8-String Guitar User Thread

Warum einfach wenns auch mit Gewalt geht :D
 
Schaller hat jetzt endlich Mechaniken mit größerem Loch für dicke Saiten im Programm, aber was hier das Maximum ist, weiß ich nicht.
Hab meine auch mit ner Schlüsselfeile vorsichtig geweitet
 
Frage an die 8-string Spieler,

Ich versuch' grad eine Ibanez RGA 8 mit Bareknuckle The Mule 8 Pickups zu verkaufen, leider bislang null Interessenten, vl. Überschätz ich einfach den Wert der Gitarre...
Was würdet ihr als VB vernünftig finden? Zustand fast wie neu, kaum gespielt.

Schöne Grüße, Markus
 
Prinzipiell kann man leider sowieso sagen das du den Wert von Humbuckern im Regelfall nichtmal ansatzweise rausbekommst. Bestück das Teil lieber wieder wie im Werkszustand und verkauf separat. Die letzten RGA 8 sind (eine auch mit aktiven EMG´s) zwischen 250 und 350€ ungefähr rausgegangen.
 
Danke für die Antwort. Das klingt ziemlich bitter, Neupreis lag alles in allem bei über 1100 Euro.
Aber jetzt wundern mich die mangelnden Anfragen nicht mehr ;).
Ich hab die Original-PUs leider entsorgt, weil sie dermaßen mies waren, dass ich sie eigentlich niemandem zumuten wollte. Bisher hab ich die Gitarre um 750 angeboten, dh ich muss wohl ordentlich runtergehn...
 
Probier es mal über die extendet ranger guitar nerds Seite auf Facebook, da wird zwar viel blabla kommen, aber das Publikum ist groß
 
sevenstring.org ist auch immer ne interessante Seite für sowas. Aber zumeist international, muss man wissen ob mans will, zudem Paypal.
 
Also die Mules sind für so ne Gitarre nicht das optimale Kaufargument. Sicherlich geile PUs, aber leider kennen wir alle Metalheads, die diese Gitarre ansprechen. Die würden die Dinger sowieso raus bauen wollen, also fast totes Kapital. Obs am Ende doch gefällt, steht beim Kauf nicht zur Debate. Die RGA 8 ist momentan für knapp unter 600,- zu bekommen, leider Auslaufmodell. Die ist gebraucht, also wirds leider 400,- Euro oder so, wenn Glück 500,-.

Das ist sicherlich bitter, aber die 8-Saiter bleiben Exoten, zudem mit so einer "ungewöhnlichen" PU-Bestückung. Wenn das ne Gibson LP Studio mit den Mules wären, hättest se schon längst verkauft.

Wie oben schon gepostet bei den einschlägigen Foren anbieten, so habe ich auch in kürzester Zeit meine 7-Saiter verkauft. Viel Glück!

P.S.
Übrigens gute Band hast du am Start!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre ist weg, der neue Besitzer hat eine Freude, ich hab im Tausch eine stark gemoddete LTD Ec-256 plus ein paar Boni ergattert. Also gut ausgegangen.
Nochmal danke für die Tipps.

Und danke bzgl. Band, MNemo!

Wenn ich wieder mal Kohle habe würd mich dann eine Vader-8 reizen...
 
Ich hol das Thema aus gegebenen Anlass mal aus der Versenkung. Bei mir ist eine neue Klampfe ins Haus geflattert. Seit letztem Jahr hat mein Mitgitarrist eine 8 Saiter und da musste ich jetzt natürlich nachziehen. Gibt es noch aktive 8Saiter Spieler hier im Board?

20230219_105348.jpg20230219_105257.jpg20230219_105239.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@NicoTiN geile Legator. Ich hatte Zeit lang auch auf sie geschieht wegen dem Hals der anscheinend dem wizard ähnlich ist und der Brücke. Bei der edge Brücke ist es echt schwer die Intonation einzustellen.
Ich spiele mittlerweile nur noch meine m80m und suche auch keine andere Gitarre. Habe echt ne Weile gebraucht bis ich mit der klar kam. Jetzt staubt meine nagelneue v.
Welche Stimmung spielt ihr?
Ich habe für mich oben rum die Standart Stimmung behalten und noch eine tiefere B und eine noch tiefere e dazu gemacht.
 
Danke! :giggle:
Bin auch sehr zufrieden. Das Halsprofil kommt meiner Rg7620 tatsächlich recht nahe.
Habe schon einige Multiscale Gitarren gespielt, daher brauchte ich nur ein paar Minuten um mich dran zu gewöhnen. Ich finde es sogar komfortabler, als die einheitliche Mensur auf meiner 7620, oder Ltd M307.
Wir spielen in Standard F#. Vorher haben wir 7Saiter in B gespielt, aber als dann die 8 Saiter im Proberaum auftauchte, habe ich meine 7 Saiter per Transpose mit dem Kemper runtergestimmt. Wir nutzen vorher alle Saiten der 7 Saiter in verschiedenen Songs, wodurch es für mich zum Stepptanz wurde (Transpose on/off). Natürlich nicht innerhalb eines Songs, aber halt auch kein "ich reite 4min auf der tiefen Saite rum - 0000"- Kram.
Außerdem bekam ich langsam nen Knoten im Hirn, durch die Tuningwechsel.
Intonation ist gut, über alle Lagen. Nutze D'addario NYXL 0980, da passt der Zug auch super.
 
Multiscale wäre tatsächlich interessant mal auszuprobieren denn ich habe mich jetzt die 29,5 Mensur zwar gewöhnt, allerdings ist es in den Tiefen lagen nicht so einfach mal Akkorde zu greifen, daher der drop zu e an der tiefsten Saite.
Wenn ich das nächstes Mal bei Session bin schnappe ich mir auf jeden Fall eine Multiscale.

aber halt auch kein "ich reite 4min auf der tiefen Saite rum - 0000"- Kram.
Ich finde das 8 Saiter krass unterschätzt werden was damit so alles geht. Vor allem mit tapping rasten manche echt aus. Aber das ist glaube ich ein Klischee das die 8 Saiter Jungs eh nur eine Saite benutzen.


Benutzt du einen pre eq oder tubescreamer um sie unten rum zu cutten oder spielst du direkt den preset?

Ich habe in der richtung mit meinem axe fx viel experimentiert so das mein Standart preset sich fast wie eine 6 Saiter anhört im mix. Die 6 Saiter von meinem Gitarren Lehrer hört sich mit seiner kemper preset unten rum auf jeden fall punchiger als meine 8 Saiter.

Jetzt spiele ich Driftwood Preamp nur mit dem eingebautem ts und einer hesu 212 und bin mit dem Sound total zufrieden. Es schiebt, hat immer noch punch, ist tight und in hohen lagen gar nicht so Stumpf.

Ich will demnächst dv77 speaker testen und kämpfe jeden 3. Tag damit den Herbert mk3 nicht zu holen. Aber leider geil das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele ein Tue Madsen Profile (RoarSwedeathCoffee) und habe nen eq mit einem lowcut. Ich glaube bei 120hz, bin mir aber grade nicht sicher. Ich suche das später mal raus.
Edit: Kemper Drive vor dem Preamp und nen EQ nach der Cabsection mit einem lowcut bei 145hz. -> funktioniert in unserem Bandsetup jedenfalls gut.


Akkorde sind tatsächlich so ne Sache, aber über alle 8 Saiten fällt es mir so oder so schwer. Egal ob multiscale, oder regular.
 
Grund: Recherche am Profiler
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen lowcut in meinem preset bis zu 130hz vor dem preamp. Nach dem preamp hebe ich lowshelf bei 130hz um 4,5db an damit es nicht matscht. Ab 3 kHz habe ich auch alles angehoben damit die hohen Seiten bei der 29,5 Mensur nicht so stupft klingen.

Das ist aber alles nur wenn ich axe spiele. Wenn ich röhre spiele muss ich presence fast auf Anschlag lassen. Bässe cutte ich nur mit dem tubescreamer.
 
Moin!
Ich spiele seit ca einem Jahr eine Schecter Banshee 8. Komischerweise bekommt man sie nur noch second hand. Finds schwierig, Bespielbarkeit zu bewerten, da das ja auch eine Sache von Gewohnheit ist. Am Anfang hat man gefühlt ein riesen Brett in der Hand, wechselt man nach einer Weile zurück zur 6-Saitigen, hat man das Gefühl, man spielt auf einem Banjo. Habe mal ein Video mit dem Teil aufgenommen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=qlrpfFQVX5I
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe mal ein Video mit dem Teil aufgenommen:
stark(y)
abgesehen davon, dass es toll gespielt ist, finde ich es bemerkenswert, wie du diese ganz einfach Melodie (diese 2x drei Töne) über das ganze Stück hinweg eingebaut hast, ohne dass es nervt sondern als roter Faden hindruch trägt
 
Vielen, vielen Dank! :) Der 8-Saiter ist auf jeden Fall ein Game Changer. Bin richtig verknallt in dieses Instrument.
 
Hi,
Ich hab das Thema 8 Saitige mal ganz anders aufgezogen: Eine gut und günstig Strat Kopie umgebaut auf 4 x 2 Saiten...

Grus, Pete.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben