Steinberger & Headless User-Thread

Im Hinterkopf hatte ich noch, dass man die Tuner mit Kugellagern etwas leichtgängiger bekommt und die gleich darauf bestellt.

Ja, dass mit den Lagern unter den Tunern ist gerade der heiße Sch###/Hype auch in der Facebook-Gruppe. Ich selbst bin davon nicht begeistert und bevorzuge ganz klar (seit vielen Jahren) PTFE-Scheiben unter den Knöpfen. Die Lager verkürzen den wirksamen Einstellbereich der Tuner deutlich, was zu Schwierigkeiten mit der Länge von Double Ball End-Saiten führen kann (ist aber egal, wenn man nur normale Saiten mit String-Adapter nutzt), und kann dazu führen, dass ein versehentlicher leichter Rempler an den Tunern die Gitarre verstimmt. Auch Matthew Bean (der u.a. eine hübsche Fixed Bridge für Steinbergers herstellt) rät als Mechanik-Fachmann davon ab. Aber natürlich gibt es einige Stimmen, welche die Lager feiern, als Innovation, auf die in über 30 Jahren Steinberger-Instrumente keiner gekommen ist ;-) … wobei das alles noch keine Langzeiterfahrungen sind, weil der Hype gerade erst vor ein paar Monaten aufgekommen ist.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dass mit den Lagern unter den Tunern ist gerade der heiße Sch###/Hype auch in der Facebook-Gruppe. Ich selbst bin davon nicht begeistert und bevorzuge ganz klar (seit vielen Jahren) PTFE-Scheiben unter den Knöpfen. Die Lager verkürzen den wirksamen Einstellbereich der Tuner deutlich, was zu Schwierigkeiten mit der Länge von Double Ball End-Saiten führen kann (ist aber egal, wenn man nur normale Saiten mit String-Adapter nutzt), und kann dazu führen, dass ein versehentlicher leichter Rempler an den Tunern die Gitarre verstimmt. Auch Matthew Bean (der u.a. eine hübsche Fixed Bridge für Steinbergers herstellt) rät als Mechanik-Fachmann davon ab. Aber natürlich gibt es einige Stimmen, welche die Lager feiern, als Innovation, auf die in über 30 Jahren Steinberger-Instrumente keiner gekommen ist ;-) … wobei das alles noch keine Langzeiterfahrungen sind, weil der Hype gerade erst vor ein paar Monaten aufgekommen ist.

Grüße,
Bernd
An dem Thema bin ich vermutlich nicht ganz unschuldig, da ich seit Jahren Axial-Lager an meinem Bass verwende und damals das Wissen nicht nur und bei Bassic hier geteilt habe, sondern auch Alexander Claas (Claas Guitars) den Tipp gab das Zeug zu verwenden.

Beim Bass ist es auch relativ egal, da habe ich bisher keinerlei Einschränkungen feststellen müssen, bei der Gitarre müsste man vielleicht die beiden Führungsringe weglassen und nur das Kugellager installieren, sollte der Einstellbare Bereich tatsächlich stark eingeschränkt werden. Teflon (PTFE) ist aber sicherlich auch eine sinnvolle Lösung, wichtig ist halt die Reibung zwischen Gehäuse und Drehknopf zu verringern,
 
Nur als Tipp, falls das noch nicht gepostet wurde: die Steinberger Spirit GT kostet bei Thomann gerade nur 299€. Leider nur die Schwarze Variante aber was soll's, eh kaum Korpus da um Farbe zu zeigen;)
Lustig ist der Hinweis auf einen angeblichen vorherigen Preis von 499 €. Die kostete meines Wissens immer 349 € bei Thomann. Die 50 € sind natürlich trotzdem auch eine gute Ersparnis, die man gerne mitnimmt. Als ich mir dieses Modell letztes Jahr gekauft hatte für 299 € (nicht bei Thomann), da war das in weiß. Schwarze Gitarren habe ich genug und weiß geht schon auch. Ich finde sie gut so. Insgesamt eine tolle Reise-Gitarre für mich. Ich hatte mir dann andere PUs eingebaut, weil ich den Sound der Originale etwas dünn fand. Die PUs kamen aus einer meiner anderen Gitarren, weshalb ich deren Sound sehr gut kannte. Ich war sehr überrascht, wie viel dünner sie in der Steinberger klangen. Man sagt ja immer, dass bei einer Solidbody-E-Gitarre eigentlich egal ist, welches Holz, wieviel davon usw... Aber es scheint doch eine große Rolle zu spielen! Ich hatte schon überlegt, mir fetter und bassiger klingende PUs zu suchen, aber ich benutze sie wie gesagt zum Üben und Spielen, wenn ich unterwegs bin und dafür muss ich da jetzt nicht noch mehr Geld und Aufwand reinstecken.

Das mit der Schwergängigkeit der Tuner kann ich bestätigen und wüsste gern Genaueres, welche U-Scheiben (Größe/Maße) da geeignet wären und wie man die einbaut. Hatte das Vibrato-System noch nicht ausgebaut oder zerlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=ptfe+unterlegscheibe

Der Schraubendurchmesser an den Stimmmechaniken bei meinem Bass ist 3mm (M3), vermutlich liegt der bei der Gitarre bei 2,5mm, entsprechend sollte der Innendurchmesser der PTFE-Unterlegscheiben sein. Schrauben sind üblicherweise leicht unter Maß (2,9mm bei M3), herstellungsbedingt kann das aber trotzdem nicht passen, daher wären 0,2mm Aufmaß zum Nenndurchmesser sinnvoll, also beispielsweise 3,2mm bei M3.
 
Ok, danke. Das würde ich dann ausmessen. Ich bin aber noch viel weiter vorne: WIE mache ich das denn am geschicktesten? Ich will nicht irgendwas auseinander nehmen und dann springen mir irgendwelche Federn entgegen und ich weiß nicht, wie es wieder zusammen gehört oder so. ;-) Dreht man die Stimmschrauben einfach komplett raus, die haben dann vorne ein Gewinde und dann stecke ich einfach U-Scheiben aus Kunststoff/Teflon drauf und schraube sie wieder rein?
 
Dreht man die Stimmschrauben einfach komplett raus, die haben dann vorne ein Gewinde und dann stecke ich einfach U-Scheiben aus Kunststoff/Teflon drauf und schraube sie wieder rein?
Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Das würde ich dann ausmessen. Ich bin aber noch viel weiter vorne: WIE mache ich das denn am geschicktesten? Ich will nicht irgendwas auseinander nehmen und dann springen mir irgendwelche Federn entgegen und ich weiß nicht, wie es wieder zusammen gehört oder so. ;-) Dreht man die Stimmschrauben einfach komplett raus, die haben dann vorne ein Gewinde und dann stecke ich einfach U-Scheiben aus Kunststoff/Teflon drauf und schraube sie wieder rein?

Ich hatte die PTFE-Scheiben in meinem Beitrag oben verlinkt. Eine Anleitung habe ich auch mal geschrieben, die findest du hier.

Grüße,
Bernd
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Schraubendurchmesser an den Stimmmechaniken bei meinem Bass ist 3mm (M3), vermutlich liegt der bei der Gitarre bei 2,5mm, entsprechend sollte der Innendurchmesser der PTFE-Unterlegscheiben sein. Schrauben sind üblicherweise leicht unter Maß (2,9mm bei M3), herstellungsbedingt kann das aber trotzdem nicht passen, daher wären 0,2mm Aufmaß zum Nenndurchmesser sinnvoll, also beispielsweise 3,2mm bei M3.

Äh… nö. Gitarre ist M3, und Bass ist M3,5 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöderweise ist mein Bass gerade nicht zuhause, sonst würde ich mal nachmessen, ich bin mir aber eigentlich sicher, dass ich M3-Schrauben habe, ich habe aber auch keinen Steinberger, sondern die ABM-Mechaniken.

Aber messen macht auf jeden Fall Sinn.
 
[..] weil der Hype gerade erst vor ein paar Monaten aufgekommen ist.
Ah spannend, dass sich der Schmäh erst vor ein paar Monaten durchgesetzt hat. Das erste mal hab' ich davon gelesen, als ich mir eine Strandberg selbst bauen wollte und die Hardware dafür angeschafft habe (leider nie fertig gebaut). Das ist bald 10 Jahre her.
Gut, eine Weile waren Headless-Gitarren ja absoluter Nischenmarkt.

Danke aber für die verlinkten Teflon-Scheiben, wenn die Lager nicht ordentlich funktionieren weiß ich was ich als nächstes probiere!

BTW. ist es sinnvoll gleich die Tremolo-Studs als Upgrade zu kaufen oder erst falls der Fall eintritt, dass sie sich nach vorne neigen?
Ein ausgerissenes/verbogenes Gewinde klingt mir nicht besonders erstrebenswert oder biegen sich da wirklich "nur" die Studs durch?

[...] Als ich mir dieses Modell letztes Jahr gekauft hatte für 299 € (nicht bei Thomann), da war das in weiß. [...]
Ja schade, dass Thomann die anderen Farben nicht im Angebot hat, weiß wäre auch mein Favorit gewesen.
 
Ja schade, dass Thomann die anderen Farben nicht im Angebot hat, weiß wäre auch mein Favorit gewesen.
Weiß war eigentlich nicht mein Favorit. Ich hätte sie vermutlich in schwarz genommen, wenn ich hätte wählen können. Oder rot.... Bin nicht mehr ganz sicher, was ich da im Auge hatte. Rot ist schon auch schick... ;-) Aber weiß hat auch was, definitiv! Vor allem finde ich, dass schwarze Gitarren gerade auf der Bühne ja oft optisch fast untergehen, wenn die Beleuchtung auch noch etwas ungünstig ist. Da ergibt es eigentlich Sinn, für Kontrast zu sorgen und da ist weiß eine tolle Option. Aber ja, so eine Steinberger auf der Bühne: da gibt es generell nicht viel Holz zu sehen... :cool:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Super, danke für die Hinweise. Das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen, denn diese Schwergängigkeit gepaart mit dem eingeschränkten Zugriff aufgrund der Enge sind schon etwas doof. Bin gespannt! (y)
 
BTW. ist es sinnvoll gleich die Tremolo-Studs als Upgrade zu kaufen oder erst falls der Fall eintritt, dass sie sich nach vorne neigen?
Ein ausgerissenes/verbogenes Gewinde klingt mir nicht besonders erstrebenswert oder biegen sich da wirklich "nur" die Studs durch?

Das siehst du richtig, die Stahlbolzen wären mit ihren breiteren "Füßen" gleichzeitig Prävention zur Verhinderung ausgerissener/ausgebeulter Gewinde in der Grundplatte. Nicht darauf warten, dass sich die Originalbolzen biegen, denn das tun sie in der Regel gar nicht (oder nur wenig), sondern graben sich mit ihren scharfen geraden Kanten in die Grundplatte ein, was eben genau zu den beschädigten Gewinden führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist, zu spät gesehen und dann noch etwas zu lange gezögert, ob ich eine bestellen soll, oder doch mein seit Jahren seiner Inangriffnahme harrendes DIY-Headless-Projekt (aus einer billigst in den Kleinanzeigen geschossenen "MSA Vision Strat" und einem "OVERLORD OFMUSIC" (schreibt sich wirklich so, ohne Leerzeicjen zwischen dem F und M) Umbausatz), allerdings noch vor Corona gerade mal um die 30€ gezahlt, mal beginnen soll -> und jetzt ist sie ausverkauft.
Tja, dann muss ich doch, wie ursprünglich geplant, endlich mal Stichsäge, Fräse und anderes Werkzeug rauskramen.
 
Gitarre ist mittlerweile da und bis auf Kleinigkeiten, wegen denen ich Sie nicht zurückschicken wollen würde (abgesehen davon, dass sie für den Preis ausverkauft ist) echt witzig. Nur der mittlere Singlecoil hat so wenig Output im Vergleich zu den Humbuckern, dass man maximal die Positionen 2 und 4 verwenden kann, der Singlecoil alleine ist ziemlich wertlos. Was ich aber so gelesen hätte, stehe ich mit der Erkenntnis nicht alleine da.

Naja, vllt schaff' ich's die Tage ein Mini-Review zu machen, falls das von Interesse wäre.

Das siehst du richtig, die Stahlbolzen wären mit ihren breiteren "Füßen" gleichzeitig Prävention zur Verhinderung ausgerissener/ausgebeulter Gewinde in der Grundplatte. Nicht darauf warten, dass sich die Originalbolzen biegen, denn das tun sie in der Regel gar nicht (oder nur wenig), sondern graben sich mit ihren scharfen geraden Kanten in die Grundplatte ein, was eben genau zu den beschädigten Gewinden führt.
Was würden die Bolzen denn kosten und wie kann man sie bestellen? Danke!
 
Ich habe den mittleren Single-Coil bei meiner rausgenommen und durch einen Dummi ersetzt (wegen der Optik) und den so weit runtergeschraubt, dass das Ding mir beim Anschlagen nicht im Weg ist. Ich tue mich da immer etwas schwer bei Mittel-Pickups. Ich habe nun mit dem 5-Weg-Schalter ein paar abgefahrene Schalt-Optionen hinbekommen.
 
Ich poste das mal auch hier, weil es definitiv in diesen Thread gehört… und vielleicht sucht ja irgendwann jemand hier nach so einer Lösung. Das Thema begann in diesem Thread bei den Bässen, da war ein XM2-Bass mit kaputtem DB-Tuner (sämtliche Details gibt es dort im Thread nachzulesen), und hier ist die Lösung für dieses Problem in kurzer Bildübersicht :)

bm_DB_Tuner_int_lever_repair.jpg


Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

nach langer Abstinenz hier: Das letzte Jahr war zumindest was Steinberger betrifft mehr als nur gnädig zu mir (wenigsten in diesem Bereich) und hat mir einiges Neues beschert (ein paar mussten dafür gehen). Heute bin ich mal dazugekommen, meine Seite auf den aktuelle Stand zu bringen.

GL2T in weiß https://www.finebergers.net/gallery-ov/gl2twh/ (danke, Bernd!)
GL4T https://www.finebergers.net/gallery-ov/gl4t/ (danke, Gunter!)
GL12 https://www.finebergers.net/gallery-ov/gallery-gl12/ (nochmal, danke Gunter!)
GM7SA https://www.finebergers.net/gallery-ov/gm7s/

Hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt nochmal zu einer komme und dann gleich solche Preziosen. Naja, jetzt wo ich wieder richtig spiele, geht das glaube ich OK.:geek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt nochmal zu einer komme und dann gleich solche Preziosen. Naja, jetzt wo ich wieder richtig spiele, geht das glaube ich OK.:geek:

Was für eine grandiose Sammlung von wunderschönen Raritäten, und sehr schön dokumentiert. Ja, Tom, das geht OK. Würde es selbst dann, wenn du falsch spielst. Es gibt keinen Grund, keine tolle Steinberger-Sammlung zu haben :D

Grüße,
Bernd
 
Würde es selbst dann, wenn du falsch spielst. Es gibt keinen Grund, keine tolle Steinberger-Sammlung zu haben
Bei "meinem" Jazz Seminar, gibt es alljährlich die Frage unter den Gitarristen: "hast du eine neue Gitarre gekauft, oder hast du geübt?":LOL:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben