Ab welchem Alter Gitarrenunterricht ?

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
Ich hab mit 6 Jahren angefangen bei einer professionellen Gitarrenlehrerin, bei der ich noch heute bin, Gitarre zu lernen, aber ehrlich gesagt hätte mir in diesen frühen Jahre ein andere Lehrer besser getan. Sie hat es damals leider nicht geschafft mich über lange Strecken motiviert zu halten, doch heute komm ich dagegen wunderbar mit ihr zurecht.
Und der Unterricht macht mir enorm viel Spass. Also nur weil ein Gitarrenlehrer professionel ausgebildet ist und ein Lizens hat muss er noch lange nicht wirklich gut sein.

Wenn du ihr selbst was beibringen willst, auf keinen Fall Akkorde!!! Das kann den Händen von so jungen Kindern Schaden und sie wird eh nicht in der Lage sein diese zu greifen. Man sollte mit Akkorden denke ich mind. warten bis sie 8 ist.
Was meiner Meinung auch besser ist, dass du ihr alles möglichst spielerisch beibringst: wie die 6 Saiten heißen z.B. mit kleinen Merksprüchen wie: Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer.
Und wenn sie Schmerzen in der Hand hat immer aufhören, ich denke das ist bei jungen Kindern noch wichtiger als bei uns alten Gitarristen.

In der musikalischen Früherziehung war ich auch, aber auch dort gibt es große Unterschiede, es gibt Gruppen in denen den Kindern mehr und in denen den Kindern weniger beigebracht wird. Mein Bruder war z.B. in einer anderen gruppe als ich damals und der hat laut meinen Eltern wesentlich mehr dort gelernt.
Wobei die Dinge die man in der musikalischen Früherziehung lernt du ihr glaub ich auch gut selber beibringen kannst wenn du dich nur einmal ein wenig in die Thematik einliest.
 
Also ich bin 17 und spiel seit 12 jahren gitarre und mir hats nicht geschadet.
Zwingen kannst du sie natuerlich nicht aber wenn sie will kannst du schon damit anfangen.
Mir hatts nur geholfen. Ist schon verdammt cool wenn man mit 14 schon richtig gut ist und mit 16 erste Konzerte mit ueber 500 leuten spielt...
 
Hi,
ich zeige zur Zeit einem 8 jährigen Kind ein bisschen was auf der Gitarre. Ist das Kind von einem guten Freund von mir, d.h. ich verlange auch kein Geld dafür ;)

Was mir aber auffällt ist, das Kids in dem Alter (ab und zu wollen seine Freunde auch mal probieren was zu spielen) trotz Kindergitarre Schwierigkeiten haben, sauber zu greifen.

Lehrnfähig sind Kinder eigentlich schon, ich würde mir nur Gedanken über das Greifen machen.
 
da thread jetzt schon mal ausgegraben ist:

@LPGoldTop: wie ging's mit deiner tochter weiter?
 
Also ich unterrichte einen 13 Jährigen und dem was beizubringen ist echt schwierig. Der hat alles andere im Kopf als zu üben...

Ich persönlich hatte meinen ersten Unterricht mit fast 22. In dem Alter weiß man das erst wirklich zu schätzen (vorallem weil mans selbst bezahlt) und man lernt echt ziemlich schnell...
 
ja nich einfach so n wicht dafür so zu begeistern, daß er auch wirklich übt ne^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben