Abba

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
Wie sind denn hier die Meinungen zum neuen Album?

Ich habe es am Wochenende auf CD gekauft und schon einige Male durchgehört. Und ich muss sagen, ich finde es großartig, dass sie sich dazu noch einmal aufgerafft haben. Die Songs sind gut bis sehr gut, für mich fallen nur der Folksong und das Weihnachtslied ab (Tracks 2+3). Der Gesang ist einfach toll. Vor allem Agnetha hört man dabei im Vergleich zu früher das Alter auch an, z.B. im Intro von "Don't shut me down". Was ich absolut positiv und ergreifend finde.

Der Sound ist "wie früher", und auch das ist völlig ok und nachvollziehbar. Es bekommt dadurch so einen zeitlosen Charakter.

Das Niveau von ich sag mal 1976-81 ist natürlich nicht mehr zu erreichen, wie auch. Aber dies ist ein würdiger Abschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Songs laufen ja mittlerweile schon im Radio, bei uns NDR1.
Ich habe das Comeback mit einem gewissen Interesse verfolgt, finde die Songs allerdings nur mittelprächtig.
An großartige ABBA-Songs wie z.B. "Thank you for the Music", "Dancing Queen", "The Winner takes it all" können die aktuellen Songs, für meinen Geschmack, nicht anknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die 4 sind jetzt im Schnitt 74 Jahre alt und werden ein wenig hüftsteif geworden sein. Da trauen sie sich eine echte Bühnenperformance wohl verständlicherweise nicht mehr zu. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass das dann irgendwie wie ein Videospiel `rüberkommen wird. Bleibt wohl nur abzuwarten, was es dann genau wird und ob sie sich wirklich damit einen Gefallen tun werden...
Dem kann man nicht mehr viel hinzufügen. Vor 15 Jahren dachte ich schon: ABBA ist lange her, und dass die Frauen die Menopause jetzt nicht mehr vor sich, sondern hinter sich haben und anders klingen müssen, dürfte allmählich auch der Dümmste kapiert haben. Niemand wird von ihnen noch die Performance einer jungen Band erwarten. Bevor der Erste von ihnen im Altenheim landet, werden die noch schnell auf Tour gehen.

Andererseits stehen ABBA nun vor dem Problem, dass sie jahrzehntelang zugesehen haben, wie Coverbands mit halb so alten "Minirock-Mäusen" wie Pilze aus dem Boden schießen und die Wahrnehmung des Originals verzerren. Schade, denn ich habe diese Band zu spät entdeckt, um sie live zu sehen, und hätte sie gern einmal auf der Bühne gesehen, natürlich mit Rutger Gunnarsson am Bass und Ola Brunkert am Schlagzeug, die inzwischen beide tot sind.

Vor 35 Jahren haben sie ja schon einmal an einem Comeback-Album gearbeitet, das nie fertiggestellt wurde; der Titel "I Am The City" hat es immerhin Jahre später auf "More ABBA Gold" geschafft. Aber damals waren die Scheidungskalamitäten noch relativ frisch und die Themen Altenheim und Tod noch in sehr weiter Ferne. Eine Menge Dinge haben sich also in eine Richtung geändert, die es ratsam erscheinen ließ, noch einmal ein ABBA-Album und eine ABBA-Show auf die Beine zu stellen, bevor es zu spät ist und sie das Versäumnis bereuen. Schön, dass sich in puncto Band-Aktivitäten wenigstens ein bisschen was getan hat.

Bleibt mir noch zu sagen: Thank you for the music! Und herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Benny!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme zu : Abba ist einfach Kult
 
Yupp bin ich auch dabei
:great:
 
Ganz meine Meinung. Abba bleibt Abba.
 
Das ändert doch nichts an der Musik:nix:
Hatte im Radio zufällig die Eindrücke von ein paar Besuchern mitbekommen und die waren begeistert.
Denke schon, das es eine tolle Show ist. Sie haben ja eh schon immer zum Perfektionismus geneigt.;)
 
Ich glaube, dass die, die ABBA früher gut fanden, weil sie durch die Musik geprägt wurden, auch die neuen Songs gut finden werden. Aber Reißer ist keiner dabei. Zumindest aus meiner Sicht. Es bleibt dabei bei der Einschätzung von damals: ABBA war zu Beginn der 1980er am Ende der Schaffensperiode. Die Zeit ändern sich und die Musik ist nur eine Weile aktuell, neu und begeisternd. Das ist ja mit anderen Stilen ebenso - und dies eben auch bei Bands die es heute noch gibt, z.B. Iron Maiden. Welche Maiden-Songs hören wir am Liebsten? Ich z.B. könnte 666 oder RunToTheHills mehr oder wenig auswändig und wenn ich Gitarre spielen könnte, auch ohne Noten spielen. Von den jüngeren Songs kenne ich nicht mal die Titel ...

Und ich bin nicht der Einzige, dem es so geht: Vor ein paar Jahren hatte ich beim SWR-Festival nochmal die damalige Besetzung von Foreigner live gesehen. Die Zuschauer haben sich alles Neue schön brav angehört und dabei Würstchen gefuttert, sich unterhalten und Wein getrunken. So richtig mitgegangen sind sie dann erst und vor allem, als es "dinglich" wurde.
 
Ich glaube, dass die, die ABBA früher gut fanden, weil sie durch die Musik geprägt wurden, auch die neuen Songs gut finden werden. Aber Reißer ist keiner dabei. Zumindest aus meiner Sicht. Es bleibt dabei bei der Einschätzung von damals: ABBA war zu Beginn der 1980er am Ende der Schaffensperiode.
Sehe ich ähnlich. "The Winner takes it all" halte ich für die letzte wirklich gute Single, die Single "Super Trouper" und das gleichnamige Album haben mich schon nicht mehr so begeistert. "Voyage" setzt im Grunde fort, was eigentlich schon mit "Super Trouper" eingeleitet wurde, nämlich die dritte der drei Album-Trilogien mit ihren kontemplativer wirkenden Kompositionen. Und mit "I still have faith in you" ist nach "Andante, Andante" und dem sehr viel tristeren und langsameren "I let the Music Speak" wieder mal ein Walzer dabei, dessen Fröhlichkeitsfaktor man wieder auf ein Niveau zwischen "Andante, Andante" und "Move on" gehoben hat.

Das ist natürlich alles sehr stark Geschmackssache. Ich bin mit ihrer zweiten Album-Trilogie (Arrival, The Album, Voulez-vous) groß geworden und halte sie für die beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben