Abdeckung über PU und Bridge, wofür?

  • Ersteller Onkel_Fungus
  • Erstellt am
Man kann die Hand drauflegen. Meistens endeten die Dinger jedoch als Aschenbecher im Proberaum. Nach James Jamerson sollten sie aber zusammen mit den Dämpfern seinen halben Sound ausgemacht haben...
 
Heike schrieb:
Nach James Jamerson sollten sie aber zusammen mit den Dämpfern seinen halben Sound ausgemacht haben...

Genauigkeitsfrage: seinen halben Sound oder die Hälfte seines Sounds ?
 
Die Abdeckung wurden erfunden, weil die ersten Tonabnehmer den Bassisten einfach nicht groß genug waren. So konnte man das mickrige Aussehen kaschieren und ein amtliches Gerät um den Hals tragen....
 
an der bridge sieht so ne abdeckung xtrem scharf aus :shock:
 
Hmm irgendwie eher nutzlos oder? Ich sehe bis jetzt nur den Nachteil beim dämpfen, vor allem wenn man mit Plektron spielt... wo ist der Vorteil?
 
Spanker schrieb:
Hmm irgendwie eher nutzlos oder? Ich sehe bis jetzt nur den Nachteil beim dämpfen, vor allem wenn man mit Plektron spielt... wo ist der Vorteil?

Also das Dämpfen kann schon manchmal sehr dick sein ;)

Z.B. ham wir da son Track, wo Ich so nen geradlinigen Basslauf immer durchspiel. Gedämpft hört sich das ganze dann sehr nach nen Kontrabass an, was bei dem jazzig angehauchtem Stück einfach groovt :)

Wenn wir schon beim Dämpfen sind: Wie dämpft ihr eure Seiten ab?
,,Nur'' mit dem Handballen oder klemmt ihr euch auch (Ich weiß ziemlich umständlich...) immer Schaumstoff oder ähnliches unter die Seiten!!!
gruß
 
ich benutz den handballen...schaumstoff unter den sAiten ist mir wirklich zu unpraktisch, spiele aber auch net viel gedämpft aufm bass
 
schaumstoff? ist mir viel zu unpraktisch - auf die idee wäre ich gar nicht gekommen.
ich benütze den handballen hauptsächlich für verzerrte abgestoppte sounds oder den kleinen finger für cleanes. der kleine finger ist nicht so extrem und bei tiefe basslage schneller umsetzbar 8) man kann auch richtig auf die saiten klopfen - gibt nen abgehackten groove.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben