ab wann mit alternativ Picking beginnen ?

von grünes blau, 26.04.06.

  1. grünes blau

    grünes blau Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    764
    Ort:
    Dublin
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    1.407
    Erstellt: 26.04.06   #1
    eins vorweg: ich habe gesucht ! hier ist der beweis: https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=1931613 :D

    ich wollte Fragen, ab wann es überhaupt Sinn macht, mit dem Alternative Picking zu beginnen. Ich spiele seit etwa 3/4 Jahr e-gitarre und bin eigentlich schon recht gut. Nur halt mit dem Alternativ Picking habe ich probleme.
    noch was: wie Lange habt ihr gebraucht, bis ihr es einigermassen beherrscht habt ?
     
  2. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 26.04.06   #2
    Wenn mans nicht kann aber anfangen will ist doch der beste Zeitpunkt um anzufangen oder?
    Warum sollte es da einen bestimmten Zeitpunkt geben?
    Wenn du es beherrschen willst, dann setz ich dahinter und üb und wenn du es kannst ist doch gut:great:
     
  3. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.351
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 26.04.06   #3
    Das alternative picking sollte man sich so früh wie möglich angewöhnen, da es wohl zu den grundlegendsten Dingen geht...
    Es eingermaßen zu beherrschen sollte auch keine Ewigkeiten in Anspruch nehmen...
     
  4. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 26.04.06   #4
    Also, ich habe das Alternate Picking so ziemlich am Anfang gelernt, stande auch in dem Buch womit ich gelernt habe ziemlich weit vorne. Am besten ist so früh wie möglich, weil Du es immer brauchen wirst z.B. um schneller zu spielen.
     
  5. ChasT

    ChasT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.05
    Zuletzt hier:
    10.08.10
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 27.04.06   #5
    Am besten du fängst sofort an dass zu lernen, is ja net schwer, musst halt am Anfang nur an Wechselschlag denken (war bei mir zumindest so) und irgendwann machste das automatisch^^
    Aber gibt ja auch einige Lieder wo man nur Downstrokes spielt (Gitarrenlehrer hät ich damit fast auf die Palme gebracht, weil ich immer Wechselschlag gespielt hab *g*)
     
  6. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 27.04.06   #6
    Ich wusste früher mal nichts von Downstrokes...
    Nach 3/4 Jahr habe ich sowas kennengelernt.
     
  7. guitareddie

    guitareddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.817
    Erstellt: 27.04.06   #7
    Nur mal kurz zum Verständnis:
    Alternative Picking == Wechselschlag ?
     
  8. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 27.04.06   #8
    Alternate Picking ist Wechselschlag jedoch an einer Saite, so zum Solospüiel theoretisch...so kenn ich den Begriff!
     
  9. smurf

    smurf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    14.03.09
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 27.04.06   #9
    du spielst ein 3/4 jahr und kannst kein alternative picking?

    also das hab ich vom ersten tag an verwendet wenns um einzelne noten ging. ich mein ich wusst auch net wie man anders spielen koennte, einfach immer einzelne saiten nach unten anschlagen erschien mir als unoekonomisch. klar musste ich voralllem am anfang laenger ueben bis damit was klappte, denk aber das war von vorteil

    das man das als alternative picking bezeichnet wusste ich erst spaeter, denke aber mal das das voellig grundlegend ist

    lange rede kurzer sinn: fang heute noch damit an
     
  10. ESPschredder

    ESPschredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Uelzen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    200
    Erstellt: 27.04.06   #10
    Um das mal richtig zu stellen:
    Alternate Picking = Wechselschlag
    Alternative Picking = Sweep Picking bzw. Economy Picking
    ;)

    Wechselschlag brauchst du halt dann, wenn du mal etwas mehr als ein paar AC/DC-Akkorde spielen willst.
    Wenn das zutrifft: sofort anfangen zu üben:D!
     
  11. punk'd^^

    punk'd^^ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    19.08.07
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 27.04.06   #11
    ich hock mich zur zeit auch ans alternate picking, weil ich bisher das meiste mit downstrokes spiel... 1234-übungen... alles. das erste was ich gelernt hab war das intro von come as you are, hab das immer nur mit downstrokes gespilt und jetzt find ich irgendwie, dass es nur mit downstrokes komisch klingt, deswegen gewöhn ich mir das auch ein bisschen an. obwohl, bei manchen liedern find ich es besser nur downstrokes zu spielen, weil es iwie anderst klingt.
     
  12. Shapeshifter

    Shapeshifter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    125
    Erstellt: 27.04.06   #12
    Aaalso: Alternate Picking ist eigentlich DIE Grundtechnik der rechten Hand auf der E-Gitarre. Schnelle Downstrokes sind zwar auch ab und an von Nöten, aber ein solider Wechselschlag, ist erstmal das Wichtigste für die rechte Hand.
    Bis du das Ganze beherrschst werden wohl n paar Jährchen vergehen. Es kommt halt drauf an wie schnell du sein willst. Zunächst heißts aber erstmal gleichmäßig und sauber zu picken und das Ganze mit der linken Hand zu synchronisieren. Das kannst du auf nem relativ langsamen Tempo schon in n paar Wochen hinkriegen. Hierfür eignen sich am besten diverse Fingerübungen, die du auch in dem "wie wird man schneller" Thread im "Tabs und Spieltechniken" Forum findest!
     
  13. gainer

    gainer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #13
    Und wer jetz nicht weiß was Sweep Picking is :
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54469
    :)
     
  14. grünes blau

    grünes blau Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    764
    Ort:
    Dublin
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    1.407
    Erstellt: 27.04.06   #14
    ok, ich werds versuchen :D
    nur steht halt in meine Lehrbuch nix über das drin.
     
  15. ESPschredder

    ESPschredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Uelzen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    200
    Erstellt: 27.04.06   #15
    Wozu gibts das Internet: www.google.com ^^

    Erstmal einfach versuchen die Saite 2 mal anzuschlagen. Schön langsam üben.
    Nicht ärgern, wenn es nicht gleich klappt. In nem Monat oder so wir der Wechselschlag schon längst nicht mehr so schwer für dich sein, wenn du jeden Tag etwas übst.
     
  16. grünes blau

    grünes blau Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    764
    Ort:
    Dublin
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    1.407
    Erstellt: 28.04.06   #16
    noch ne kurze Frage: spielt ihr die Powercords (wenn ihr sie nicht wahnsinnig schnell spielen müsst) auch im wechselschlag ?
     
  17. SteveVai

    SteveVai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.295
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.061
    Erstellt: 28.04.06   #17
    alternate picking (also wechselschlag) spiele ich eigentlich seit dem ich überhaupt gitarre spiele. is eine der wichtigsten grundlagen.

    alternativ picking (also sweeping) hab ich ca. nach 4 Jahren (damals war ich 13), als ínsbesonders Paul Gilbert interessant wurde, gelernt
     
  18. Nayeli

    Nayeli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    277
    Erstellt: 28.04.06   #18
    Was ist denn sweeping/alternative picking?
    Und was heißt downstrokes spielenß
    Und ist es eigentlich wichtig z.B. mit allen 3 Fingern im Wechselschlag zu spielen oder je nach Griffolge/Melodie?
     
  19. mindcrime9999

    mindcrime9999 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    55
    Erstellt: 02.05.06   #19
    Alternate Picking ist nur die engl. Bezeichnung für Wechselschlag (also Auf- und Abschlag)
    Sweeping hingegen bezeichnet das Spielen mit EINEM Abschlag für mehrere Saiten. Ist in etwa so als wenn man die einzelnen Saiten bei einem Akkord nacheinander "durchschlägt". Beim sweeping wird dann allerdings oft mit PullOffs und Hammer-Ons der linken Hand gearbeitet.
    Downstrokes sind die Abschläge.

    Meinst du mit 3 Fingern die linke oder die rechte Hand ?
     
  20. atticus

    atticus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.092
    Erstellt: 02.05.06   #20
    Wenn du Bock drauf hast: einfach machen. :D

    Es gibt zwar keine blöden Fragen, aber manche erübrigen sich einfach. Jeder spielt und jeder lernt anders. Ob jetzt heute oder morgen, wenn dus brauchst dann lern es. :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping