A-Gitarre zu E-Gitarre umbauen

  • Ersteller serj666
  • Erstellt am
S
serj666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
23.12.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hi,

ich hab gehört, dass man Akustik-Gitarren zu E-Gitarren umbauen kann. Ist da was dran? und wenn ja, wie geht das, bzw wie schwer ist es? was brauche ich alles dafür?
fragen über fragen

danke schonma im voraus
 
Eigenschaft
 
Du kannst so eine GItarre nur mit einem zusätzlichen Tonabnehmer ausrüsten um sie Verstärken und Aufnehmen zu können . Aber zur E Gitarre umbauen geht nicht
 
sowas mein ich^^ also quasi nen klinken anschluss ranmachen einfach gesagt ;)
 
Nennt man dann Elektro-Akustik... (NICHT Semi-Akustik ;))

Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Die Einfachste ist es, einen Tonabnehmer in das Schallloch zu klemmen... Da gibts spezielle dafür.

Klingt aber auch danach wie ne Akustik, sie wird halt verstärkt und lauter.
Natürlich kannst auch nen Abnehmer fest installieren und per Klinke am Korpus anstecken, aber das ist dann schon aufwändiger und zahlt sich wohl nur bei höherpreisigen Gitarren aus.
 
Vielleicht sollte man noch dazuschreiben, ob es sich um eine akustische Nylonklampfe oder eine Westernklampfe handelt.
Bei eine Westerngitarre müsste man statt der üblichen Bronze/Phosphor-Saiten eben normale Steelstrings aufziehen, sonst tut sich da elektromagnetisch nicht viel am Pickup.

Bei einer Nylonklampfe kann man die ganze Nummer völlig vergessen, da eben die Saiten ebenfalls durch Steelstrings ersetzt werden müssten und diese Klassikgitarren nicht für einen solch enormen Saitenzug ausgelegt sind. Da ist ratzfatz der Hals krumm, die Mechaniken gerissen oder es kommt gar der ganze Holzsteg (also die Decke darunter) hoch/reisst.


Greetz,

Oliver
 
Piezos gehn immer, weil die ja nicht die magnetischen Schwingungen, sondern die Luftbewegungen abnehmen :]

E: LUFTbewegungen!!! Net Lustbewegungen xD
Verdammt... wo bin ich mit meinen Gedanken schon wieder??
 
Piezos gehn immer, weil die ja nicht die magnetischen Schwingungen, sondern die Luftbewegungen abnehmen :]

E: LUFTbewegungen!!! Net Lustbewegungen xD
Verdammt... wo bin ich mit meinen Gedanken schon wieder??

Informiere dich da doch nochmal. Piezos arbeiten mechanisch und nehmen entweder die Schwingung der Saite (über die Stegeinlage) oder der Decke ab.


Eine Westerngitarre mit einem normalen magnetischen Tonabnehmer klingt auch eher wie eine Semi denn wie eine Akustik, da kommt es in erster Linie darauf an, was man mit dem Signal danach macht.
 
sowas mein ich^^ also quasi nen klinken anschluss ranmachen einfach gesagt ;)
Dann geht es um eine "Elektrifizierung" einer akustischen Gitarre, die auch eine akustische Gitarre bleibt - nur eben verstärkbar - daher gehört der Thread in diesen Bereich:
https://www.musiker-board.de/f413-pickups-amps-effekte/
Da gibt's auch schon diverse Threads dazu.


Bei eine Westerngitarre müsste man statt der üblichen Bronze/Phosphor-Saiten eben normale Steelstrings aufziehen, sonst tut sich da elektromagnetisch nicht viel am Pickup.
Auch Bronze-Saiten sind Stahlsaiten - eben anders umwickelt als die bei E-Gitarren üblichen Nickel-Saiten etc. Bisher haben hier alle Bronze-Saiten perfekt mit magnetischen Tonabnehmern funktioniert.




Als weitere Möglichkeit schmeiße ich mal noch Kontaktmikrofone in den Raum: https://www.musiker-board.de/pickups-amps-effekte/290860-review-shadow-sh-711-singleducer.html
 
Hi,
Mit Epoxy ausgießen, Löcher für Tonabnehmer reinmachen, Tonabnehmer reinmachen, Loch für Elektronikfach reinmachen, Elektronik reinmachen, Stahlsaiten reinmachen.
 
Hi,
Mit Epoxy ausgießen, Löcher für Tonabnehmer reinmachen, Tonabnehmer reinmachen, Loch für Elektronikfach reinmachen, Elektronik reinmachen, Stahlsaiten reinmachen.

Und was soll das dann werden? Ein Schwingungsarmes, totes etwas, das nach einer A-Gitarre aussieht? Kann mir nicht vorstellen, dass Epoxy die Schwingungseigenschaften hat, die man braucht.o_O :D

Würd mich auch nach einem Tonabnehmer für Akustikgitarren umsehen, den man reinclippen kann. Alles andere wär wohl zu Aufwändig. ;)

lg
 
Und was soll das dann werden? Ein Schwingungsarmes, totes etwas, das nach einer A-Gitarre aussieht? Kann mir nicht vorstellen, dass Epoxy die Schwingungseigenschaften hat, die man braucht.o_O :D

Wieso nicht? Glas hat die doch auch, und Acryl sowieso... :great: Die oben beschriebene Methode hat sich bereits 1000fach bewährt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben