Ab wie vielen Takten setzt man Wiederholungszeichen?

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich transkribiere gerade ein Stück in dem recht häufig 4 Takte wiederholt werden. Gibt es irgend eine Regel wann man Wiederholungszeichen setzten soll?
Also soll ich in einem solchen Fall häufig hintereinander Wiederholungen um jeweils 4 Takte machen oder immer die 8 Takte aus notieren?
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter,

ich sehe darin keine Schwierigkeit. Eigentlich sind auch eher die zu langen Wiederholungen problematisch, weil man leicht verspringen kann oder gar zurückblättern muß.

Ein "klassisches" Beispiel für eine kurze Wiederholung ist z. B. Menuett Nr. 8 in dieser Sammlung, bei dem gleich die ersten 4 Takte (mit Auftakt) wiederholt werden.

Wenn Du an einer Transkription arbeitest, wird es sich um ein moderneres Stück handeln - und auch das Real Book ist voll von sehr kurzen Wiederholungen: Beispielsweise bei Chippie von Ornette Coleman wird im Intro sogar einie zweitaktige Phrase in Wiederholungszeichen gesetzt!

Ob sich eine Wiederholung "lohnt" oder nicht entscheidet auch der musikalische Gehalt der Passage, manchmal ganz profane Überlegungen wie Seitenumbrüche und Platzverteilung usw.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben