähnt. Das geht aber eben leider nicht so einfach ohne weiteres.
 
8ter ist halt nützlich, wenn man in den tiefen Bereichen viel mit Singlenotes spielt (Meshugga etc...) sonst kommt eher Gematsche dabei raus. Bei der 7ner geht das ja noch ohne weiteres.
Handeln lassen sich die dinger schon recht gut, das Prob ist halt eher, dass (wurde ja schon gesagt, eine saite zu viel) immer die 7ner und/oder 8ter mitschwingt, weswegen sich viele 8er Gitarreros und ich auch, so ein moosgummiwasweißich-dingers in den ersten Bund stopfen, damit die Saiten im "leerlauf" gemutet sind. ist halt eher fürs Recording nützlich.
Ein bisschen "arbeiten", muss man mit so einem Teil also schon:)
Aber ist eine nette Sache! Wenn man sichs leisten kann, dann bitte, ansonsten abwägen, ob man es wirklich braucht.
 
mal ganz objektiv, was hat eine 8-Saiter im Gegensatz zu einer 6-Saiter:
2 Saiten mehr(man kann auch nur bis zum B nach unten gehen und oben noch eine Saite ergänzen)
größerer Hals
längere Mensur
und das ergibt nunmal ein anderes Spielgefühl.
wenn man gerne 8-Saiter spielen will sollte man sich so eine zulegen(bevor man sich für 1800 ne Ibanez schießt vllt nochmal bei Rondomusic.com vorbeischaun)
dafür sollte man aber auch erstmal verglichen haben ob einem eine 8-Saiter wirklich besser liegt als ne 5-,6-,7-,9- oder 10-Saiter(ja, sowas gibts alles und noch viel mehr)

Kommentare wie :

" Ich denke, wenn man ein sehr guter Gitarrist ist und eine 7-saitige Gitarre
über alle Saiten voll ausreizt, könnte man mal über eine 8-saitige nachdenken.

Oder wenn man sowas aus Imagegründen braucht.

Andere Gründe fallen mir nicht ein."

find ich persönlich einfach nur Sinnfrei.
Beim gitarrenspielen gehts nunmal darum Musik(Kunst) zu machen und nicht wie beim Sport darum Schneller, Besser, Stärker zu sein, auf welche Art und Weise man dies tut sei bitte jedem selber überlassen auch wenn man dazu eine 8-Saitige Gitarre spielen will ohne nen Studiengang Rock/Pop Gitarre hinter sich zu haben :)
 
Erfüllt die achte Saite bei den meisten, die sie bis jetzt benutzen nicht mehr den Zweck als hier und da mal ein tiefes "BOUW" in die Riffings einzufügen? Wenn ich mir die Leute anseh, die auf dem tiefen Fis da rumriffen, wie auf ner 6. oder 7. Saite find ich das auch bissi komisch (Hauptsache noch tiefer, was kommt danach? Zum spielen in den Keller gehen;-). Ion Dissonance machens cool vor, wie man die Achte Saite sinnvoll hier und da reinhaut. (Achte Saite klingt zwar immer iirgendwie nach MEshuggah, aber egal). Für nen Drummer bestimmt cool, da man die echt gut für Mathe Riffs benutzen kann, also sehr perkussiv.
 
8 Saiten sind ne feine Sache, zur Umsetzung live muss man allerdings ganz schön was auffahren.

Zum Eingewöhnen hab ich allerdings schon recht lang gebraucht.
Hab die RG2228 auch mal n paar Tage gespielt, dann allerdings wieder zurückgebracht, der Lindekorpus war mir in den richtig tiefen Lagen irgendwie nicht so recht.
Hab dann die deutlich günstigere RGA8 geholt, EMGs rein (die verbauten taugen mMn nur fürs Wohnzimmer) und bin mit der (Mahagonikorpus) sehr zufrieden.
Aber des is natürlich eine rein subjektive Meinung. Die Verarbeitung ist bei beiden in Ordnung, Preis/Leistung bei der RG2228 find ich persönlich nicht so ganz im Rahmen.

Auf jeden Fall machts richtig Spaß und gibt ganz neue Denkanstösse

Gruß
 
Danke erstmal für die antworten .
konnte gestern die RG2228 mal antesten und muss sagen das sie nich schlecht ist .
war nur keine EMGs mehr drin, da ich sie bei nem bekannten angespielt habe und
der sie gegen blackouts ausgetauscht hat .obwohl mir die gitarre sehr gefällt ist mir der preis
zu hoch .



MFG Ripp
 
Kommentare wie :

" Ich denke, wenn man ein sehr guter Gitarrist ist und eine 7-saitige Gitarre
über alle Saiten voll ausreizt, könnte man mal über eine 8-saitige nachdenken.

Oder wenn man sowas aus Imagegründen braucht.

Andere Gründe fallen mir nicht ein."

find ich persönlich einfach nur Sinnfrei.
Beim gitarrenspielen gehts nunmal darum Musik(Kunst) zu machen und nicht wie beim Sport darum Schneller, Besser, Stärker zu sein, auf welche Art und Weise man dies tut sei bitte jedem selber überlassen auch wenn man dazu eine 8-Saitige Gitarre spielen will ohne nen Studiengang Rock/Pop Gitarre hinter sich zu haben :)

Hä? Was soll ich denn mit 8 Saiten wenn ich

a) mit 6 Saiten nicht umgehen kann oder
b) von 6 Saiten nur 4 benutze?

Das hat doch mit studieren nichts zu tun. Es tut dann einfach nicht Not.

Erfüllt die achte Saite bei den meisten, die sie bis jetzt benutzen nicht mehr den Zweck als hier und da mal ein tiefes "BOUW" in die Riffings einzufügen?

Ich denke, da hast du Recht, aber ich finde manchmal so ein tiefes "BOUW" auch ganz nett. Ich habe eienen
auf E gestimmten (eine Oktave tiefer versteht sich) 6 Saiter, mit dem ich hin und wieder mal Ausflüge in die
"BOUW"-Region mache. Kann man sogar kreativ einbauen.
 
Ich habe einen auf E gestimmten (eine Oktave tiefer versteht sich) 6 Saiter, mit dem ich hin und wieder mal Ausflüge in die
"BOUW"-Region mache. Kann man sogar kreativ einbauen.
Nennt man so etwas nicht auch Bass??:D
 
Hä? Was soll ich denn mit 8 Saiten wenn ich

a) mit 6 Saiten nicht umgehen kann oder
b) von 6 Saiten nur 4 benutze?

Das hat doch mit studieren nichts zu tun. Es tut dann einfach nicht Not.

Wenn man bedenkt wieviele Leute von den 6saiten grad mal 3 wirklich nutzen, und nixdestotrotz kommt das Argument fast ausschliesslich bei extended range Gitarren.

Darüberhinaus - auch wenn man MOMENTAN vielleicht hauptsächlich die neu dazugewonnenen tieferen Aspekte nutzt - wer sagt denn dass das so bleibt? Als ich mir damals meine erste 7string gekauft hab, hab ich das erste Jahr das Songwriting auch (vielleicht auch aufgrund der "frische", dem "neuen"?) hauptsächlich "tief" gestaltet - mit der Zeit hat sichs wieder normalisiert, und ich nutze bei jedem unserer Songs fast das volle Spektrum der Gitarre aus. Das entwickelt sich halt mit der Zeit, und da muss ich mir nicht zuerst mal eine Bariton kaufen fürs tiefe, da kauf ich gleich die 7- oder 8-saiter wenn ich sie will, so hab ich von haus aus MEHR zur Verfügung und düberhaupt erst die Möglichkeit das Spektrum auch zu nutzen.
 
Ich hätte gern mal erklärt, was "mit 6 Saiten umgehen können" genau bedeuten soll.
 
Nennt man so etwas nicht auch Bass??:D

Ja. Klingt über den Gitarrenverstärker aber auch etwas anders.

Wenn man bedenkt wieviele Leute von den 6saiten grad mal 3 wirklich nutzen, und nixdestotrotz kommt das Argument fast ausschliesslich bei extended range Gitarren.

Naja, käme das Argument bei regular range Gitarren, ginge doch der Sinn des Arguments verloren, denn keine Gitarre hat weniger als 6 Saiten (bis auf ein paar exotische Ausnahmen). Ich persönlich nutze auch nur 3 Saiten regelmäßig. Also hätte mir eine 3-Saitige Gitarre auch völlig gelangt. Da hier der Markt aber schlecht bedient wird, bringt mir diese Erkenntnis nichts.

Das entwickelt sich halt mit der Zeit, und da muss ich mir nicht zuerst mal eine Bariton kaufen fürs tiefe, da kauf ich gleich die 7- oder 8-saiter wenn ich sie will, so hab ich von haus aus MEHR zur Verfügung und düberhaupt erst die Möglichkeit das Spektrum auch zu nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, mit dem breiten Griffbrett eines Achtenders meine Schwierigkeiten zu bekommen. Daher greif ich lieber zur Bariton 6 Satien Gitarre. Wer damit keine Probleme hat, ist mit ner 8 Saitigen vielleicht besser bedient, da haste recht.
 
Ach ich hör das bei fast jedem Gig: "7Saiten? Ich komm ja nicht mal mit 6 richtig klar..."
Sind doch in Wahrheit eher leere Phrasen und Trashtalk als ernst gemeinte Hypthesen. Das Argument, man würde ja nicht alle Saiten permanent benutzen, ist unbegründet, da sich der Nutzen ja nicht ausschließlich über die Häufigkeit der Anwendung definiert. Wie nutzlos wäre denn dann in so einem Fall zb ein AxeFX ;)

Fakt ist, dass der Nutzen mit den Möglichkeiten steigt und somit auch das Anwendungsgebiet. Ich muss zugeben, dass mich akzentuiert ein paar "BOUWS" oder mal ein Chord mit tiefer Bassnote schon reizen würde (siehe Animals As Leaders bzw Tosin Abasi). Da ist mir ziemlich egal, ob ich nur für diesen einen Song oder Moment eine Tiefe Saite mehr brauche, da der Nutzen ja eindeutig gegeben ist, bzw es ohne zusätzliche Saite in dem Rahmen überhaupt nicht funktionieren würde.
Man muss halt abwägen, ob einem der Mehrpreis und die unter Umständen schwierige(re) Handhabung (Halsbreite, Gewicht, Saitenwechsel/ und -beschaffung..., Sound- und EQ-Probleme, tiefste Saite selten(er) in Benutzung, was für die Anschlagshand schon ein Mehraufwand bedeutet, was die Sauberkeit im Spiel usw angeht und und und und) das alles wert ist. Das musst man halt TESTEN... und nicht nur für ne halbe Stunde in irgendnem Store. Sowas benötigt Zeit.

Mir persönlich reicht meine 7er vollkommen und die Bouws und "Mehrmöglichkeiten" einer 8er stehen für mich im Moment noch in keinem Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Es sind für mich im Augenblick eher Gimmigs und Spielerein, für die ich nicht gewillt bin, ne neue Klampfe zu beschaffen. Jedoch hielt ich es damals auch aus den selben Gründen für unsinnig, eine 7er zu kaufen . Heute könnte ich niemals mehr auf eine 6Saiter umsatteln und das größere Spektrum an Möglichkeiten missen, dass mir eine zusätzliche Saite bietet. Ich bereue keine Sekunde, den Schritt gewagt zu haben.

Ja, es ist ein Wagnis, das man bereit sein muss einzugehen - auch gefahrlaufend, dass es vllt nicht die optimalste Entscheidung sein könnte. Aber das wirst du lieber Threadsteller erst herausfinden, wenn du ausgiebig PROBIERT hast. Da helfen die keine Forumsbeiträge der Welt!

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben