Griffbrett ölen... Warum?

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
Kann man hier mal dicht machen.

diejenigen, die es für sinnlo shalten sollen es eben sein lassen, alle anderne sollen es machen.

Ist das selbe wie FastFret und sonstige Untensilien ......
 
Eben, vollkommen sinnlos.
Ich hoffe euer Spiel ist genauso sauber wie eure Griffbretter.
Sonst lohnt sich der ganze Firlefanz doch nicht.
 
Eben, vollkommen sinnlos.
Das darf doch wohl jeder für sich selber entscheiden, oder?

Ich hoffe euer Spiel ist genauso sauber wie eure Griffbretter.
Ist irgendwie ein ganz anderes Thema und hat mit diesen hier rein gar nichts zu tun...

Sonst lohnt sich der ganze Firlefanz doch nicht.
Wie gesagt, hat damit nichts zu tun und ist damit auch kein Maßstab für dieses Thema.
 
Wenn Dir dreckige Griffbretter nichts ausmachen ist das natürlich egal ;)

Nö, solange keine sichtbare Fett- und Schmutzablagerungen da sind, ist mir alles egal. Nur die Bundstäbchen müssen gut poliert sein damit die Bendings gut flutschen :)
 
Nö, solange keine sichtbare Fett- und Schmutzablagerungen da sind, ist mir alles egal. Nur die Bundstäbchen müssen gut poliert sein damit die Bendings gut flutschen :)
Aber genau die meine ich...;)
Denen wirkst Du entgegen und wenn Sie dann wirklich nach langer Zeit mal da seien sollte gehen sie auch schnell wieder weg.
 
Die schrubb ich dann einfach runter mit einem Geschirrschwämmchen, mehr ist dazu nicht nötig :) so einmal im Jahr wenn es hoch kommt, ich produziere nicht so viel schweiß und wasche meine Hände regelmäßig ;)
 
Die schrubb ich dann einfach runter mit einem Geschirrschwämmchen, mehr ist dazu nicht nötig :) so einmal im Jahr wenn es hoch kommt, ich produziere nicht so viel schweiß und wasche meine Hände regelmäßig ;)

Wenn Du wenig schwitzige Finger hast, ist ja auch die Beanspruchung eine andere. Die Intervalle für die Reingung/Pflege werden dann dementsprechend größer.
Habe ich alles genau so beschrieben. Was spricht also gegen meine Vorschläge es bei Bedarf zu machen? Du gehst hier von einem Einzelfall aus, Deinem. Meine Vorschläge sind für jeden individuell zu verstehen und geben nicht eine verbindliche Lösung vor.

Hände waschen vor dem spielen ist ja auch eigentlich selbstverständlich.
Wobei es auch welche gibt, die mit fettigen Fingern spielen, quasi direkt nach oder während des Pommes essen oder so...:D
 
Spricht doch gar nichts dagegen, und dass es für die Optik und langfristig gutes Aussehen gut ist bestreite ich auch nicht. Ich sage lediglich dass keine Notwendigkeit besteht, weil die Klampfe weder kaputt geht noch sonst was schlimmes wenn man nicht ölt und reinigt. Das ist aber auch alles was ich damit sagen wollte, mehr nicht :)
 
Spricht doch gar nichts dagegen, und dass es für die Optik und langfristig gutes Aussehen gut ist bestreite ich auch nicht.
Dann wäre das ja mal geklärt...

Ich sage lediglich dass keine Notwendigkeit besteht, weil die Klampfe weder kaputt geht noch sonst was schlimmes wenn man nicht ölt und reinigt.
Hat wer behauptet das die Gitarre dadurch kaputt geht? Und es mag auch sein das es Griffbretter gibt die jahrelang ohne gut auskommen. Nur zu sagen die Notwendigkeit besteht grundsätzlich nicht, halte ich für Blödsinn. Ist halt sehr pauschal und berücksichtigt nicht die Vielfalt die es wirklich gibt.

Das ist aber auch alles was ich damit sagen wollte, mehr nicht :)
Die Fragestellung war hier ab er etwas anders:

warum sollte man sein Griffbrett gelegentlich einölen?
Es schützt, regeneriert und konserviert.

Was sind die Folgen, wenn man es nicht macht?
Kommt auf das Griffbrett und die Umstände an: im besten Fall wenig im schlimmsten Fall mehr.

Wodran erkennt man ein eingedrocknetes Griffbrett?
Oberfläche, Farbe, Haptik, usw

Muss jedes Griffbrett aus Holz, welches nicht lackiert ist, eingeölt werden?
Muss nicht, kann aber! Je nach Holz (Sorte, Oberfläche, Härte, Vorbehandlung -> wie auch immer: Öl, Wachs, Porenfüller, usw)

So, dem muss wohl nichts hinzugefügt werden.
Jeder kann jetzt für sich selbst entscheiden was sein(e) Gitarre(n) nötige habe und was nicht.


ENDE der Diskussion! :great:
 
Ein Aspekt kam hier bislang nicht wirklich raus: Hygiene :D Nur Hände waschen bringt nicht viel, Fett/Schweiss ist zwangsläufig auf den Fingern, obwohl dort keine Talgdrüsen sitzen. Beim spielen lösen sich zusätzlich unmengen Hautschuppen + Hornhautschuppen, das ist der Siff der gerne neben den Bundstäbchen klebt. Bei einer Klampfe die man jahrlang spielt, ohne Griffbrettpflege, dürfte sich neben einem miesen Geruch auch eine hübsche Bakterienkolonie auf dem Brett befinden, trotz Händewaschen vor dem spielen, viele davon gehen per Atem quer durch die Luft ;) Sinn des Öls? Reinigungsmittel zur "Drecklösung", Öl ist nicht wirklich ein Dreckbeseitiger, lösen tut es aber jede Verschmutzung, mit Waschbenzin geht wohl hoffentlich Keiner an sein Griffbrett. Inwieweit die chemische Zusammensetzung der bekannten Zitronenöle Bakterien abtötet ist mir nicht geläufig, das Zeug besteht ja wesentlich mehr aus synthetischem Öl, als aus gepressten Zitronenschalen.
Wobei ein Griffbrett was man bei jedem Saitenwechsel reinigt und ggf. ölt wohl nie wirklich einer Stahlwollebehandlung bedarf, außer man hat wirklich immer versiffte Hände.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben