Abnahme mit Mikro... Equipment?

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallihallo.

Ich würde gerne einiges zur Gitarrenabnahme übers Mikro an den Computer wissen!

Dazu vorab ein kleiniges Problemchen:

Wenn ich (z.B. über Skype) mit Leuten telefonieren möchte, mein Headset anschließe und spreche, nimmt der Computer mein gesprochenes nicht ab!

Heißt das, dass wenn ich ein Mikro anschließen würde, dann auch die Gitarre nicht vom PC-System abgenommen werden würde?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei diesem Problem helfen! ;)

Was ich gern wissen würde, wäre:

1) Welches Mikro würdet ihr empfehlen? Ich dachte preislich an ~100€... Gern auch Günstiger ;)

2) Was brauche ich abgesehen vom Mikro noch alles?

3) Was haltet ihr von so einer Gerätschaft...!? https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm

4) Was meint Thomann im oben genannten Link mit: "Phantomspeisung 48V erforderlich"?

Ich weiß, Ich habe keine Ahnung und ich gehe davon aus, dass Ihr kein Problem mit meinen Fragen haben werdet! :D

Ich danke euch herzlichst im Vorraus!

Liebe Grüße. Jan. ♪♫
 
Eigenschaft
 
Wenn ich (z.B. über Skype) mit Leuten telefonieren möchte, mein Headset anschließe und spreche, nimmt der Computer mein gesprochenes nicht ab!

Heißt das, dass wenn ich ein Mikro anschließen würde, dann auch die Gitarre nicht vom PC-System abgenommen werden würde?
Klar, wenn Du den gleichen Eingang verwendest ist es doch egal, welches Mikro dran hängt.
Das Problem hängt natürlich mit den PC-Einstellungen zusammen.
Hast Du Windows? Dann öffen diese Lautstärkeregelung und gehe auf Optionen/Eigenschaften und dort auf Aufnahme.
Im Gegensatz zur Wiedergabe kann der PC nur eine Quelle aufnehmen, z.B. ein MIDI-File das gerade läuft oder ein CD oder den Line-Eingang oder eben den Mikroeingang.
Es kann auber auch sein, dass bei Wiedergabe das Mikro ausgehakt ist.
Bei Skype nehme ich aber an, dass es auch eine Art Aufnahme und nicht nur eine Widergabe das Mikros ist.

1) Welches Mikro würdet ihr empfehlen? Ich dachte preislich an ~100€... Gern auch Günstiger ;)

2) Was brauche ich abgesehen vom Mikro noch alles?

3) Was haltet ihr von so einer Gerätschaft...!? https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm

4) Was meint Thomann im oben genannten Link mit: "Phantomspeisung 48V erforderlich"?
Ein Kondensatormikro ist für eine Gitarrenaufnahme besser, braucht aber im Gegensatz zu einem dynamischen Mikro Strom.
Damit nicht jedes Kondensatormikro mit einer Batterie ausgerüstet werden muss hat man sich für den Live-Einsatz etwas schlaues einfallen lassen:
Die Kondensatormikros bekommen ihren Strom von der PA über das Kabel geliefert, dies nennt sich Phantomspeisung.
Weil das verlinkte Mikro NICHT zusätzlich ein Batteriefach hat, haben die dazu geschreiben, dass eine Phantomspeisung nötig ist., sonst würden sich Anfänger so ein Teil kaufen und es kommt nicht raus. :D
Außer einem Mischpult gibt es von einfachen Phantomspeiseadaptern bis zu teuren Mikrovorverstärkern alle möglichen Geräte, die Phantomstrom liefern können.
Du kannst Deinen Zweck aber auch ein Mikro kaufen, das auch (oder nur) mit Batterie läuft.

Ein andre Möglichkeit wäre ein Kondensatormikro mit USB-Anschluss.
Das läuft dann zwar nur am PC, aber die Übertragung ist besser als über ein schlechte Soundkarte und auch den Strom bezieht das Teil über USB.

Empfehlungen?
Also ich frag jetzt erstmal zurück, ob es unbedingt Stero sein soll und ob ein USB-Mikro in Frage käme?
2 Mikros sind natürlich nie schlecht zur Abnahme, aber das ist auch eine Preisfrage.
 
Klar, wenn Du den gleichen Eingang verwendest ist es doch egal, welches Mikro dran hängt.
Das Problem hängt natürlich mit den PC-Einstellungen zusammen.
Hast Du Windows? Dann öffen diese Lautstärkeregelung und gehe auf Optionen/Eigenschaften und dort auf Aufnahme.
Im Gegensatz zur Wiedergabe kann der PC nur eine Quelle aufnehmen, z.B. ein MIDI-File das gerade läuft oder ein CD oder den Line-Eingang oder eben den Mikroeingang.
Es kann auber auch sein, dass bei Wiedergabe das Mikro ausgehakt ist.
Bei Skype nehme ich aber an, dass es auch eine Art Aufnahme und nicht nur eine Widergabe das Mikros ist.

Nun ja... Ich glaube die Soundkarte nimmt mein gesprochenes gar nicht erst auf! Wenn ich auch z.B. meine USB-Webcam anschließe, kommt zwar Bild aber kein Ton. :(
Es war aber auch mal anders! Hast Du/Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Empfehlungen?
Also ich frag jetzt erstmal zurück, ob es unbedingt Stero sein soll und ob ein USB-Mikro in Frage käme?
2 Mikros sind natürlich nie schlecht zur Abnahme, aber das ist auch eine Preisfrage.

Ein USB-Mikro würde auch in Frage kommen! Wenn die Qualität sogar noch besser ist, würde ich dies sogar bevorzugen! ;)
Allerdings hätte/habe Ich angst, dass das selbe Problem auftritt wie bei z.B. der Webcam!

2 Mikros wären auch was feines! :)
Es sollte sich dann aber schon auf ~100€ Preislich belaufen...

Und noch eine Frage. Brauche ich zum aufnehmen am PC ein besonderes Programm? Oder ist das beim Kauf eines Usb-Mikros schon dabei?

Liebe Grüße, Jan ► ♫♪ ◄
 
Nun ja... Ich glaube die Soundkarte nimmt mein gesprochenes gar nicht erst auf! Wenn ich auch z.B. meine USB-Webcam anschließe, kommt zwar Bild aber kein Ton. :(
Es war aber auch mal anders! Hast Du/Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Hab ich doch geschrieben ... :gruebel:
"Lautstärkeregelung, Optionen/Eigenschaften und dort auf Aufnahme ... "
Wenn die falsche Aufnahmequelle eingestellt ist, dann nimmt Dein PC auch nichts auf.


Ein USB-Mikro würde auch in Frage kommen! Wenn die Qualität sogar noch besser ist, würde ich dies sogar bevorzugen! ;)
Allerdings hätte/habe Ich angst, dass das selbe Problem auftritt wie bei z.B. der Webcam!

2 Mikros wären auch was feines! :)
Es sollte sich dann aber schon auf ~100€ Preislich belaufen...

Und noch eine Frage. Brauche ich zum aufnehmen am PC ein besonderes Programm? Oder ist das beim Kauf eines Usb-Mikros schon dabei?
Ja, bei USB-Geräten ist oft eine Aufnahmesoftware/Editor dabei.
Allerdings gibt es das freie Audacity, mach deshalb die Software nicht zum Kauf-Kriterium.

USB hätte den Vorteil, dass Du über den Treiber aufnehmen kannst, selbst wenn der Mikroeingang Deiner Soundkarte einen Schuss hat.
Das glaube ich allerdings noch nicht, das ist sicher ein Einstellungeproblem bei Windows. ;)

USB-Mikros habe ich aber keine in Stereo entdeckt.
Kauf-Tipps kann ich mangels Erfahrung nicht geben.
Ich würde es aber in Deiner Preisregion damit versuchen.
Für ein gutes Kondensator-Stereomikro musst Du schon 100 Euro anlegen und dann hast Du immer noch das Problem, dass eine einfache Soundkarte i.d.R. keinen hochwertigen Eingang hat.
Mit 2 einzelen Mikros wird es teurer, bei den von Dir vorher verlinkten kommt ja noch die Phantomspeisung und Kabel-Adapter für die Miniklinke zur Soundkarte etc. dazu.
 
Allerdings gibt es das freie Audacity, mach deshalb die Software nicht zum Kauf-Kriterium.

Ja. Das habe ich auch schon auf dem Computer! ;)
Gut...

Dann werde ich mich mal nach einem Usb-Mikro umsehen und versuchen die Einstellungen am PC zu ändern!

Vielen Dank... So und jetzt erstmal ein neues Thema erstellen, welches Usb-Mikro bis 100€. :D

♪ Janiboooy. ♫
 
Ahoi Janiboooy,

1) also ich hab seit einem Jahr ein USB-Mikrofon von thomann: t.bone SC450 USB für 99€ einen Extra Treiber braucht man da nicht.
2) dazu brauchst Du noch eine niedriges Mikrofonstativ. Allerdings hab ich ein Musikbearbeitungsprogramm damit bearbeite ich die aufgenommene Stücke, dass auch um die 50€ gekostet hat. Die Aufnahme Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut.

Gruß Lung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben