Ab wann ist ein guter E-Bass auch wirklich GUT?

  • Ersteller Buntes_LiiLo0
  • Erstellt am
Einfach. Wenn "Fender Precision"; draufsteht...

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach verdammt, dann halt nicht... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
04er US-Precision mit Gotoh-Bridge und 62er PU und Japan 70's Jazz (Geddy Lee...der kommt mit "meinen" Modifikationen von der Stange).
Und wie gehst du damit um, dass die Bässe z.B. verschiedene Hälse haben? Der Jazz Bass ist z.B. schmaler am Sattel.

Ich wundere mich eh, wie Gitarristen / Bassisten ständig Instrumente wechseln können. Akustik / Elektrik, verschiedene Mensuren, String spacings usw. Oder wenn man sich mit seinem rechten Daumen am PU abstützt - da wäre doch eine andere Konstruktion erst mal "problematisch"...

Es gibt aber auch Musiker, die bei einem Instrument bleiben. Z.B. Marcus Miller. Ok, er spielt auch Sax, Keys, Bassklarinette usw., aber sein Hauptinstrument - Bass - da spielt er immer den gleichen Jazz Bass. Vielleicht auch mit ein Grund, warum er dieses Spielniveau erreichen konnte, weil seine Finger sich eben an dieses eine Instrument gewöhnt haben.
 
Und wie gehst du damit um, dass die Bässe z.B. verschiedene Hälse haben? Der Jazz Bass ist z.B. schmaler am Sattel.

Ich bin da ziemlich dickfellig.
Was zählt ist, was rauskommt.

Im Grunde sehe ich das sogar eher als Vorteil, weil verschiedene Handlings verschiedene Lösungen provozieren.
Das kann dann auch schon mal "Aha" machen...;)
 
Für mich persönlich ist ein guter Bass dann gut, wenn ich das was ich beim spielen reinstecke auch am anderen Ende rausbekomme.

Manchmal hatte ich das Gefühl, es fehlt irgendwo etwas bzw. "da geht noch was".
Hat nicht nur mit dem Output zu tun, sondern auch mit dem Ton ansich und ist schlecht zu beschreiben.

Mein Preci und mein alter G&L bringen es, ein anderer Bass bringt es seit 9 Jahren nicht. Aber irgendwann wird er verbessert...und alles ist gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben