Welche Improvisation passt ?

  • Ersteller Kelevelin
  • Erstellt am
Kelevelin
Kelevelin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
05.10.08
Beiträge
69
Kekse
141
Hallo,

die SuFu hat nichts passendes gefunden (oder ich war zu blöd um die richtigen sachen einzugeben)
deswegen meine frage: Ich setzte mich im moment ein wenig mit dem Thema Soli/Improvisation auseinander. Und bei der Pentatonic stelle ich mir grade die Frage, wie ich genau erkennen kann, was gerade passt, also A,E,G-Moll/Dur. Hatte die Situation das ich mit nem Kumpel einfach ein wenig gespielt hab und meine bisherigen kenntnisse testen wollte. Da hab ich ihn gefragt ob er ein paar normale akkorde spielen kann zu denen ich dann versuche ein Solo zu spielen. Das hat natürlich überhaupt nicht hingehauen :D
Also ist meine Vermutung/Schlussfolgerung die, dass wenn er z.B. A Moll spielt auch nur die A moll pentatonic passt. Ist das richtig oder schreibe ich gerade totalen blödfug ?

lieben Gruß
Kev
 
Eigenschaft
 
Also ist meine Vermutung/Schlussfolgerung die, dass wenn er z.B. A Moll spielt auch nur die A moll pentatonic passt. Ist das richtig oder schreibe ich gerade totalen blödfug ?

lieben Gruß
Kev

A passt zu A - Das stimtm schon wohl.

Ansonsten wenn du dir unsicher bist, mach's einfach mal nach Gehör =)
 
aber passt nur A zu A ?
Stelle mir das schwierig vor den genauen akkord herauszuhören und dann jeweils auch das solo anzupassen ?!
Naja, bin noch unerfahren auf dem Sektor:rolleyes:
 
aber passt nur A zu A ?
Stelle mir das schwierig vor den genauen akkord herauszuhören und dann jeweils auch das solo anzupassen ?!
Naja, bin noch unerfahren auf dem Sektor:rolleyes:

Du musst die Akkorde nicht raushören. Ihr müsst darauf achten, dass ihr euch in der gleichen Tonart bewegt. ;)

Steht alles in den Links die Rockin'Daddy gepostet hat.

mfg hombre
 
ok vielen dank, ihr habt mir weitergeholfen :)
jetzt verratet mir noch kurz wie man Karma vergibt, damit ich euch entlohnen kann :D
 
ok vielen dank, ihr habt mir weitergeholfen :)
jetzt verratet mir noch kurz wie man Karma vergibt, damit ich euch entlohnen kann :D

:p
Kannste noch nicht,da Du noch keine Rep.P. (Reputation Power) hast. Das kommt erst mit der Zeit:).

Aber mal ganz nebenbei, versteif Dich mal nicht ausschließlich auf Pentatoniken. das kann ganz schnell in graue Theorie ausarten.
Simpler (und teilweise viel goiler) ist eine simple Akkordauflösung. Mal danach googeln.

mfg
 
dann nochmal danke (damit müsst ihr euch dann zufrieden geben :D )
schöne nacht noch oder wie auch immer, besonderen gruß an alle die um die uhrzeit auch noch arbeiten müssen :(

Kev
 
Wie manche schon sagten...nur Skalentheorie ist nicht alles.

Mein Tipp:

Du hörst dir mal eine Akkordfolge an und rutschst einfach mit deinem Finger eine Saite hoch bis du zu einem Ton kommst der dir passend erscheint.Nun suchst du 2 weitere Töne die um diesen Ton herumliegen und die auch passend klingen.
Nun hast du 3 Töne in der Tonart mit denen sich schon eine Menge anfangen lässt (eine komplette Pentatonikskala hat ja nur 2 Töne mehr).
Versuche mit diesen 3 Töne kleine Melodien zu spielen und benutze dabei die dir bekannten Techniken wie Vibrato,Bending,Slides oder Hammer-Ons.

Es kann natürlich nicht schaden die Skalen zu kennen aber wenn du dich ausschließlich an ihnen orientierst fehlt dir hinterher die Vielfalt in der Improvisation.Das Gehör spielt nämlich eine wichtige Rolle dabei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben