9V Block sehr schnell leer -> Normal?

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Ich habe letzten Mittwoch mein Marshall JH-1 bekommen, und hab gleich einen 9 Volt-Block von Varta rein getan um es auszuprobieren. Hab dann so ca. eine Stunde gespielt. Freitag hatte ich dann Bandprobe, wobei ich das Pedal recht wenig gebraucht habe. Gestern habe ich dann zuhause auch nochmal eine Stunde gespielt über das Pedal.
Als ich eben dann wieder spielen wollte der Schock: Es funktioniert nicht mehr. Im Ausgeschalteten Modus kommt ganz normal Sound (wohl wegen dem True Bypass des JH-1). Wenn ich es einschalte bleibt der Amp jedoch stumm. Auch die LED leuchtet nicht. Ich habe dann schließlich mal nen anderen 9 V-Block reingetan, und siehe da: Es funktioniert wieder ganz normal.
Hält so ein 9V Block also wirklich nur wenige Stunden? Was mich dann jedoch wundert ist das es gestern keine Schwäche-Erscheinungen wie Lautstärke-Schwankungen oder flackern der LED gegeben hat (Oder gibt es sowas hier generell nicht?). Oder liegt es vielleicht daran, dass das Pedal über Nacht komplett angeschlossen war und so Strom gesaugt hat (Nein, ich hatte es nicht über Nacht eingeschaltet gelassen)?

Bin also ein bischen verwirrt (es ist mein erstes Bodenpedal). Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
Das ist ganz normal. So lange ein Kabel im Input steckt zieht das Pedal Strom. Zieh einfach den Stecker, wenn du aufhörst zu spielen und die Batterie wird deutlich länger halten;)
 
Ja, die Frage komm irgendwie ca. alle 2 Wochen. :p

Der Input ist bei den meisten Pedalen quasi auch der An-/Ausschalter.
Bei den meisten Herstellern steht auch in der Anleitung, dass zur Batterieschonung der Input gezogen werden sollte.
Bei Marshall steht dies glaub nicht, insofern bist Du entschuldigt. :D

Wenn Du nicht besser gleich auf Netzteil wechseln willst, dann empfehle ich wie immer für den Haus- und Probengebrauch Akkus.
Die laufen zwar nicht so lange wie Batterein und haben etwas Selbstentladung, aber Du ärgerst Dich nicht gleich schwarz, wenn Du einmal den Input vergisst zu ziehen.
Also das rechnet sich ziemlich schnell.
Live setze ich dann meist eine neue Batterie rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben