Griffbrett ölen... Warum?

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
Pütz;2521348 schrieb:
Trockenes Holz hat die Eigenschaft Flüssigkeiten wie ein Schwamm aufzusaugen. Aus diesem Grunde wird es mit Oel versiegelt.

Ja, und das reicht wenn man es nach dem Bauen einmal macht. Einmal eingezogen, kommt das Öl nie wieder raus. Wobei da kein Öl benutzt wird, sondern eher Tung, Wachs, Porenschließer etc.

Und @TheDude: Öl versiegelt nicht und schützt nie im Leben vor Austrocknung, ist ja nicht so dass es das Holz hermetisch verschließt. Dass es nicht schlecht fürs Holz ist und der Schönheit dient, bestreitet ja keiner. Ich sage lediglich dass es kein Muss ist.
 
Es lebe die Pauschalisierung!

Was ich in meiner bisherigen Laufbahn als Musiker gelernt habe ist nicht viel, aber ein essentieller Punkt ist doch dabei:
Besser oder schlechter gibt es nicht. Es gibt gefällt mir oder gefällt mir nicht.

Soviel mal dazu.

Also bitte, dass die Elixier dumpf klingen dank der dicken Beschichtung hört nun wirklich jeder sofort. Dass diese Beschichtung schnell abblättert ist auch gut bekannt. Ich rede hier überhaupt nicht vom Geschmack.
 
hm, komisch, dass jede normal gestellte Frage "Griffbrett ölen... Warum?" immer gleich alles in 2 oder mehr Lager spaltet, und jeder drauf pocht, Recht zu haben? :rolleyes:

Diskussion ist ja ok, aber dogmenhaftes Verteidigen der eigenen Anschauung ist hier oft übertrieben.....



... ist ja fast wie im wirklichen Leben:p

Gruß
 
Hab da mal ne Frage in die andere Richtung:
Kann man das Griffbrett zu OFT ölen?
Will heißen, ich öle meins nach jedem Saitenwechsel (idR alle 3-4 Wochen).
Wäre es möglich dass das schon zu viel ist, dass das Griffbrett möglicherweise..ja..."matschig" (tut mir leid wegen dem Ausdruck) wird?
 
Also bitte, dass die Elixier dumpf klingen dank der dicken Beschichtung hört nun wirklich jeder sofort. Dass diese Beschichtung schnell abblättert ist auch gut bekannt. Ich rede hier überhaupt nicht vom Geschmack.

Erstens ging es nicht darum, ob sie dumpf klingen oder nicht, sondern um die Haltbarkeit (und die ist zumindest was Basssaiten angeht mMn unschlagbar) und zweitens ist es auch völlig wurscht.

Übrigens kann ich über die Basssaiten sagen, dass sie zwar von Anfang an "eingspielt" klingen, diesen Sound aber auch über die Lebensdauer von 2, 3 "normalen" Saitensätzen hinaus tun.

Kann sein, dass ich deinen Beitrag auch nur falsch aufgefasst habe, schließlich beziehst du dich ja in der zweiten Zeile noch auf die Haltbarkeit, aber trotzdem klingt "die sind kacke" doch schon sehr nach Pauschalaussage....oder?;)
Ich schlage vor, wir belassen es dabei.
 
Hab da mal ne Frage in die andere Richtung:
Kann man das Griffbrett zu OFT ölen?
Will heißen, ich öle meins nach jedem Saitenwechsel (idR alle 3-4 Wochen).
Wäre es möglich dass das schon zu viel ist, dass das Griffbrett möglicherweise..ja..."matschig" (tut mir leid wegen dem Ausdruck) wird?

Im Falle unlackiertes Ahorn, ja. Wenn zu oft geölt, zieht das Öl ganz tief ins Holz ein und verändert den Sound negativ (klingt dann irgendwann schwammig bzw. dumpf und verfärbt sich dauerhaft dunkler).

TheDude: ich meinte sowohl die Haltbarkeit als auch den Klang. Cleartone klingen wie ganz normale Saiten und halten sehr viel länger, da die Beschichtung mit dem Material "verschmolzen" ist und nicht nur drüber gestülpt. Den Elixier fehlen deutlich die Höhen (keine Pauschalaussage sondern Tatsache), die sind schlechter für pinch Harmonics etc. Aber wer es mag, bitte :)
 
Irgendwie ist das ein Widerspruch:
Tieftonsüchtiger;2521382 schrieb:
das ölen ist nur ein kosmetischer aspekt, es ist noch kein griffbrett verfault nur weil es nicht geölt wurde.
Tieftonsüchtiger;2521382 schrieb:
dass das öl vor dem austrocknen schützt ist richtig. öl isoliert schließlich wasser.

Tieftonsüchtiger;2521382 schrieb:
was aber niemand beachtet: das zeug soll aber nicht vorrangig vor dem austrocknen schützen. was passiert, wenn wasser an holz kommt? richtig, es quillt auf.
außerdem werden instrumentenhölzer jahrelang getrocknet.
allerdings zieht dreck und schweiß besser ins holz ein, wenn es unbehandelt ist. das ist der hauptgrund der griffbrettpflege.
Habe ich doch auch geschrieben. Wenn Du Deine Gitarre regelmäßig pflegst ist das kein Problem. Auf einer intakten Oberfläche bleibt der Schmutz erst gar nicht so fest haften und dringt nicht tief ein!

Tieftonsüchtiger;2521382 schrieb:
nein....handschweiß lässt das holz nicht aufquellen wie ein schwamm. verziehen würde sich das griffbrett nur, wenn man es mit aufgespannten saiten und angezogenem truss rod ins wasser schmeißt. also keine übetriebene panik.
Holz hat eh eine gewisse Restfeuchte. Es gibt ständig Feuchtigkeit ab und nimmt auch welche auf. Je nach Klima mal mehr oder weniger. Beide Extreme sind nicht gut für das Holz. So kann ein im Sommer oder Winter falsch gelagertes Instrument großen Schaden nehmen. Es gibt Fälle wo die Bundstäbchen aus dem Griffbrett gefallen sind weil das Holz sich so verändert hat.

Tieftonsüchtiger;2521382 schrieb:
wie gesagt...das öl hat nur den sinn, das griffbrett sauber und geschmeidig zu halten.
:great: So kann man es auch formulieren.

Tieftonsüchtiger;2521382 schrieb:
warwick bässe mit oil finish werden ja auch nicht gewachst, weil das holz sonst schlecht wird, sondern einfach, weil sonst flecken vom schweiß ins holz einziehen und nie mehr herauszubekommen sind. und das sieht ekelhaft aus.
Es schütz also wirklich...


Ja, und das reicht wenn man es nach dem Bauen einmal macht. Einmal eingezogen, kommt das Öl nie wieder raus. Wobei da kein Öl benutzt wird, sondern eher Tung, Wachs, Porenschließer etc.

Hauptsache das Öl weiß das auch. :rolleyes:
Wenn es sich nicht veränder/verlieren/verflüchtigen würde warum sieht es dann nach einer gewissen Zeit anders aus? Das Holz nimmt durch ihre Poren und Fasern nicht nur Wasser und Öl auf, es gibt es auch ab. So wird beim ständigen benutzen und auch beim normalen Feuchtigkeitsaustausch ständig eine Mischung aus Wasser und Öl/Wachs abgegeben.
Bei manchen Griffbrettern kann man bei der "ersten" Behandlung mit Öl regelrecht zusehen wie es vom Holz aufgenommen wird. Da die Poren und Fasern aber bei regelmäßiger Reinigung offen bleiben verliert es das Öl auch wieder über diesen Weg.
Gewachste Instrumente werden ja auch ab und an neu gewachst um die Beschichtung zu erneuern.

Und @TheDude: Öl versiegelt nicht und schützt nie im Leben vor Austrocknung, ist ja nicht so dass es das Holz hermetisch verschließt. Dass es nicht schlecht fürs Holz ist und der Schönheit dient, bestreitet ja keiner. Ich sage lediglich dass es kein Muss ist.
Es soll es ja auch gar nicht "hermetisch" versiegeln, das wäre eher kontraproduktiv. Das Holz soll ja weiterhin "atmen" können. Es optimiert bzw reguliert bestenfalls diesen Vorgang. Große Mengen Feuchtigkeit, wie sie beim Handschweiß vorhanden sind, können nicht sofort eindringen.
 
Hab da mal ne Frage in die andere Richtung:
Kann man das Griffbrett zu OFT ölen?
Will heißen, ich öle meins nach jedem Saitenwechsel (idR alle 3-4 Wochen).
Natürlich soll man das nicht übertreiben. Je nach Holz alle paar Monate ein paar Tropfen!
Du siehst ja auch wie das Holz das Öl aufnimmt (oder auch nicht). So kannst Du die nötigen Intervalle selbst ermitteln.
Was nicht nach einem kurzen Moment eingezogen ist gründlich abwischen.


Viel hilft halt nicht immer viel!

:great:
 
Diskussion ist ja ok, aber dogmenhaftes Verteidigen der eigenen Anschauung ist hier oft übertrieben.....

Physikalische/Chemische Tatsachen sollt man aber auch nicht einfach ignorieren, oder?!? ;)
 
Aber auch nicht überschätzen ;)

Vielleicht solltest Du Dich dann erstmal mit diesen Fakten auseinandersetzen bevor Du Sie als unwichtig abstempelst. Eine sachliche und nachvollziehbare Begründung warum man sein Griffbrett nicht regelmäßig reinigen und bei Bedarf auch ölen sollte, kam von Dir jedenfalls nicht. Auch konntest Du keine von meinen Argumenten wiederlegen, oder?
 
Nun da ich seit vielen Jahren Gitarre spiele und viel repariere und bastle, sowie unzählige Klampfen nach 20 Jahre Bühne o.ä. restauriert habe, verlasse ich mich auf meine Erfahrung - und diese spricht eine eindeutige Sprache.

Die Annahmen (keine Fakten!) sind in Ordnung, aber eine sinnvolle Begründung warum man das Griffbrett ölen müsste habe ich bis jetzt hier auch nicht sehen können. Du redest ja auch von sollte, wäre, wenn und Hexerei :)
 
Im Falle unlackiertes Ahorn, ja. Wenn zu oft geölt, zieht das Öl ganz tief ins Holz ein und verändert den Sound negativ (klingt dann irgendwann schwammig bzw. dumpf und verfärbt sich dauerhaft dunkler).

aber du sagtest doch, dass die versiegelung beim bau der gitarre ausreicht und gegen soetwas schützt!?!?!
 
Sorry für OT aber es ist der Wahnsinn wie lange man sich über das Ölen von Griffbrettern streiten kann. :D:D:D

Wer es will machts, wer nicht lässt es sein.
Aber das Forum lebt ja von Diskussionen. :D
 
Nun da ich seit vielen Jahren Gitarre spiele und viel repariere und bastle, sowie unzählige Klampfen nach 20 Jahre Bühne o.ä. restauriert habe, verlasse ich mich auf meine Erfahrung - und diese spricht eine eindeutige Sprache.
Da haben wir ja dann die gleichen Voraussetzungen, komisch nur das ich in den letzten 20 Jahren ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
Meinen Gitarren hat die regelmäßige Pflege nicht geschadet, ganz im Gegenteil manche sehen aus wie am ersten Tag. Die Griffbretter verschmutzen kaum noch und lassen sich ohne großen Aufwand schnell reinigen. Die Gitarre sieht also nicht nur gut aus sondern lässt sich auch ausgezeichnet bespielen. Alleine das ist mir die Sache wert :great:

Die Annahmen (keine Fakten!) sind in Ordnung, aber eine sinnvolle Begründung warum man das Griffbrett ölen müsste habe ich bis jetzt hier auch nicht sehen können. Du redest ja auch von sollte, wäre, wenn und Hexerei :)
Das habe ich ja auch nicht gesagt, das man es muß. Pauschal zu sagen das es bei keiner Gitarre nötig ist ist allerdings absoluter Schwachsinn.
Die Vorteile die sich daraus ergeben habe ich aufgezeigt, mehr nicht.
Es bleibt aber jedem selber überlassen ob oder ob nicht.

Du musst ja auch nicht Dein Auto waschen und wachsen oder polieren.
Auch Dich selber musst Du weder waschen noch pflegen (z.B. eincremen)
 
aber du sagtest doch, dass die versiegelung beim bau der gitarre ausreicht und gegen soetwas schützt!?!?!
Es kommt auf die Menge an!
Ein Liter Öl hat eine andere Wirkung als ein paar Tropfen ;)
 
aber du sagtest doch, dass die versiegelung beim bau der gitarre ausreicht und gegen soetwas schützt!?!?!

Da wird nur die Oberfläche dreckig und diese wird im Normalfall mit Stahlwolle frei gerubbelt, womit auch die oberste Schicht mit dem Öl weg ist. Wenn man es aber nicht sauber macht und dreckig werden lässt (so wie ich :D) muss man da auch nicht ölen (Ragman: kann man aber, mache ich ja auch alle Jahre mal wieder :)). Da wird dann vorzugsweise ein Porenschließer (sanding sealer) anstatt Öl verwendet und dieser hält ewig.
 
Da haben wir ja dann die gleichen Voraussetzungen, komisch nur das ich in den letzten 20 Jahren ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

Wieviele gitarren hast du viele Jahre _nicht_ geölt und festgestellt dass es denen geschadet hat?

Meinen Gitarren hat die regelmäßige Pflege nicht geschadet, ganz im Gegenteil manche sehen aus wie am ersten Tag. Die Griffbretter verschmutzen kaum noch und lassen sich ohne großen Aufwand schnell reinigen. Die Gitarre sieht also nicht nur gut aus sondern lässt sich auch ausgezeichnet bespielen. Alleine das ist mir die Sache wert :great:

Aber Du weißt ja gar nicht wie die wären wenn Du sie nicht geölt hättest, da Du es ja immer getan hast ;)
 
Wieviele gitarren hast du viele Jahre _nicht_ geölt und festgestellt dass es denen geschadet hat?
Aber Du weißt ja gar nicht wie die wären wenn Du sie nicht geölt hättest, da Du es ja immer getan hast ;)

Netter Versuch :D

Schon mal ne gebrauchte Gitarre gekauft? Ich ja, mehrere. Dort siehst Du deutlich die Veränderungen die Du damit erreichst. Das Holz sieht blass und stumpf und ist teilweise mit einem schmierigen Belag an den Bundstäbchen versehen. Die Reinigung von solchen "ungepflegten" Gitarren ist wesentlich zeitaufwendiger als bei einer die regelmäßig "gepflegt" wird. Und nur reinigen bringt zwar etwas aber das anschließende behandeln mit den entsprechenden Mitteln ist nicht zu unterschätzen.
Bei meinen neu gekauften Gitarren mache ich es von Anfang an, so bleibt halt alles immer in Schuss.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Vorteile bleiben.

Wenn Dir dreckige Griffbretter nichts ausmachen ist das natürlich egal ;)
 
hehe und ich würde auch ma sagen, dass man die diskussion hier beenden könnte, da mann hier (wie sonst auch immer in diesem forum) zu keinem ergebnis kommt, außer, dass hier fast jeder einen anderen standpunkt hat und fest auf diesem beharrt, wissenschaftliche fakten hin oder her ^^ also könntet ihr hier ewig diskutieren, oder es sein lassen und wichtigere dinge tun (gitarrespielen zum beispiel :great: ;) )
und für diesen von göttlicher weisheit gesegneten beitrag könnt ihr jetzt alle schön bewerten ;) :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben