Ab welchem Alter ein Kinderkeyboard?

G
GabiM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
25.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
meine Schwägerin hat vor ihrem Kind ein Kinderkeyboard zu kaufen. Die Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Nun hat sie hier gelesen, dass man Kindern ab 3 Jahren ein Kinderkeyboard kaufen kann. Was haltet ihr davon? Ab welchem Alter würdet ihr euren Kindern ein Kinderkeyboard kaufen?

Gabi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auch auf die Gefahr als konservativ zu gelten, vor ein Kinderkeyboard gehört überhaupt kein Kind hin. Ich weiss nicht wann es das richtige Alter ist ein Instrument zu erlernen, aber dann bitte ein richtiges Instrument, wie z.B ein Klavier. Das kann auch ein Digitalpiano sein, aber eben ein Instrument das nicht von alleine spielt und dem Kind falsche Vorstellungen vom Musizieren suggeriert.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mahlzeit,

ich denke, da gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich kann dazu nur sagen, das mein kleinster "Schüler" gerade mal drei Jahre alt ist. Nachbarsjunge. Er kommt immer mal wieder vorbei, durchaus auch öfter als ein oder zwei mal die Woche und klimpert ein wenig auf den Tasten rum.
Einerseits lasse ich ihn dann wirklich an "Klavier" oder Stage Piano, damit er schon mal merkt, wie das ganze reagiert und zwischendurch begeben wir uns dann an eine Workstation oder ein kleines Keyboard, damit auch mal was passiert.

Richtig beibringen ist in dem alter eh noch eine schwere Sache. Ich denke einfach mal, das kommt dann irgendwann von selber, dass der kleine mal was wissen oder wirklich spielen will. Alle meine Entchen möchte er nämlich schon können.
 
Bei solchen Kinderkeyboards hast du weder Anschlagdynamik, noch richtige Tasten - du kannst aber durchaus damit schon irgendwelche Kleinkinder begeistern! Schau dich mal nach gebrauchten Casio SAs um, das 35er zum Beispiel. Für die ersten Skills bzw die ersten Monate reicht das. Wenn er dann mal um die 4/5 Jahre alt ist, kann man mit "richtigen" Instrumenten loslegen, da die Kinder in dem Alter dann auch wirklich beginnen zu verstehen was sie da gerade tuen oder tuen soll(t)en. Und wenn der kleine Rabauke das Teil lieber dazu nimmt, sein Schaukelpferd zu zerhacken, dann hast du höchstens 10 EU kaputtgemacht, um festzustellen: "Also das mit der 8000-EU-Workstation und seiner späteren Profikarriere hat sich dann wohl erledigt."

Master
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben