Wiederholungszeichen

  • Ersteller BenSvuettner
  • Erstellt am
B
BenSvuettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
25.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
folgende Frage zum Gebrauch von Wiederholungszeichen. Folgende Notation ist gegeben:

4/4
1 2 3 4
/ - - - - / - - - - / - - - - / - - - - /
5 6 7 8
//: - - - - / - - - - / - - - - / - - - - ://
9 10 11 12
/ - - - - / - - - - / - - - - / - - - - /
13 14 15 16
/ - - - - / - - - - / - - - - / - - - - ://

Also, beim ersten Durchgang spiele ich:
Takte 1 - einschl. 8,
wiederhole 5 - einschl 8,
gehe dann weiter zu 9 - einschl. 16; das Wiederholungszeichen am Ende bringt mich zu Takt 5.

Meine Frage: Gilt das Wiederholungszeichen am Ende von Takt 8 auch beim zweiten Durchgang? Also spiele ich
5 - einschließl. 8
wiederhole 5 - einschließl. 8
und das bis zum Schluss

oder spiele ich
5 - einschließl. 8
und das bis zum Schluss?

Danke mich auf eure Hilfe!

BenSvuettner
 
Eigenschaft
 
das Wiederholungszeichen am Ende bringt mich zu Takt 5.

Das bezweifle ich.
Wiederholungszeichen treten immer in Pärchen auf. Das Wiederholungszeichen bei Takt 5 ist in so fern schon vergeben.
Wenn Du von Takt 16 zu Takt 5 gehen willst, machst Du das mit Hilfe des "Dal Segno" Zeichens.
 
Okay, danke, das macht Sinn.

Wie wäre es, wenn im letzten Takt ein DC al Fine ist und das Fine am Ende von Takt 12. Wiederhole ich dann auch Takte 5 - einschließlich 8 im "DC al Fine" - Durchgang?
 
Okay, danke, das macht Sinn.

Wie wäre es, wenn im letzten Takt ein DC al Fine ist und das Fine am Ende von Takt 12. Wiederhole ich dann auch Takte 5 - einschließlich 8 im "DC al Fine" - Durchgang?

Dann wiederholst Du aber von Takt 1 (=D.C.) an. Wiederholungen werden bei D.C. und D.S. natürlich nochmals ausgeführt.
Ursprünglich wolltest Du aber von Takt 5 an wiederholen. Dazu müsstest Du am Ende "D.S. al Fine" schreiben, das Dal Segno-Zeichen bei Takt 5 setzen und natürlich "Fine" bei Takt 12 schreiben.
 
Nur, um den Kern des Ursprungproblems nochmal aufzunehmen...:

das Wiederholungszeichen am Ende [von Takt 16] bringt mich zu Takt 5.

Das Wiederholungszeichen am Ende von Takt 16 ist ein Schreibfehler. Oder eine Schreibweise, die sich jemand selbst ausgedacht hat. Auf jeden Fall ist es eine nicht-standardgemäße Verwendung eines Wiederholungszeichens und insofern nicht eindeutig aussagekräftig.

Harald
 
Vielen Dank an alle. @Cudo II: Du hast natürlich recht, ich meinte ein D.S. - Zeichen.
Also ist es auf jeden Fall nicht Standard / erlaubt, es so zu schreiben. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben