Abi von Reininghaus / Guitar-Kolumne / Was denkt Ihr darüber?

Also der Orlando Pellegrini hats doch mal wirklich raus. Da kann man nichts sagen. Aber bei dem Sound von dem Lead Guitar-Workshop Kerl könnte mir auch jedesmal das Kotzen kommen. Das ist echt schlimm. Technisch hat ders ja raus, sonst wär er ja nicht dafür zuständig. Aber dieser Sound ...
ja sound mässig geht es gar bin in aufjedefall deiner meinung
aber ich finde nicht das der typ es technisch raus hatt überhaupt nicht
der krieg die eigenen bespiele nicht geregelt
spielt recht unsauber und hatt probleme lagen zu wechseln
und tune ist auch so ne sache...
nur weil er dafür zustandig ist hiesst es noch lange nicht das er es drauf hatt
ok ok olrando aussgenomen
ja und um zurück zum thema zu kommen
Abi ist einfach super !
 
Kenne Abi persönlich. Soll ich ihn mal fragen? Vielleicht hat er ja Zeit und Lust?

Hi all,

nachfolgende Antwortmail kam heute von Abi auf die Frage, ob er sich am Board beteiligen könnte:
[FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Verdana, Arial]Lieber Bernd,

danke für Deine Mail.
[/FONT][FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Verdana, Arial]Habe den Link gelesen und freue mich über die positiven Rückmeldungen und denke auch selbstkritsch über die weniger positiven nach. Zu diesen weniger positiven hab ich mir im Laufe meiner Arbeit ein paar unbequeme Gedanken gemacht. Das führt hier aber zu weit.

Generell wäre es sinnvoll, wenn man die Kolumne als das sehen würde, was sie tatsächlich ist: Der seit 1991 ungebrochene Wunsch etwas zu bewegen. Etwas wie Fleiß, Mut, Nachdenklichkeit, Schöpfungswillen, Instinkt,... und, ja, über allem natürlich Musik, Musik, Musik.
Und dazu ist mir (beinahe) jedes Mittel recht. Auch platter Humor. Denn der öffnet die Tür. ;O)

Das Schlimme ist nur, dass kaum jemand - trotz aller Möglichkeiten wie web 2.0 - mehr in die Tiefe geht und versucht zu lernen, mit wem oder mit was er/sie es bei mir zu tun hat.
Es ist schwerer Meinungen zu entwickeln, als sie kundzutun. Das hat sich durch das Internet noch verstärkt.

Vielleicht wäre es interessant, wenn man folgenden Link in die Diskussion bringen könnte:
A Team Music Academy
von dort aus dann auf dem Button FEEDBACK und dann die Sachen mal WIRKLICH lesen.
Allerdings - DAS IST WICHTIG! - nicht aus Werbegründen, (denn die Schule ist eh überlaufen und ich komm zeitlich nicht mehr hinterher) sondern, als Ansporn, als Klärung, als Glaubwürdigkeitsbeleg.
Dann versteht man auch die Kolumnen besser. Und damit wäre weniger mir geholfen, als denen die meine schrulligen Gedanken lesen... :O)

Aber vielleicht ist das schon wieder viel zu optimistisch und idealistisch. Was meinst Du?

Und zu Forum und Beitrag und "on board" -
Ich werde so oft gebeten, mich in verschiedenen Foren zu melden, und das freut mich. Aber mir reicht einfach die Zeit nicht mehr.

Vielleicht ist für die Member noch Folgendes interessant:
www.myspace.com/abivonreininghaus
YouTube - Jazzmachine live 2005
www.myspace.com/myjazzmachine

Herzlichen Gruß

Abi[/FONT]​
Ich find's schade, ab er ich versteh' Abi auch. Es ist halt einfacher, nur ein zentrales Forum zu pflegen, als in mehreren oftmals das Gleiche schreiben zu müssen.

Also seht das vielleicht auch als Anregung, auf Abis Beiträge direkt in seinem Feedback-Bereich zu reagieren.

lg.
 
Ich finds auch schade... Kann ihn aber auch voll und ganz verstehen!

Und die Tatsache, das er sich tatsächlich ausführlich zum Thema geäußert hat macht ihn sehr sympathisch!
 
Und die Tatsache, das er sich tatsächlich ausführlich zum Thema geäußert hat macht ihn sehr sympathisch!

Ich bin bei dem Mann auch hin und her gerissen.
Wenn die (neue) Kolumne in dem Stil geschrieben wäre wie "In vivo Guitar" (das Buch) würde ich es als absolute Bereicherung der Guitar sehen. Aus diesem Buch habe ich einige der wichtigsten Impulse bezogen ("Beherrsche und nutze erst mal das, was du weißt, bevor du nach 'schneller, höher, weiter' schielst oder das Heil in neuem Equipment suchst."). Hier hat einer Ahnung, Intellekt und den Willen was zu ändern und andere zu selbständigem Denken zu erziehen. Vor allem letzteres ist Lobenswert.

Auf der anderen Seite kommt mir bei den meisten der neuen Kolumnen die Wurst hoch.
Irgendwas hat sich in der Zwischenzeit getan.
Hier stimmen einfach Form und Inhalt nicht mehr:
Die Themen und Standpunkte finde ich wichtig und meist richtig und zum Nachdenken anregend. Aber dieses ganze Abschweifen, dieses aufgeschriebene Vor-Sich-Hinbrabbeln nervt mich maßlos.
Ich habe gleich nach der ersten Kolumne einen Leserbrief an Abi und GUITAR Redaktion geschrieben mit dem Vorschlag, dass er sich erst mal mit Qualität seinen Platz im Heft verdienen möge. Und nicht aus Ehrfurcht vor dem großen Namen gleich mal 3 Seiten spendiert bekommt. Dazu stehe ich nach wie vor.
Denn der effektive Nährwert der meisten Kolumnen wird der Menge des verbrauchten Platzes absolut nicht gerecht. Klar ist es allemal besser als noch 3 weitere Seiten Thomann Werbung. Aber was da manchmal so zu lesen ist, ist einfach dreist. Dass der sich traut, sowas abzugeben. Klar sind Sachen wie "Basmaticaster" etc. lustig. Aber er kommt nun mal einfach nicht an Sprachakrobaten wie Max Goldt ran und das sollte er auch einsehen. Und genau dieses lesbar verkrampfte Bemühen um Originalität/Witzigkeit nimmt mir den Spaß an den Artikeln.
 
Yo, hin- und hergerissen auch deswegen, weil sein von ihm selbst eingestandenes "Zeitproblem" dazu führt, dass er - wie in der aktuellen Ausgabe - über weite Absätze alte "in vivo guitar" Kolumnen ....äääh, zitiert.

Okay, nun kaufen wir Gitarristen ja ALLES, was nach "vintage" und "reissue" riecht, mit Begeisterung. Auch reanimierte Kolumnen. Und Abi gesteht das ja augenzwinkernd ein ("Woher wusste ich 1994, was ich heute schreiben will?":D)

Aber egal: die Erstveröffentlichung dieses "Vibrato-Workshops" 1994 hat mich nachhaltig dazu gebracht, über meinen Ton, mein Vibrato, mein Bending nachzudenken und viel Mühe in deren Beherrschung zu investieren.

Warum sollen die gleichen Sätze nicht auch die Kids von 2007 inspirieren? Insofern ist es richtig, ihm aus dem Stand drei Seiten zur Verfügung zu stellen: weil klar ist, dass er - selbst, wenn er mal kein Thema oder keine Zeit hat - aus einem Fundus schöpfen kann, dessen Wiederveröffentlichung in jedem Fall lohnt.

Andererseits: Man merk halt auch, dass Sachen aus dem Zusammenhang gerissen werden. An der aktuellen Ausgab wird's sehr deutlich: die "Originalausgabe" lief auf den Tenor hinaus: Denk über das nach, was Du tust, und entwickle einen eigenen Ausdruck. Lass nichts "zufällig" oder "gewohnheitsmässig" geschehen. Die neue macht eher den Eindruck "falsche" und "richtige" Bendings auflisten zu wollen. Und das geht an seinem eigentlichen - und dauerhaften - Thema völlig vorbei: ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln und sich selbst und seine Musik ständig auf den Prüfstand zu stellen.
 
Hi!

Seine ersten Beiträge in guitar waren etwa sperrig. Die letzten Beiträge, wo es um "Ton" geht, sind sehr gut (die allermeisten Spieler kümmern sich nämlich kaum darum).

Darüberhinaus gehört seine damalige Kolumne in Gitarre&Bass zum Besten, was je in dieser Zeitung geschrieben wurde. Eben nicht der übliche Schmäh (das 4568. Lick über Em7), sondern die Dinge, auf die es wirklich im musikalischen Alltag ankommt.

Greetz
Bernie
 
Hi!

Seine ersten Beiträge in guitar waren etwa sperrig. Die letzten Beiträge, wo es um "Ton" geht, sind sehr gut (die allermeisten Spieler kümmern sich nämlich kaum darum).

Darüberhinaus gehört seine damalige Kolumne in Gitarre&Bass zum Besten, was je in dieser Zeitung geschrieben wurde. Eben nicht der übliche Schmäh (das 4568. Lick über Em7), sondern die Dinge, auf die es wirklich im musikalischen Alltag ankommt.

Greetz
Bernie

also speziell die erste über das thema "cool" fand ich persönlich extrem gut, dass hat wirklich mal zum nachdenken angeregt
 
In Vivo Guitar find ich echt TOLL - aber den Stil in der Guitar find ich zu pupertär und entbehrlich.

lg,NOMORE
 
Ich bin auch net so überzeugt von der Kolummne...am Anfang fand ich Artikel wie ,,Shit Happens" eigentlich ganz gut. Aber er will sich meiner Meinung nach so einen jugendlichen Schreibstil aneignen den ich zumindest teilweise net kapier :screwy: :D
 
Die Leserschaft von Guitar ist , so denk ich ,auch ne andere als von Gitarre & Bass.
 
Auf jeden Fall !
 
ich find ihn gut, aber der Guru-hafte Stil nervt ein wenig.
 
Ich find die Kolumnen recht witzig und die neuste über Autos, Fotoapparate und Gitarren find ich einfach genial :D

Ich hab das Teil im Bus gelesen und musst mich echt zusammenreißen ;)

"Wegen der Auzenzi..., Autisti..., Autentizefix - Glaubwürdigkeit halt." :screwy:

:D
 
Auch wenn jetzt eine alte Leiche aus dem Keller hole, aber gibt es irgendwie eine Möglichkeit an die Kolumnen zu kommen abseits vom ersteigern von alten Heftausgaben? Irgendein Sammelband oder sowas?^^
 
Hi,

an mir ist auch völlig vorbei gegangen, dass Abi in der Guitar geschrieben hat. Für mich waren seine Beiträge in der G&B einer der Höhepunkte des Heftes (natürlich mal mehr mal weniger) - Danke Bernie, Du sagst es.

Weiß jemand wann und warum Abi in der Guitar wieder aufgehört hat zu schreiben? Ich denke daran, mir die Hefte gegebenenfalls noch zu besorgen.

Danke schon einmal.

Achim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben