[A-Gitarre] Griffbrett nach Saitenwechsel einölen?

  • Ersteller Youth-Firefighter-Alex
  • Erstellt am
Youth-Firefighter-Alex
Youth-Firefighter-Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
14.08.19
Beiträge
29
Kekse
0
Sollte man beim Saitenwechsel das Griffbrett einölen? Und wenn ja womit?
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum!

Darüber gibt es sehr geteilte Meinungen ... :)

Ich persönlich mache das nicht bei jedem Saitenwechsel aber im Durchschnitt 1 x im Jahr pro Instrument.

Ich nutze dazu Lemonöl:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache das seit 20 oder 25 Jahren NICHT mehr, weder bei Ebenholz noch bei Palisander. Hat auch nix geschadet. Empfinde ich jedenfalls so.
 
Ich habe in 40 Jahren noch nie ein Griffbrett eingeölt.
 
Gitarrenhändler verkaufen Lemonoil oft direkt mit der gitarre.
Manche leider auch bei lackierten Ahorn hälsen:( die brauch man nicht ölen.

Ich denke das hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Wenn die gitarre in trockenen Räumen zu Hause ist kann so eine ölung ab und an nicht schaden.
Merkt man wenn die bundstäbchen spürbar werden weil das holz svhrumpft oder wenn das palisander hell wird....
 
Ich nehme Ballistol, aber nicht bei jedem Wechsel.
 
Zum thema ...Welches öl... gibt es hier schon genügend Futter im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehe (vorletzten Beitrag) Absatz 2 von User Avalanche :great:
 
Hab ich gestern zum ersten Mal gemacht und nun sehe ich die Reflexionen meiner Saiten leicht im Griffbrett. Ansonsten fühlt es sich aber genauso an wie vorher
 
Ich nehme Ballistol, aber nicht bei jedem Wechsel.

Ballistol ist einmal als Waffenöl hergestellt worden. Wird aber auch für andere Dinge verwendet - nur für Holz keine gute Wahl. Es sollte ein Öl verwendet werden, welches hart wird und die Poren schließt. Genau DAS macht Ballistol nicht. Eher wäre das Schaftol geeignet. Ein Öl für Holzwaffenschäfte. Ist aber nicht überall erhältlich. Jedes Hartwachsöl ist geeignet, welches gedacht ist für Parkettfußböden. Damit behandele ich ganze Halsrückseiten, oder sogar komplette Gitarrendecken.
Wenn ich lesen muss, dass einige User noch nie ihre Griffbretter gepflegt haben, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Außer lackierten Griffbrettern, meist Ahorn, MÜSSEN alle gegen Austrocknung und Rissbildung behandelt und gepflegt werden. Das manche seine Gitarren so stiefmütterlich behandeln, kann ich nicht nachvollziehen! Alle nicht lackierten oder imprägnierten Hölzer werden überall behandelt. Nur Gitarrengriffbretter nicht... Was ich manchmal zum Service gebracht bekomme, ist eine Schande. Dafür habe ich kein Verständnis, und habe schon mehr als einen "Kunden" abgewiesen, er soll erst einmal das Griffbrett reinigen, damit ich Öl aufbringen kann. Bei einigen trockenen Ebenholz und Palisandergriffbrettern habe ich mit einer Lupe feine Risse entdeckt, die mit der Zeit ein Problem werden können....
 
Naja, ich mache das vom Bedarf abhängig. Anfangs habe ich das alle halbe Jahre bei meinen damals (neuen) Gitarren gemacht, weil das Griffbrett noch gut Öl angenommen hat. Mittlerweile habe ich längere Pflegefristen.

Grund: Öl brauchts mittlerweile eigentlich nicht mehr, aber regelmässiges Säubern des Griffbretts von Schmodder mit Zahnbürste o.ä. schon. Dann kommt hinterher eine dünne Schicht Öl drauf von dem das weggewischt wird was das Griffbrett nicht aufgesaugt hat (weiches Tuch). Ob jetzt Öl mit Hartwachsanteilen oder das berühmt-berüchtigte Lemon-Oil (eigentlich ein Industrieöl mit Parfümierung bzw. geringster Beimischung von Zitronenöl) ist wohl Geschmackssache. Ich verwende mein "Lemon-Oil" solange bis es leer ist. Das kann noch ein Jahrzehnt dauern ;)
 
Ballistol wur
Ballistol ist einmal als Waffenöl hergestellt worden. Wird aber auch für andere Dinge verwendet - nur für Holz keine gute Wahl. .


Ich nutze nicht das normale Ballistol, sondern Neo-Ballistol, eigentlich ein Hautpflegemittel:) Insofern muss ich meine Aussage von oben ergänzen. Es riecht auch gut XD

Mir wurde das von einem Geigenbauer empfohlen, der seit Jahrzehnten seine Instrumente damit behandelt. Mein Gitarren-Tech im lokalen Musikladen nutzt es auch. Ich nutze es seit fast 10 Jahren mit gutem Erfolg. Meine Gitarre wird normalerweise täglich gespielt, da ich nur eine habe. Das Griffbrett sieht immer noch super aus. (Palisander).

Davor hatte ich Lemon-Oil und das funktionierte ebenso.
 
Das Neo Ballistol kenne ich nicht - als Sportschütze verwende ich das normale. Die angebotenen Griffbrettöle, oder Pflegemittel sind recht teuer. Die Hartöle gibt es im Baumarkt, allerdings nur in Dosen zu 0,5 Liter. Mit dem "Rest" können dann ja die Gartenmöbel behandelt werden...
Ich gebe meinen Kunden eine kleine Flasche von dem Öl mit, daher ist die Dose dann auch schnell verbraucht. Entweder Osmo Color oder Auro haben sich bewährt. Die gibt es auch gefärbt.
Passt für ganze unlackierte Hälse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nicht lackierte Griffbretter Palisander, Ebenholz oder ähnlich, (meist dunkle Hölzer) sollten geölt werden. Ahorngriffbretter sind fast immer lackiert. Die sollte man nur säubern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Griffbrett nach Saitenwechsel einölen?
Ich mache es nicht nach Saitenwechsel, sondern während Saitenwechsels.
Es wird zwar nicht empfohlen den Hals längere Zeit ohne Saitenspannung zu lassen, ich lasse mir aber die Zeit für Reinigung und Ölung bei abgenommenen Saiten.
Ich wechsle Saiten nicht oft. Die halten bei mir länger. Daher wird bei jedem Saitenwechsel auch geölt – seitdem ich erfahren habe, dass man das macht :twisted: bzw. machen sollte. ;)
Öl hat auch eine reinigende Wirkung. Man kann mit Öl also sowohl reinigen als auch ölen. Wobei es zum Reinigen aber auch andere Mittel gibt.
Die Griffbretter aller meiner Gitarren und Bässe sind bisher aus Palisander.
Das Öl, das in kleineren Fläschchen verkauft wird als oben verlinkt, lässt sich nach meinem Empfinden besser aus der Flasche entnehmen. Ich habe schon mal beide Varianten gekauft.
Das müsste es sein – im Flaschenhals ist ein Einsatz aus Kunststoff mit kleinem runden Loch dadrin. So lässt sich das Öl tröpfchenweise aus der Flasche rausschütteln, und in der Verschlusskappe ist eine Dichtung drin – zumindest war es bei meinem vor Jahren gekauften Fläschchen so:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael Burman
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
Woran erkenne ich ob ein griffbrett lackiert ist oder nicht?
 
Nicht dein Ernst, oder? Du kannst es fühlen (Holzstruktur oder glatter Lack) und sehen. Lackierte Griffbretter glänzen und nicht lackierte eben nicht.
 
Ok danke. Bin nun mal Anfänger :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Problem ist auch es fühlt sich glatt an aber glänzen tutes nicht:)
 
Dann solltest du vlt. schreiben, was es für eine Gitarre ist, dann könnre man es wahrscheinlich feststellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben