a moll welche vorzeichen?!

  • Ersteller musicmacher
  • Erstellt am
musicmacher
musicmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.19
Registriert
27.01.06
Beiträge
295
Kekse
476
Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Stück, und habe mich im zuge dessen mal wieder total in den fängen der musiktheorie verheddert....

Mein stück müsste als vorzeichen ein g# stehen haben, ist also in a moll. Aber mein notationprogramm (sibelius) zeigt bei a moll an, das amoll keine vorzeichen hat. Und ich kann auch keine andere Tonart finden, die g# als vorzeichen hat.....

Was nun?

Ich verstehe nicht wieso a moll laut muiktheoretikern kein vorzeichen haben soll. Dann wäre es ja das selbe wie c dur nur in einer anderen reihenfolge gespielt.

Ausserdem hat a moll laut meinem Skalenbuch auch folgende töne :
a h c d e f GIS a

Wieso schreibt man das gis nicht vorne als vorzeichen hin wie sonst bei anderen tonarten auch üblich?

kann mir jemand auf die sprünge helfen?


gruß

musicmacher
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht wieso a moll laut muiktheoretikern kein vorzeichen haben soll. Dann wäre es ja das selbe wie c dur nur in einer anderen reihenfolge gespielt.
hört hört! :D
A moll ist die paralleltonart von C dur und beide haben keine vorzeichen.
willst du die parallele dur tonart zu einer moll tonart ermitteln - gehe einfach eine kleine terz aufwärts.

die reine a moll tonleiter müsste sein:
a h c d e f g (a)
wenn da ein gis steht ist es wohl melodisch moll...

es gibt mal so gesehen 3 haupt moll tonleitern
reine, melodisch und harmonisch... dazu steht in deinem buch sicherlich mehr
 
du brauchst dringend eine harmonielehre buch und zwar erst mal etwas was gut und leicht verständlich auf die grundlagen eingeht. nicht gleich sowas wie frank sikora.

ich empfehle dir (erst mal) den ersten band von frank haunschilds harmonielehre.

nur ganz kurz:

das in deinem buch ist a harmonisch moll. a natürlich moll hat tatsächlich keine vorzeichen, das ist schon richtig so.

mit welcher version von sibelius arbeitest du?

edit:
da war jemand schneller. du hast in allem recht aber:
die reine a moll tonleiter müsste sein:
a h c d e f g (a)
wenn da ein gis steht ist es wohl melodisch moll...

stimmt nicht. mit einem gis ist es harmonisch nicht melodisch moll. da fehlt das fis zum melodisch moll.
 
Hallo, erstmal danke für eure antworten, aber was ist denn genau nun der unterschied zwischen normal melodisch und harmonisch?! und was ist zu tun wenn mein stück nun mal in harmonisch moll steht?

Ich benutze Sib 4


gruß

musicmacher
 
Hallo, erstmal danke für eure antworten, aber was ist denn genau nun der unterschied zwischen normal melodisch und harmonisch?! und was ist zu tun wenn mein stück nun mal in harmonisch moll steht?

Ich benutze Sib 4


gruß

musicmacher

das soll jetzt nicht herablassend klingen aber du brauchst ganz dringend richtige grundlagen.

wenn ich dir jetzt sage, dass bei harmonisch moll der 7. ton um einen halbton erhöht wurde um einen leitton zu bekommen und daraus dann melodisch moll entstand, bei dem auch noch der 6. ton erhöht wurde, weil der hiatus schritt (eine übermäßige sekund), der durch die erhöhung der siebten stufe entstand unsanglich und auch für unsere europäischen ohren erst mal sehr fremdartig klang, dann bringt dir das wahrscheinlich nicht so viel oder?
 
naja doch habs im prinzip verstanden, man machts der bequemlichkeit halber, und weil das melodische zu exotisch klingt....Hat schon irgendwas arabisches an sich....

Naja gut, dann schreib ich halt mein Stück in cu dur und ergänze an einigen stellen das gis wenn erforderlich....


gruß

musicmacher
 
ahh... das ist ne ganz strange sichtweiße.

außerdem hast du imho noch nicht ganz verstanden wozu tonleitern da sind, bei deinem verständnis von tonleitern/musiktheorie beschränkst du dich nur.

ich würde mich einfach mal dringend eingehend mit harmonielehre beschäftigen.
 
Naja gut, dann schreib ich halt mein Stück in cu dur und ergänze an einigen stellen das gis wenn erforderlich....

Mach dir dabei aber bewusst, dass du das Stück nur in C-Dur schreibst, weil Sibelius dir C-Dur als Tonleiter-Möglichkeit ohne Vorzeichen vorgibt - das "echte" tonale Zentrum kann aber auch ganz wo anders liegen, man denke nur an Kirchentonarten...
 
...da fehlt das fis zum melodisch moll.

genauer: melodisch moll aufwärts.

"normales" melodisch moll is doch die tonleiter,
die wo :)rolleyes: :D ) abwärts anders geht als aufwärts
(also aufwärts mit erhöhter 6. u. 7. stufe und abwärts äolisch, also normalmoll quasi) oder?
 
"normales" melodisch moll is doch die tonleiter,
die wo :)rolleyes: :D ) abwärts anders geht als aufwärts
(also aufwärts mit erhöhter 6. u. 7. stufe und abwärts äolisch, also normalmoll quasi) oder?

inhaltlich korrekt... aber dieser badische relativsatz... ;)
 
hö? ich habs so gelernt, dass melodisch moll vom normalen moll sich durch die große septime unterscheidet und bei harmonisch moll noch die große 6 dabei is. oO
 
hö? ich habs so gelernt, dass melodisch moll vom normalen moll sich durch die große septime unterscheidet und bei harmonisch moll noch die große 6 dabei is. oO

eher andersrum
siehe oben


...aber is doch eigentlich wurscht...
 
hö? ich habs so gelernt, dass melodisch moll vom normalen moll sich durch die große septime unterscheidet und bei harmonisch moll noch die große 6 dabei is. oO

nein, ist genau andersrum
 
...aber was ist denn genau nun der unterschied zwischen normal melodisch und harmonisch?!
wie schon gesagt... wenn du schon das wort tonart und tonleiter in den mund nimmst dann solltest du dich ein wenig eingängiger damit beschäftigen.
ABC Musik
(ist so ne art bibel für alle die in die harmonielehre rein wollen.)

ansonsten:
Musikzeit - Theorie - Tonleitern
besser wäre das buch zum nachschlagen.

und was ist zu tun wenn mein stück nun mal in harmonisch moll steht?
äh... ich wage mal zu behaupten dass es dann einfach in moll steht. von den 3 klängen her sollte das nicht den unterschied machen(?)
 
"normales" melodisch moll is doch die tonleiter,
die wo :)rolleyes: :D ) abwärts anders geht als aufwärts
(also aufwärts mit erhöhter 6. u. 7. stufe und abwärts äolisch, also normalmoll quasi) oder?

Aber nur in der Klassik. Im Jazz/Rock/Fusion, was auf gleichmäßigen Akkordschichtungen beruht, wird abwärts gespielt wie aufwärts. Sonst wär's chaotisch mit der Improvisation, denn wie sollte der akkordspielende Keyboarder oder Gitarrist im voraus wissen, wann der Improvisierende hoch oder runter spielt... Von melodisch Moll gibt es dann automatisch ebenfalls 7 Modi, genau wie von Dur und harmonisch Moll.

hö? ich habs so gelernt, dass melodisch moll vom normalen moll sich durch die große septime unterscheidet und bei harmonisch moll noch die große 6 dabei is. oO

Es ist genau umgekehrt.


Hallo, erstmal danke für eure antworten, aber was ist denn genau nun der unterschied zwischen normal melodisch und harmonisch?!

Unklare Frage. Weil: Hast Du zwischen "normal melodisch" ein Komma vergessen oder nicht?

und was ist zu tun wenn mein stück nun mal in harmonisch moll steht?

Es gibt keine Tonart "HArmonisch Moll". Tonarten werden in Noten immer nach dem Quintenzirkel notiert. Also a-moll (ohne Vorzeeichen), die Abweichung G# bei harmonisch Moll wird dann mit # vor allen G-Tönen vorgenommen.
 
Bei Molltonarten notiert man immer die Vorzeichen der natürlichen Molltonleiter. Bei a-Moll also keine Vorzeichen. Die Alterationen von harmonisch (a-Moll: g#) oder melodisch Moll (a-Moll aufwärts: f# und g#, abwärts: f und g) gibt es als Vorzeichen schlichtweg in der musikalischen Rechtschreibung nicht - deswegen bietet Sibelius auch kein einzelnes g# als Vorzeichen an. Sibelius setzt standardmäßig voraus, daß der Benutzer sich an die musikalische Rechtschreibung hält. Vorzeichen gibt es nur so, wie sie im Mavideniz zu finden sind.

Daß es nur bestimmte Vorzeichenkombinationen in der musikalischen Rechtschreibung gibt, ist auch sehr gut so, denn dadurch können Komponisten auf der Vorerfahrung von Musikern aufbauen. Ein einzelnes Kreuz für das g# als Vorzeichen wäre für eine gewaltige Umstellung für viele Musiker, weil es diese Situation kaum gibt. Es gibt einige wenige Komponisten, die diesen Rechtschreibregeln nicht folgen, aber die haben meist spezielle Gründe dafür.

Harald
 
....ausserdem gäbs da ne Menge mehr auswendig zu lernen.Zb hätte G Hm
ein Bb / Eb / und ein F#, G MM nur ein Bb /F# ,...usw,.....das ist viiiel zu unübersichtlich.

Ausserdem isses in Moll nun mal so,dass sehr häufig mindestens zwei Leitern
miteinander wecheslwirken,sodass man ,auch WENN man sich zu einer Vorzeichnung
entschlösse,eh wieder haufenweise Auflösungszeichen verbraten müsste.
Ne,ne,...lasst das mal schön wie es ist,..

übrigens ,..''yesterday'' ist ein gutes Beispiel für die ''alte'' Verwendung von
MM .
Wobei: Angeblich haben das die Herren Lennon etc aus Sizilien ''mitgebracht''...
(uff,..fällt mir das schwer bei soviel Heldeverehrung von geklaut zu sprechen)

Soll ein altes Volkslied sein,und die Beatles waren genau zu dieser Zeit recht häufig da unten.....dann würde es nämlich noch weiter in die Vergangenheit zurückweisen,und die
Verwendung/Handhabe von MM bestätigen.

Ich wollte immer mal wissen, wer das Lied kennt, bzw,ob da jemand an ein mp3 rankommt, oder ob das alles nur Spekulation ist. Pleeeeeze...

Grüße!
 
hm...das ist ja wieder alles komplex...danke für den buchtipp, werde mir das mal zu gemüte führen.
 
Hi, :)

das Problem ist das man (meistens) nicht von einem Akkord auf das tonale Zentrum des Stücks schliessen kann. Mal ganz kurz eine Exkursion in die Akkord/Skalentheorie:

Normale C-Dur Tonleiter:
c-d-e-f-g-a-h-c

Du hast folgende Intervalle um eine beliebige DUR Tonleiter von einem beliebigen Grundton aus zu bauen:

GT = Ganzton
HT = HT

c->d = GT
d->e = GT
e->f = HT
f->g = GT
g->a = GT
a->h = GT
h->c = HT

ERGO: Alles GT bis auf die Schritte 3->4 und 7->8.

So wenn du jetzt auf diesen Tönen durch simples Aufeinanderschichten von Terzen in der vorgegebenen Tonalität (in der Klassik Dreiklänge und im Jazz Vierklänge) aufbaust kommst du folgendem Ergebniss:

1. Stufe - Dur Akkord - C maj 7 (ionisch)
2. Stufe - Moll Akkord - Dm 7 (dorisch)
3. Stufe - Moll Akkord - Em 7 (phrygisch)
4. Stufe - Dur Akkord - F maj 7 (lydisch)
5. Stufe - Dur Septim Akkord - G 7 (mixolydisch)
6. Stufe - Moll Akkord - Am 7 (aeolisch)
7. Stufe - Verminderter Mollakkord - H m7 b5 (lokrisch)
...

Die hinteren Bezeichnungen solltest du dir auch mal merken da die sehr oft erwähnt werden ...ionisch ... lydisch usw.

Wenn man das auf die C Dur Tonleiter anwendet kann man tatsächlich sehen das Am7 auf der 6 Stufe steht.

Aber mach das ganze mal für G Dur - da hast du auch Am7 aber auf der zweite Stufe (dorisch). Oder in F Dur - das hast du dann auch Am7 aber auf der dritten Sufe (phrygisch).

Dein g# kann man auf verschieden Weise auffassen:
a-c-e-g ist der normale Am7
a-c-e-g# ist ein sogennanter Moll maj 7 (maj7 weil du eben eine grosse Sept hast nämlich g# und nicht g)

Du kannst das Stück in C Notieren und nur an den Stellen wo du es brauchst das Kreuz davor setzen oder eben wie andere das schon erklärt haben das ganze als A harmonisch moll auffassen.

Schick uns doch mal das Akkordgerüst dann kann man das ja mal gemeinsam auseinandernehmen und sehen wie man es am besten macht.

bye :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben