Fakt ist, wenn man A-Git. erst lernt zu spielen mit Gitarrenlehrer, dann bekommt man ein ganz anderes Feeling für E-Git., weil du einfach deine Haltung und Technik verbesserst.
Eins kann ich dir sagen, es dauert bis man richtig Gitarre spielen kann. Nicht mal ich kann behaupten, das ich wirklich richtig gut Gitarre spielen kann, obwohl ich 14 Jahre spiele, man lernt immer dazu. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Desswegen nimm lieber die längere Variante und fang mit klassischer Gitarre an und nach so 2-3 Jahren kannst dir mal ne E kaufen. Und du wirst sehen, dass du viel schneller reinkommst und vor allem viel sauberer spielst!
Ein Kumpel(Autodidakt) von mir spielt seit einem dreiviertel Jahr und er will auch wirklich Gitarre lernen. Er hat gleich mit E angefangen. Er kann auch schon richtig "schnell" spielen, aber das ist so unsauber und grotten schlecht, seine Haltung mies und speilt oft umständlich. Ne E Gitarre verleitet einen dazu unsauber zu spielen, gerade wenn man hauptsächlich verzerrt spielt.