A-moll pentatonic solo wettbewerb

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
Hi,

danke erstmal an alle, die reingehört haben.
Mit dem Tabben, muss mal sehen, ist eine Zeitfrage.
Harmonien ist schon mal einfacher: / Am7 F maj7 / D / Am7 F maj7/ D D11/

@schwammkopf & @black-skull: ist halt so' bissel abgedrehtes Gehebele. Eindeutig dabei ist, dass es ganz klar Geschmackssache ist.

@dietside: sauber und transparent, strukturiert und mit gutem Gefühl für Sound (Gitarre klingt sahnig und sehr direkt) und rhythmisches Spiel. Geschmackvoll! Hört sich irgendwie etwas fusion-beeinflusst an. Und beim 2. Beispiel gefallen mir zusätzlich die Harmonien besonders gut. Da lässt es sich richtig schön drüber spielen. Es müssen eben nicht immer nur Powerchords sein. :D

@miles: Mit Klavier, jo, das ist doch mal was. Schön mit den Drums zusammen eingestiegen. Schöne Melodieideen hats auch. Vielleicht solltest du die Tongestaltung noch etwas aufpeppen, mit Bending, Fingervibrato und HO/PO. Klingt deshalb im Moment noch etwas statisch, das wird ganz bestimmt noch. Über dem letzten "C" liegst du von der Tonauswahl leider etwas daneben. Die E-moll/G-Dur-Penta passt da im Zusammenhang nicht gut.
 
versteh oich jetzt des richti dass die amoll pentatonik eigentlich die bluestonleiter ist im 5ten bund also A ???
 
Die reine Pentatonik (Penta griechisch = 5) besteht z.B. bei A-Moll-Penta aus:

5-----8-------------
5-----8------------
5---7---------------
5---7--------------
5---7-------------------
5-----8--------

Die "klassische" Blues-Skala enthält einen Ton mehr = Fett:

5-----8-------------
5-----8------------
5---7-8--------------
5---7--------------
5-6-7-------------------
5-----8--------

sich da genau dran zu halten, kann einerseits hilfreich sein, anderseits auch beamtisch. Man kann je nach Spielsituation auch kombinieren

5---7--8-------------
5---7--8------------
5-6--7-8--------------
5----7--------------
5-6--7-------------------
5----7-8--------

oder

5-6-7-8-------------
5-6-7-8------------
5-6-7-8--------------
5-6-7--------------
5-6-7-------------------
5-6-7-8--------
 
Na Gut Dann Bleiben Wir Doch Lieber Bei Der Penta :)
 
und was ist das:

--5----7--8
--5--6----8
4-5----7
--5----7
--5----7--8
--5----7--8

????
 
Schwammkopf schrieb:
und was ist das:

--5----7--8
--5--6----8
4-5----7
--5----7
--5----7--8
--5----7--8

????
natürlich a-moll
 
Hans_3 schrieb:
Die reine Pentatonik (Penta griechisch = 5) besteht z.B. bei A-Moll-Penta aus:

5-----8-------------
5-----8------------
5---7---------------
5---7--------------
5---7-------------------
5-----8--------

Die "klassische" Blues-Skala enthält einen Ton mehr = Fett:

5-----8-------------
5-----8------------
5---7-8--------------
5---7--------------
5-6-7-------------------
5-----8--------

sich da genau dran zu halten, kann einerseits hilfreich sein, anderseits auch beamtisch. Man kann je nach Spielsituation auch kombinieren

5---7--8-------------
5---7--8------------
5-6--7-8--------------
5----7--------------
5-6--7-------------------
5----7-8--------

oder

5-6-7-8-------------
5-6-7-8------------
5-6-7-8--------------
5-6-7--------------
5-6-7-------------------
5-6-7-8--------

jop , und welche davon ist nun bei diesem wettberwerb erlaubt ?
 
@hans3:
Da merkt man, das du schon lange Git spielst. Hört sich super an. Das Feeling ist geilo!

statt:
5-----8-------------
5-----8------------
5---7-8--------------
5---7--------------
5-6-7-------------------
5-----8--------
spiel ich immer(gerade bei schnellen Sachen):
5-----8----------
5-----8-9--------
5---7-8----------
5-6-7------------
5-6-7------------
4-5---8----------
 
So, ich habe mal ein einfaches Hardrockthema als Begleitung eingespielt und mein Penta-Solo darüber gelegt. Ein paar Unsauberkeiten sind drin aber abgesehen davon fetzt es schon ein ganz klein wenig ;-)


1MB, Rechtsklick-Speichern Unter

 
Und hier mein zweiter Song/SOLO!! ist dwar schon im Hoerprobetheard, aber etwas Werbung kann ja nur gut tun!!! :D

Ist aber nicht gerade ernst zu nehmen, sit auch nich auszubauen, habs einfach mal so reigestellt!!! :)

Bitteschoen:
Metalsolo

Miles
 
NIcht zu vergessen Harmonisch Moll, passt süperb mit nem Dominant Sept akkord!
4-----5--7
5--------6
4-----5--7
6--------7
5-----7--8
5-----7--8
 
KlausP schrieb:
So, ich habe mal ein einfaches Hardrockthema als Begleitung eingespielt und mein Penta-Solo darüber gelegt. Ein paar Unsauberkeiten sind drin aber abgesehen davon fetzt es schon ein ganz klein wenig ;-)


1MB, Rechtsklick-Speichern Unter



Mann, ist die Drum LAUT!!!! Egal, kling geil, fetz phenomenal! :)
Ich haff, das ist nicht improviesiert?? :D
Komplimente,

Miles
 
@ miles

Danke für die Anerkennung.

Du hast recht, leider sind die Drums viel zu laut, ich kann es nicht mehr ändern weil alles auf einer Spur zusammengespielt ist.

Daß das Solo improvisiert ist kann man nicht wirklich sagen. Ich habe es mindestens 10 mal aufgenommen bevor es mir gefallen hat. 70% sind ziemlich feste Licks und Läufe, der Rest ist das "Füllwerk" dazwischen, das spiele ich jedesmal ein bißchen anders, auch die Reihenfolge von den festen Parts ändere ich mal beim Spielen zwischendurch ab.

Gruß Klaus
 
vor na ganzen weile war hier mal n thread, in dem mehrere leute ueber n jamtrack gespielt haben,



ist e-moll und nicht a-moll aber hauptsaechlich pentatonisch, kann leider nichts anderes posten, weil ich kein netz @ home habe und dieser track noch auf meinem space rumliegt, recordings mit dem korgax1g,
gruss,
lw.
 
Hi, jemand fragte nach dem Tab von meiner VErsion. Habs nun doch geschafft, ging schneller als ich dachte.

In Takt 11 - der beginnt mit der leeren A-Saite - hab ich mich wider Willen :rolleyes: nicht an die Penta gehalten. Es kommen die Töne H und F# dazu (aus G-Dur, so dass sich hier automatisch ergibt: bei Akkord A-Moll dorisch, bei D mixolydisch.)


TR = Triller // B = Bend // R = Release after Bend // S = Slide

H = Hammer On // P = Pull Off // "/" = sehr kurze Note, Stakkato

Vibratos sind nicht angegeben

T = Taktstrich - ich hoffe, das ist nicht zu sehr verrutscht.



Code:
[SIZE=1]PENTHAUS

H //
Am7 F maj7 // D
Am7 F maj7 // D D11


---------------------T---------5-8------------5-----5---T ---------------------------
---------------------T-8B10--------------5-----8------T ---------------------5/---- 
2TR4-------------T---------------7B9-----------------T---------7S5-------------
---------------------T ------------------------------------T------------------7--------
---------------------T ------------------------------------T--7S9-------------------- 
---------------------T ------------------------------------T-----------------------------

----------5----------------------------------------------T-------------------------
-------5----8--5---------------------------------------T--------------------------- 
7B9--------------(7)B9R7P5--7----5--7--5-----T--4H5P4----------------
----------------------------------------7------------7--T--------------5--------------
----------------------------------------------------------T-----------------7----------- 
----------------------------------------------------------T-----------------------------

----------------10-----------------10-------10--T--12-----10--10H12P10-------10--12-------10
-----------10------10--13B15------13--------T------13-----------------------13-------------13--- 
12B14--------------------------------------------T-------------------------------------------------


-10H12P10-------10-------------------T-----10------------------13----------------------------------------------
------------------13-------13--10--------T----------13-10-----10-----13-10------10--13P10--------13P10
---------------------------------------12---T-------------------12------------------12-------------------12---------


------------------------------------------------T--------------------------------------5-------7------8---------------8
------------------------------------------------T---------------------------5--8P5-----5-------5-------11B13------8
---------------------------------------------4--T--4H5P4-----4-5S7-------------------------------------------------
---------------------------4-5-----4-5-7-----T-------------7---------------------------------------------------------
0-2-3-0--3-5-7-5--7-------7--------------T----------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------T------------------------------------------------------------------------


10B12--10B12R10---8--10P8-------------8------------------T-------------10/-10--12B14 T--12TR15-----
-------------------------------------------10---8------10--8-----8--T-----------------------------------T--------------
------------------------------------------------------------------9------T-(9)S11------------------------T--------------
--------------------------------------------------------------------------T-----------------------------------T--------
--------------------------------------------------------------------------T------------------------------------T-------
--------------------------------------------------------------------------T------------------------------------T-------

[/SIZE]
 
Hans, versuch doch mal den code-tag, damit dürfte nix verrutschen.
 
Tun sie leider immer noch. :eek: Na ja, wird schon gehen.
 
So, habe mich auch mal dran versucht :D
Das teil ist eben so im üben entstanden und ist ein first take, ohne überarbeiten, nix. Ist auch nicht perfekt gespielt, halt nur WILD :) . Hab ja erst angefangen zu solieren.
Hoffe das klappt mit dem link, bin da nicht so firm.



mist. Wie klappt das denn mit lycos??
 
des funzt bei mir nicht ... finde das lied nicht :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben