CD aufgenommen - aber wie gehts weiter?

  • Ersteller d.willer
  • Erstellt am
D
d.willer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.16
Registriert
01.10.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Monnem
Hey Leute!
Ich nehme gerade mit meiner Band eine CD auf und für mich stellen sich schon so langsam ein paar Fragen:

- Wo lasse ich günstig und gut pressen?
- Wie hoch sollte eine Auflage bei einer total unbekannten Band maximal sein?
- Braucht man heutzutage überhaupt noch wirklich CD´s (außer vielleicht als Demo)?
- Reicht es aus einzelne Songs oder das Album einfach günstig (vielleicht sogar kostenlos) zum Download anzubieten?

Sind vielleicht total simple Fragen, aber bisher war ich noch nicht an diesem Punkt einer fast fertigen CD. Man investiert viel Zeit und Geld in die eigene Platte, macht ne Releaseparty und danach kauft es eh kaum einer. Daher macht man das Ganze ja auch eher für sich selbst. Woraus für mich noch die Frage entsteht, was ich an maximalen "Erfolg" als Band aus einer eigenen CD erwarten kann?

Eure Erfahrungen und Infos würden mich sehr interessieren!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wo lasse ich günstig und gut pressen?
Meine (inzwischen Ex-)Band hat ihr letzes Album hier pressen lassen:
http://www.cd-kleinserie.de/cd-bedrucken.htm
Ich hab nicht selbst recherchiert, ob das die günstigsten sind usw., aber unser Bandleader hat die rausgesucht, und da hat alles reibungslos geklappt. Nur meine 2 Cents. :)

Wie hoch sollte eine Auflage bei einer total unbekannten Band maximal sein?
Wie hoch die Auflage sein sollte, ist total schwer einzuschätzen. Wenn ihr wirklich total unbekannt seid, werden 95% eurer Verkäufe direkt nach den Gigs sein. Also hängts schonmal stark davon ab, wie viele Gigs ihr habe (und natürlich davon, wie gut ihr vor allem Live seid). Ein weiterer großer Faktor ist der Preis. Zu günstig törnt die Leute ab, weil sie vermuten, dass ihr nicht hinter dem Album steht, wenn ihr es selbst als hochwertig einschätzt. Also nicht unter 8€, so lange es neu ist, aber das ist nur *mein* Gefühl. Zu teuer ist natürlich auch nicht gut. Wenn ihr wisst, was ihr für die CD haben wollt, könnt ihr gucken, wie viele ihr Pressen lassen müsst, damit der Stückpreis niedrig genug ist.

Braucht man heutzutage überhaupt noch wirklich CD´s (außer vielleicht als Demo)?
CDs als Demo sind nicht mehr beliebt, die A&Rs wollen lieber eine mp3 oder einen Soundcloud-Link. Die sind genau so faul wie wir. ;)

Reicht es aus einzelne Songs oder das Album einfach günstig (vielleicht sogar kostenlos) zum Download anzubieten?
Die Gegenfrage ist natürlich - wofür soll es reichen? Wenn es darum geht, die maximale Aufmerksamkeit zu generieren (was ja ein extrem wichtiges Ziel ist, auch wenn es kurzfristig keine Euros bringt), dann kann man mit einem guten Album auch online was reißen. Allerdings nur, wenn man an allen Fäden zieht und das Ding großflächig verteilt. Also, die eigenen Fans mobilisieren, Musik-Blogs anschreiben, lokale Blogger, Kooperationen mit anderen Bands...

Es gibt eine Möglichkeit (ich weiß nicht, wie sie technisch umgesetzt ist), bei der man einen Downloadlink auf Facebook für den Downloader erst freigibt, wenn er auf "Gefällt mir" klickt. Das ist eine Möglichkeit.

Dafür sollte das Album dann aber komplett kostenlos sein, sonst verteilt es sich nicht. Selbst ein kleiner Preis wie 1€ ist eine psychologische Hürde, die euch keinen Gefallen tut.
 
Es gibt eine Möglichkeit (ich weiß nicht, wie sie technisch umgesetzt ist), bei der man einen Downloadlink auf Facebook für den Downloader erst freigibt, wenn er auf "Gefällt mir" klickt. Das ist eine Möglichkeit.
... die ich persönlich nicht wahrnehmen würde. Wenn das bei einer Band der Fall ist, klick ichs jedenfalls sofort weg.

Allgemein hat Facebook heutzutage das Problem, dass die meisten Leute viel zu viele Freunde haben und Seiten geliked haben + FB dann meistens noch auf dem Handy nutzen. Da geht nahezu alles unter....

Ich kann nur darauf hinweisen was es für ein Segen ist, wenn man mal alle Freunde deaboniert oder löscht die man nicht braucht bzw. die nur Kram posten/teilen der einen nicht interessiert und seine gelikten Seiten aufräumt. Seitdem ich das mal gemacht hab mag ich Facebook auch wieder.



- Wie hoch sollte eine Auflage bei einer total unbekannten Band maximal sein?
Ihr müsst euch dabei überlegen, dass erst ab einer gewissen Auflage der Stückpreis akzeptabel wird und das entsprechend für euch durchrechnen und abschätzen. Es kann unterm Strich ggf. auch günstiger sein eine höhere Auflage zu nehmen und die Hälfte wegzuschmeißen.

- Braucht man heutzutage überhaupt noch wirklich CD´s (außer vielleicht als Demo)?
nein und auch nicht als demo. Siehe Vorgängerpost.

- Reicht es aus einzelne Songs oder das Album einfach günstig (vielleicht sogar kostenlos) zum Download anzubieten?
Ja. Bei Bandcamp kann man z.b. auch Sachen zum Wunschpreis anbieten oder zu einem Mindestpreis wo es möglich is, dass auch mehr bezahlt werden kann.

Sind vielleicht total simple Fragen, aber bisher war ich noch nicht an diesem Punkt einer fast fertigen CD. Man investiert viel Zeit und Geld in die eigene Platte, macht ne Releaseparty und danach kauft es eh kaum einer. Daher macht man das Ganze ja auch eher für sich selbst. Woraus für mich noch die Frage entsteht, was ich an maximalen "Erfolg" als Band aus einer eigenen CD erwarten kann?

Unterm Strich liegt das ja alles an euch... zum Einen daran wie gut ihr seid und zum Anderen auch wie beliebt ihr seid. Die Chance dass Scharen von Menschen angerannt kommen und euch die CDs aus den Händen reißen ist heutzutage einfach extrem gering. Ist dann auch noch ne Überlegung wert wie wichtig es is euch selber ist eine eigene CD im Schrank zu haben und wieviel an Freunden und Familie ihr habt, denen ihr ne CD andrehen könnt.

Als Alternative hab ich mal mit einem Kumpel Folgendes gemacht:

Wir haben Papphüllen für CDs drucken lassen und die CDs selber gebrannt + bedruckt.
Auf der Release-Show haben wir die CD dann zum "Wunschpreis" verkauft. Ursprünglich hatten wir vor 6€ pro CD zu nehmen... am Ende wurden es durchschnittlich ~7,50. Niedrigster Preis waren 10 Cent (das is wirklich ne Ohrfeige wert ansich ;) ) und das höchste waren glaub ich 15 oder so. Wir haben 80 gebrannt und ungefähr 70 verkauft... das ist also bestens aufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur darauf hinweisen was es für ein Segen ist, wenn man mal alle Freunde deaboniert oder löscht die man nicht braucht bzw. die nur Kram posten/teilen der einen nicht interessiert und seine gelikten Seiten aufräumt. Seitdem ich das mal gemacht hab mag ich Facebook auch wieder.
Geht mir ehrlich gesagt auch so, und hab ich auch gemacht! :) Trotzdem ist es ein Weg, sichtbar zu sein. Wenn man nur Fans hat, die sowieso alles teilen und liken, was ihnen vor die Maus kommt, ist ihr Like weniger wert (u.a. weil sie potentiell eher geblockt werden). Aber wenn man Fans hat, die vom Typ her eher weniger aktiv sind und DIE motivieren kann, dann ist das mehr wert. Das Kniffelige ist: Um die Art von Fan zu bekommen, muss man gut sein. Daran führt so oder so kein Weg vorbei. ABER trotzdem ist Facebook ein Kanal, den man nicht einfach ignorieren sollte. Zumal er nichts kosten muss.
 
Hallo,

Meine (inzwischen Ex-)Band hat ihr letzes Album hier pressen lassen:
http://www.cd-kleinserie.de/cd-bedrucken.htm
.... und da hat alles reibungslos geklappt.

...das kann ich in dieser Form bestätigen, mit dieser Firma hatte ich auch schon mittelbar zu tun.

Zur Frage, ob die CD als Medium noch zeitgemäß ist, nur mein persönlicher "Senf" - wenn ich mal bei einem Konzert bin, die Band gefällt mir und es wird eine CD angeboten, landet die auf jeden Fall bei mir. Ich bin da wohl etwas altmodisch und habe gerne CDs zuhause, statt jedesmal den Rechner anwerfen zu müssen, um teils qualitativ fragwürdige mp3s anhören zu müssen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch altmodisch, ich kaufe mir gerne CDs. Allerdings ist der einzige CD-Player, den ich besitze, mein Rechner. Und nach einmaligem Rippen (natürlich als mp3s von völlig unzweifelhafter Qualität) landen die CDs im Regal, wo sie dann schick aussehen. Es gibt also auch andere Gründe für CDs. ;) Und da steckt eigentlich auch schon ein weiterer Tipp drin, nämlich: Macht das Cover schön, das lohnt sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben