a oder e gitarre?

  • Ersteller grandmiles
  • Erstellt am
@das tob
ich weiß nur das sich da 2,3 tüppen streiten....,will trotzdem noch gitarre lernen ;)
 
@Orsch
wenn jemand E-Gitarre spiele will, wüsste ich keinen plausiblen Grund sich erst eine A-Gitarre zu kausfen!
denn (zum 3. mal) :
Es ist aber völlig unterschiedlich ob einem E-Gitarre Spaß macht oder A-Gitarre.
Ich spiele mittlerweile ausschließlich E-Gitarre weil ich an der A-Gitarre keinen Spaß habe. Ein Freund von mir spielt seit Jahren A-Gitarre und hat sich auch an der E-Gitarre versucht und das wieder aufgegeben.
Also selbst wenn einem die A-Gitarre nicht zusagt, kann mann trotzdem gerne E-Gitarre spielen oder halt andersrum oder beides! :

folgernder Text steht unter Einsterigertips bei Musik & Service:
*********************************************************
Wichtig ist auch die richtige Kategorie. Zum Beispiel herrscht der weit verbreitete Irrglaube, dass ein angehender E-Gitarrist erst mal auf einer Wandergitarre lernen soll. Das führt oft zur Frustration und es gibt keinen Grund, nicht mit einer E-Gitarre zu beginnen, wenn man E-Gitarre spielen will.
*********************************************************

Laut dieser Aussage:
also,ich hab mir vorgenommen gitarre spielen zu lernen,ich würd ja lieber mit na e-gitarre anfangen aber meine mutter meine ich sollte zu anfang auf na a-gitarre üben,was meint ihr?

kann ich nur raten gleich mit der E-Gitarre zu beginnen, da er das auch will. Seine Mutter will erst die A-Gitarre. Nur wenn mann etwas selber will und Spaß daran hat ist es sinnvoll.

RAGMAN
 
na dann.
ende gut,alles gut,und mut tut gut
 
RAGMAN schrieb:
folgernder Text steht unter Einsterigertips bei Musik & Service:
*********************************************************
Wichtig ist auch die richtige Kategorie. Zum Beispiel herrscht der weit verbreitete Irrglaube, dass ein angehender E-Gitarrist erst mal auf einer Wandergitarre lernen soll. Das führt oft zur Frustration und es gibt keinen Grund, nicht mit einer E-Gitarre zu beginnen, wenn man E-Gitarre spielen will.
*********************************************************

RAGMAN

Diesen Text erwähnst du gern ge ?!
Is anscheinend die einzige Aussage auf der du dich stützen kannst ..
das was auf MS steht hat nicht das geringste zu bedeuten ..man muss
schon selber herausbekommen was sinnvoll is .
Also ein Beispiel .. wenn ein E-gitarrist 10 Jahre lang E-gitarre spielt und dann auf Akkustische umsteigt wird er blöd glotzen weil er nicht das geringste zusammenbekommt was man von einem GItarristen erwartet der 10 Jahre lang spielt ..
wenn einer 10 Jahre Akkustik spielt wird er sicher besser auf éiner E-git zurrecht finden!(als ein E.gitarrist auf einer Akkustischen Gitarre )
Außerdem is es nicht sehr sinnvoll auf einer E-git zu beginnen weil die ja so easy zu greifen is und daaher kann man wenn man später auch mal Akkustik spielen will NICHTS !!!
Der UNterschied is so gravierend dass man sich lieber überlegen sollte ob man sich auf die E-gitarre reduziert !
 
Softwarekiller schrieb:
3) ist absoluter Bullshit....
Es ist ja wohl absoluter Weicheierkram als E-Gitarrist 5 stunden auf ner Akkustik zu spielen, ich will aber mal den Akkustiker sehen der von seinen dicken Nylon Seiten auf die dünnen Stahlseiten einer E- umsteigt und dem dann nicht die Finger wehtun... muahahaha :twisted:

Hier siehst du den Akkustiker .. diese dünnen 0.9 mm Stahlseiten sind ein Witz ..in Gegensatz zu den Nylonsaiten ... versuch mal auf einer Akkustischen gitarre ein Solo wie bei einer E-git zu spielen ...wem tun da die Finger weh!? ..also rede keinen MIst wenn du keine Ahnung von einer Akkustikgitarre hast ;)
Ich rede aus eigener Erfahrung und es is trotzdem nur meine Meinung .
LOL e-gitarre kann gegen Akkustik-gitarre so [böses Wort] gehn ..
Ich erwöhne da nur mal BACH ...Kompositionen der art hab ich auf einer E-gitarre nur selten gehört.. außerdem musst du dir mal ein pa Flamencogitarristen anhören .. da kann da liebe Kirk Hammett weinen gehn .
Auf da E-git braucht man nur mal leicht mim kleinen Finger auf die SAite ankommen und sie liegt schon am Bund .. daher kann man die ganzen Solos so easy spielen .. soclhe Sequenzen sind doch wirklich ein KInderspiel ...da erklingt jeder Ton ..ich nur mal die Technik "tapping" (oder wie immer das heißt) .. ich mein sowas gibts auf da Akkustischen ned .. da musst schön brav alle Töne einzelnzupfen damit du einen reinen KLang herausbekommst...
Es is mir schon klar das Anfänger nicht gern mit einer "Wandergitarre" (Schwachsinn).. (ihr wollt doch nicht behaupten das alirio diaz auf einer Wandergitarre spielt ...) .. aber ich halte es für sinnvoller ... ;)
 
Wer E-Gitarre lernen will, soll sich eine E-Gitarre holen, wer Akustik spielen will, soll sich eine Akustikgitarre holen. Zwei verschiedene Instrumente. Man übt am effektivsten, wenn man auf dem Instrument übt, auf dem man spielen will. Klingt alles ziemlich banal, nicht? Tja, ist aber so ;)
 
@victor:
wenn derjenige sein lebenlang nix anderes als e-gitarre spielen will ist das ok.
wenn er sich aber bisschen weiter in gitarrensphären auskennen und bewegen will (was für mich auch einen guten von einem schlechten 'gitarristen' und musiker unterscheidet) dann kann ers mit ner puren e-ausbildung vergessen bzw. wird sehr schnell an seine grenzen stoßen.
das einzig wahre ist eine solide akustische 'grundausbildung'. da gibts keine diskussion!
 
InFlame schrieb:
Softwarekiller schrieb:
3) ist absoluter Bullshit....
Es ist ja wohl absoluter Weicheierkram als E-Gitarrist 5 stunden auf ner Akkustik zu spielen, ich will aber mal den Akkustiker sehen der von seinen dicken Nylon Seiten auf die dünnen Stahlseiten einer E- umsteigt und dem dann nicht die Finger wehtun... muahahaha :twisted:

Hier siehst du den Akkustiker .. diese dünnen 0.9 mm Stahlseiten sind ein Witz ..in Gegensatz zu den Nylonsaiten ... versuch mal auf einer Akkustischen gitarre ein Solo wie bei einer E-git zu spielen ...wem tun da die Finger weh!? ..also rede keinen MIst wenn du keine Ahnung von einer Akkustikgitarre hast ;)
Ich rede aus eigener Erfahrung und es is trotzdem nur meine Meinung .
LOL e-gitarre kann gegen Akkustik-gitarre so [böses Wort] gehn ..
Ich erwöhne da nur mal BACH ...Kompositionen der art hab ich auf einer E-gitarre nur selten gehört.. außerdem musst du dir mal ein pa Flamencogitarristen anhören .. da kann da liebe Kirk Hammett weinen gehn .
Auf da E-git braucht man nur mal leicht mim kleinen Finger auf die SAite ankommen und sie liegt schon am Bund .. daher kann man die ganzen Solos so easy spielen .. soclhe Sequenzen sind doch wirklich ein KInderspiel ...da erklingt jeder Ton ..ich nur mal die Technik "tapping" (oder wie immer das heißt) .. ich mein sowas gibts auf da Akkustischen ned .. da musst schön brav alle Töne einzelnzupfen damit du einen reinen KLang herausbekommst...
Es is mir schon klar das Anfänger nicht gern mit einer "Wandergitarre" (Schwachsinn).. (ihr wollt doch nicht behaupten das alirio diaz auf einer Wandergitarre spielt ...) .. aber ich halte es für sinnvoller ... ;)

Ich glaub mit 10 Jahren Unterricht in Akkustik, hab ich sehr wohl ahnung von diesem Metier.

Ich weiß aber nicht wieso ein Hammet Akkustik spielen soll wie es dein angesprochener Flamenco Gitarrist kann...
Muss ein Metal Shouter denn auch Opern singen können ?

Stilrichtung sind prägend und ich bezweifle dass ein Flamenco Gitarrist (höhöhö klingt wie ein Weihnachtsmann *fg*) sich nur annähernd an die Stücke von Hammet oder gar Steve Vai wagen kann.
Klar er wird nicht so lange brauchen bis er sie beherscht, aber mal ehrlich, So ein großer Unterschied ist da nicht...
Nach 3 Wochen üben kann selbst einer der auf E-Gitarre begonnen hat (und eher fortgeschritten ist, was bei beiden Vorraussetzung ist) mit einer A-Gitarre spielen.

Du prügelst hier so darauf herum mit einer E-Gitarre zu beginnen, aber im Endefekt kannst du nicht leugnen, dass es überhaupt und absolut garnichts bringt, wenn sich jemand eine Akkustikgitarre kauft obwohl er Children of Bodom ähnlichen Melodic-Death spielen will. Wer sagt dass man irgendwann mal Akkustikgitarre spielen können muss...
Mal ehrlich, wer 5 Jahre E-Gitarre spielt, kann dann auch kurzerhand ne Akkustik nehmen und so leichte sachen wie Nothing Else Matters darauf hinbekommen.

Wenn allerdings ein Akkustiker mal versucht von seinen Saiten (die ne halbe Meile weit ausseinderstehen) auf einen eher schmalen E-Gitarren Hals zu kreifen, wird er sich wundern wie wenig ihm sein Vorwissen doch in diesem ersten Moment bringt ;)

mfg Soft
 
Tach,
diese Thema wird wirklich oft diskutiert! zu oft!!
ich denke zum einsteigen und austesten is ne a gitarre gut, grad weil sie billig is und weil man sie überall mit hinnehmen kann. Aber ich denke die meisten steigen wenn sie interessiert sind auf e um. Die is auch um einiges leichter zu spielen. Grad weil man net so affig auf die saiten drücken muss :D Und wirklich die wenigsten wollen immer bei der a bleiben. Wenn du die möglichkeit hast mal auf ner e zu spielen, tu es.
Und der stuss an der sache ist wirklich das ein paar leute die noch sehr alt eingestell sind immer noch denken man muss mit aller gewalt mit der A anfangen. Aber es is bewiesen das man genauso auf der E anfangen kann und es auch später keine probs gibt. Weil alle die ich kenn und auch Gitarrenlehrer meine wenn man sicher ist, sollte man keine Zeit mit A verschwenden. Weil A und E sind eigentlich zwei von grund auf verschiedene Geräte. Oder habt ihr schon mal was von E auf A übertragen(wird eher selten sein)
So, genug geredet so is der satnd der dinge
greetz TrinOO
 
Ihr ignoriert hier auch grundsätzlich, das er E-Gitarre spielen will und das mit der A-Gitarre eigentlich nur von seiner Mutter kommt...

Orsch schrieb:
@victor:
wenn derjenige sein lebenlang nix anderes als e-gitarre spielen will ist das ok.
wenn er sich aber bisschen weiter in gitarrensphären auskennen und bewegen will (was für mich auch einen guten von einem schlechten 'gitarristen' und musiker unterscheidet) dann kann ers mit ner puren e-ausbildung vergessen bzw. wird sehr schnell an seine grenzen stoßen.
das einzig wahre ist eine solide akustische 'grundausbildung'. da gibts keine diskussion!

lächerlich!!! Diese Aussage unterscheidet Dich von einem guten Musiker! Und bestätigt das DU wohl keine Ahnung von der Materie hast!

Du vergleichst hier zwei verschiedene Instrumente die sich in sehr vielen Dingen unterscheiden. Und jeder der Musik als Hobby macht wird bei beiden Instrumenten nicht an seine Grenzen stoßen. Wo sollen diese Grenzen überhaupt liegen??? Und wenn es solche Grenzen geben sollte, liegen die bei der A-Gitarre wohl kaum höher wie bei der E-Gitarre.

InFlame schrieb:
Ich rede aus eigener Erfahrung und es is trotzdem nur meine Meinung .
LOL e-gitarre kann gegen Akkustik-gitarre so [böses Wort] gehn ..
Ich erwöhne da nur mal BACH ...Kompositionen der art hab ich auf einer E-gitarre nur selten gehört.. außerdem musst du dir mal ein pa Flamencogitarristen anhören .. da kann da liebe Kirk Hammett weinen gehn .
Auf da E-git braucht man nur mal leicht mim kleinen Finger auf die SAite ankommen und sie liegt schon am Bund .. daher kann man die ganzen Solos so easy spielen .. soclhe Sequenzen sind doch wirklich ein KInderspiel ...da erklingt jeder Ton ..ich nur mal die Technik "tapping" (oder wie immer das heißt) .. ich mein sowas gibts auf da Akkustischen ned .. da musst schön brav alle Töne einzelnzupfen damit du einen reinen KLang herausbekommst...

Glaubst Du der "weltbeste" Flamenco Gitarrist bekommt auch nur annähernd solche Töne aus einer E-Gitarre wie Satriani, Vai, Morse, Wylde, Slash usw.

Ich habe 2 1/2 Jahre klassische Gitarre gelernt, weil meine Oma das für richtig hielt und das erste Jahr bezahlt hat. Es hat wenig gebracht! Mir haben die Stücke nicht so gefallen und mit der Theorie habe ich mich sehr schwer getan. Ich habe die Sachen hin geschmissen.
Nach ein paar Jahren pause habe ich meinen PC verkauft und mir dann meine erste E-Gitarre von dem Geld gekauft. Habe wieder Unterricht genommen und sieh da es ging ruck zuck voran! Ich konnt die gelernten Dinge auf die Musik übertragen die ich auch gerne hörte!
Es steht einer soliden Grundausbildung an der E-Gitarre also nix im Wege!

RAGMAN
 
mann mann mann .. lächerlich ...

was feststeht ist:

1 - wer die erste zeit auf ner a-git spielt hat später wesentlich weniger probleme bei barregriffen! (wenn man so ne super hart zu spielende yamaha hat wie ich :)

2 - jeder der direkt mit dieser klassik scheiße anfängt zu argumentierren der hat keine ahnung wofür westerngitarren benutzt werden

3 - wenn du nach zwei monaten keinen bock mehr hast dann hast du 100€ für ne gitarre ausgegeben die rumsteht!
=> bei ner e-gitarre kommen da noch ganz andere faktoren zusammen!
 
Schwammkopf schrieb:
mann mann mann .. lächerlich ...

was feststeht ist:

1 - wer die erste zeit auf ner a-git spielt hat später wesentlich weniger probleme bei barregriffen! (wenn man so ne super hart zu spielende yamaha hat wie ich :)

2 - jeder der direkt mit dieser klassik scheiße anfängt zu argumentierren der hat keine ahnung wofür westerngitarren benutzt werden

3 - wenn du nach zwei monaten keinen bock mehr hast dann hast du 100€ für ne gitarre ausgegeben die rumsteht!
=> bei ner e-gitarre kommen da noch ganz andere faktoren zusammen!

zu 1) das ist ein Fakt, aber kein Grund nicht gleich mit der E-Gitarre anzufangen...

zu 2) ich weiß was man mit einer Westerngitarre alles machen kann. Nur wurde hier über eine A-Gitarre mit Nylon Saiten gesprochen. Die Westerngitarre hat auch eigentlich vom Griffbrett mehr änhlichkeit zu einer E-Gitarre als zu einer A-Gitarre mit Nylon Saiten.
Und im Gitarrenunterricht wird meist mit klassik Stücken (zum Teil auch moderne Klassik) begonnen. Schau Dir mal die Unterlagen an womit in einer Musikschule gearbeitet wird. Und da kann einem vielleicht die Lust schon mal vergehen....

zu 3) es bedeutet aber noch lange nicht, wenn Du an der A-Gitarre keinen Spaß hast, das Dir das E-Gitarre spielen trotzdem Spaß bereitet. Dann hast Du erst 100EUR für ne A-Gitarre hingeblätter und kaufst Dir dann erst das Instrument was Du eigentlich lernen wolltest. Oder Dich hat die A-Gitarre so vergrault, das Du erst garnicht mit der E-Gitarre beginnst...

RAGMAN
 
@Ragman

Genau das ist es, wie du selber sagst es war zu schwer, ich hab das Zeug hingeschmissen! Und genau das ist der Punkt! Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Mich regt das immer auf, wenn einer sagt, hey ich hol mir auch bald ne E-Gitarre und werd dann in einem Jahr dich wegzocken. Da macht sich dann auch ein breites Grinsen auf meinem Gesicht bemerkbar und denke mir dann mach ma! Es dauert halt lange! Da ist es schon fast egal ob ich jetzt in meinen 14 Jahren Gitarre 6 Jahre davon klassischen Unterricht genossen habe.
Ich hät auch gern mit E-Gitarre angefangen, kommt cooler, aber ich habe verdammt viel davon provitiert, grad bei Rhythmussachen.

Ein Kanckpunkt in meiner Kariere(?) war, das ich etwas nicht greifen konnte, weil ich zu kleine Finger gehabt habe. Ich hab geheult, aber ich wollte es unbedingt schaffen. Es hat dann auch nach einiger Zeit funktioniert, gerade weil ich so verbissen war.
Was ich damit sagen will ist, das aller Anfang schwer ist. Auch E-Git., aber wenn etwas leichter ist, fangt man an nichts zu tun, bzw. schlampig. Deswegen! Es ist schon so, das gebe ich zu, dass wenn man eine Sachen nicht gern machen will, nicht daran interessiert ist, nicht mit liebe macht und es schlecht macht. Aber wieviel Kids wollen in die Schule gehen? Keiner, aber wenn man älter wird, kapiert man das, warum das Ganze so läuft. Ich werd auch erst in 4 Jahren verstehen warum ich Mikrotechnologie studiere.

Was davor immer abschreckt ist immer die lange Zeit, es dauert. Das Leben besteht nunmal aus warten. Im Endeffetkt ist es schon egal, ob e oder a, wenn man sich ins Zeug legt, nur ich gehe davon aus, dass man sich so verhällt, wie ich beschrieben habe. Wenn etwas leicht fällt, nimmt man es auf die leichte Schulter. Darin besteht die Gefahr. Aber ich post jetzt nix mehr zu dem Thema. Ich hoffe meine Argumentation ist rübergekommen und verständlich.
 
RAGMAN schrieb:
ich weiß was man mit einer Westerngitarre alles machen kann. Nur wurde hier über eine A-Gitarre mit Nylon Saiten gesprochen. Die Westerngitarre hat auch eigentlich vom Griffbrett mehr änhlichkeit zu einer E-Gitarre als zu einer A-Gitarre mit Nylon Saiten.

also zumindest ich hab mich immer auf die western bezogen. grade wenn man als ziel ja e hat ist die besser.
die konzertgitarre/spanische gitarre ist da eigentlich auch geeignet. jedoch find ich den klang von ner western cooler.
 
@mnemo

ich habe nicht aufgehört weil es zu schwer war! ich hatte schon immer lange und kräftige Finger. Barre konnt ich sehr schnell sauber und schnell spielen. Es ging halt mehr darum was man gespielt hat und nicht ob man es konnte oder nicht.

Auf der Egitarre konnt ich sachen von AC/DC, Black Sabbath, KISS usw spielen. Dadurch war die Motivation viel höher. Ich finde auch nicht das es einfacher ist E-Gitarre zu spielen. Es ist wohl einfacher Stücke von der A-Gitarre auf einer E-Gitarre zu spielen als andersrum. Dafür sind die Techniken zu unterschiedlich. Vernünfitig und ordentlich E-Gitarre zu spielen ist auch nicht sehr einfach und braucht auch Jahre an Spielpraxis die aber durch die ERfahrung mit einer A-Gitarre nicht ersetzt werden können.

RAGMAN
 
Mhm .. also wer meint : "Klassik is scheiße,das brauch ich nicht .. und erst recht nicht mit einer Wandergitarre" .. sollte wirklich mit éiner E-gitarre anfangen ..mehr hab ich dazu nicht zu sagen .
Ich denke :ein Hauptfaktor warum ein (groß)teil der Anfänger mit einer E-git. beginnt is das sie viel einfacher zu spielen is .. und außerdem kommts auch besser bei den Kumpels/Medels rüber ...
(sind doch gerechtfertigte Gründe oda ;) :D )
 
das sind auf jeden fall gerechtfertigte gründe. der letzte stimmt mehr oder weniger leider auch, weil die dann lieber angeben und versuchen mädels zu bekommen, als wirklich mit herz und seele dabei zu sein.

e-gitarre find ich jedoch nur beim grefen leichter, als a-ketarre.

früher oder später werd ich mir auch noch ne a zulegen. ich mag den klang irgendwie =D
 
[quote="RAGMAN"
2) ich weiß was man mit einer Westerngitarre alles machen kann. Nur wurde hier über eine A-Gitarre mit Nylon Saiten gesprochen
RAGMAN[/quote]
ich will hier das ganze nicht noch mehr aufkochen.
aber das war definitiv nicht das thema.
siehe ersten post.
ich werd jetztaber auch nix mehr dazu sagen.
 
InFlame schrieb:
das tob schrieb:
InFlame schrieb:
bei der Akkustischen sind die Bünde und die Saiten weiter
auseinander als bei einer E-git und daher schwieriger und sicher nicht so beliebt bei den
Anfängern ..
:

na, das stimmt nich so ganz.
z.b.ovation.da gibts auch billige applause modelle.
und die ham ein griffbrett wie ne standard E-gita.

ich meinte herkömliche Akkustikgitarren und keine Ovation :D

Genauso. Die APXe von Yamaha sind ebebfalls reine E-Gitarrenhälse. Incl. der Saitenlage, die bei mir hier bei 2mm liegt. Von der Halsdicke her ist sie dünner als ne Paula.

Die LSX nicht anders.

Selbst spanische Gitarren gibts heutzutage mit Hälsen, die einem etwas breieteren E-Gitarrenmodell entsprechen. APX 9 NA z.B.

Mit nem 46er Saitensatz spielen sich viele Akustiks genauso sanft wie ne E.

Und mit "Klassik" hat ne Alkustik schon gar nichts zwangsläufig zu tun. Ausser bei Slayer kommt doch fast überall des öfteren ne Western vor. :)

Er soll damit anfangen, worauf er lust hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben