8-String Guitar User Thread

Habe mir vor kurzem über Kleinanzeigen eine Ibanez RGIM8MH gekauft und bin erstaunt wie angenehm sie sich spielen lässt. Den Umstieg von 6 auf 7 Saiter habe ich deutlich anstrengender empfunden.
Ich habe sie aktuell auf EBEADGBE gestimmt.
Überlege noch ob EAEA bei den tiefen Saiten für mich Sinn ergeben könnte, aber ich habe bisher so gar keinen anderen Gitarrist/innen gefunden, die so ein Tuning nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch die ganze Zeit Lust irgendwo eine geile 8 Saiter anzuspielen um zu gucken ob die sich alle so spielen lassen wie meine m80m oder evtl ist meine doch zu extrem denn mit 8 Saiten komme ich klar, aber mit der Mensur ist es schon so eine Sache. Da muss man Bock drauf haben.

Ich habe gesehen das die RGIM8MH eine 27-25,5 Mensur hat. Was hast du da für Saiten bei der Standart Stimmung?

Überlege noch ob EAEA bei den tiefen Saiten für mich Sinn ergeben könnte, aber ich habe bisher so gar keinen anderen Gitarrist/innen gefunden, die so ein Tuning nutzen.
Wie bist du auf die Idee gekommen dieses Tuning auszuprobieren?
Bei dem Tuning wusste ich nicht wie ich die 7. Und die 6. Saite miteinander spielen sollte. Das ist doch kein Drop oder doch?

Was hast du da für Saiten bei der Standart Stimmung?
Ich spiele aktuell Ernie Ball 9-80er
Normalerweise habe ich auf den 7 Saiter immer 10-62 (Drop A) aber finde die 9er jetzt tatsächlich sehr angenehm.

Wie bist du auf die Idee gekommen dieses Tuning auszuprobieren
Ich stimme meine 7 Saiter AEADGBE und habe überlegt, ob es nicht einfacher wäre dieses Tuning einfach zu ergänzen, denke aber, ich bleibe beim B-Standard Drop E

Drone Corpse Aviator von Archspire ist in EAEAdgbe. Ich kann nochmal im off. Tabbokk nachher nachschauen, falls du noch mehr brauchst.

Nachtrag:
Vom Bleed the Future Album sind folgende Songs E A E A D G B E

Drone Corpse Aviator
Golden Mouth of Ruin
Bleed the Future
Drain of Incarnation
Reverie on the Onyx
A.U.M

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke dir!
Archspire übersteigt meine Fähigkeiten zwar bei Weitem, aber die Art der Riffs werde ich mir trotzdem Mal genauer ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Meine auch. Ich versuch es trotzdem immer wieder. Involuntary Doppelgänger habe ich mal komplett Riff für Riff den ganzen Song gelernt, aber nie einen Durchgang von vorn bis hinten fehlerfrei hingekriegt. Aber mit Familie, Job etc wäre es auch ein sehr sehr ambitioniertes Ziel, das zu schaffen. :ugly:

• Interessant