Ableton & G2.1 Nu Zoom

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hallo,

Ich würde gerne Mein G2.1Nu von Zoom (hat USB anschluss) benutzen um meine Gitarren singal zu verändern das ich zur Aufnahme benutzen will.
Ich habe ein Interface von Focusrite Scarlett 2i2 (= keine Midi eingänge)

Was funktioniert:
Von Gitarre zum G2.1Nu, zum Interface, zum Computer (Ableton).

Das ist aber nicht der kürzeste weg, und ich frag mich ob ich an Soundquali dazu gewinne wenn ich es von Gitarre, zum G2.1Nu zum Computer (Ableton) mache (also nicht über das Interface)

Wenn ich das mache, zeigt mir Ableton G2.1Nu input ein unter Midi Ports an, benutzen kann ich es aber nicht (also wenn ich es als Midi benutzen will)

Wie dem auch sei - Gibt es irgendwelche Möglichkeiten / Einstellungen die ich nicht kenne/übersehe?

Grüße,
 
Eigenschaft
 
kleiner nachruf
der Sound ist erheblich besser wenn man das G2.1Nu von Zoom auf den "direct"modus schaltet - das pedal simuliert dan einen verstärker / weiter soundunterschiede wenn man den typ des simulierten verstärkers ändert. Ist vom hersteller jedenfalls so gedacht das man in den "direkt" modus schaltet wenn man keinen verstärker benutzt!
ich arbeitet jedenfalls jetzt damit und glaube nicht das der direkte anschluss zwischen dem pedal und der software den sound verbessern (der klingt nämlich über den kopfhörer eingang vom G2.1Nu genauso wie er im programm aufgenommen wird)
 
Und nochmal:
Wer ein Mic. besitz: einfach das mic. so nah wie möglich am AMP platzieren (in die mitte des "kreises" = so mittig wie möglich ;))
Der Sound ist viel besser, "echter" und alle Störgeräuche die die Gitarre beim direkten anschließen am Interface verursacht machen sind Geschichte.

In kurz:
Kein Mic. & Kein Effectgerät? = Mic direkt am Interface anschließen (= Störgeräuche E-Gitarre / evt. Verstärkersimulator auf dem PC benötig)
Kein Mic. aber Effectgerät ? = suche nach einem "direct" modus (verstärker simulator)
Mic: ? = Am Verstärker abnehmen (Natürlicher Sound + Keine Störgeräuche) ("Nachteil": nur ein ganz Cleaner Sound bietet noch Modulation-Möglichkeiten am PC)

Grüße,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben