Abneigung gegen Wörter aus dem Musiker-Jargon

  • Ersteller schinkenananas
  • Erstellt am
Hm, andere meinen auch ein Warwick :D Aber was soll nun genau das sein? Welchens Klangspektrum? Mir fehlt einfach ein Hörbeispiel für dieses Adjektiv ^^
 
Hmm, ist natürlich schwer zu beschreiben, wie schon oft gesagt wurde. Ich denke, damit ist die Charakteristik des gesamten Sounds gemeint, so wie man beispielweise sagt, eine Tele habe "Twang" oder eine Rickenbacker(-Gitarre) einen "Jingle-Jangle-Sound", so knurren eben bestimmte Bässe.
Klangspektrum? Dürfte sicher daran liegen, dass Precisions oder Ricks einen hohen Höhenanteil haben, vllt sinds auch Hochmitten, wie gesagt, bin kein Bassexperte. Um nochmal auf meinen Vergleich von oben zurückzukommen: Ein Jazz-Bass klingt ja ziemlich dumpf, ein Rickenbacker dagegen hat eben viele Höhen, klingt fast etwas hohl und (Achtung: Wort mit Abneigungspotenzial folgt) drahtig. Ach, schwer zu beschreiben, lass dir einfach mal nen Rickenbacker geben, wenn du das nächste Mal im Musikgeschäft bist, und spiel über den Bridge-PU mit voll auffgedrehtem Tone-Poti, dann müsstest du's eig hören ;)
 
Ich weiß nicht was am Knurren nicht zu verstehen ist :confused:
Wenn ein Hund knurrt hörst du das doch auch, und ein knurrender Bass klingt eben knurrend ^^
 
"Sahnig"...
Gab's hier schon ein paar mal... Andere Beschreibungen für Klangbilder sind ja noch völlig verständlich, knurrend, beißend, trocken, matschig etc... aber SAHNIG?
Wie klingt denn Sahne? "Flatscht"? Klingt scheiße. :bad:

Furchtbar...

Edith sagt:
Ein Rickenbacker knurrt, ein Jazzbass nicht (nach meinem Verständnis).

Also mein JazzBass knurrt... und das nicht wenig. :p :)
 
Ich weiß nicht was am Knurren nicht zu verstehen ist :confused:
Wenn ein Hund knurrt hörst du das doch auch, und ein knurrender Bass klingt eben knurrend ^^

Bei Hund, Bär, Magen ist mir das klar, ich seh da nur keine Verbindung, denn:

Zitat von The Spoon
Ein Rickenbacker knurrt, ein Jazzbass nicht (nach meinem Verständnis).





Also mein JazzBass knurrt... und das nicht wenig. :p :)

q.e.d. :D
 

Wenn du mal im Ruhrgebiet bist, sag bescheid, ich zeig dir knurrende Bässe. ;)

Aber dazu was The Spoon über das Klangverhalten von JazzBässen geschrieben hat, möchte ich noch sagen, dass JB deutlich mehr höhenanteile haben als zum Beispiel ein Preci.

Als kleinen Tip für den nächsten Musikalienhändlerbesuch: Jazz Bass -> Neckvolume ca. 70%, Bridgevolume 100% und Tone auch ca. 70% öffnen. Tada: Knurrende Bässe.

Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit wäre, würd ich nen Youtubevideo suchen. :)

Btw: Sorry für's OT... :redface:
 
OK, also wie gesagt, ich habe von Bässen nicht wirklich nen Plan. Aber ein Jazzbass klingt doch dumpf, also da kannst du mir jetzt erzählen, was du willst^^ Wie jetzt genau der Höhenanteil aussieht, vermag ich nicht zu sagen, ich hatte jetzt einfach mal kombiniert: dumpfer Sound -> wenig Höhen. :redface:
Aber was die Basssounddiskussionen angeht, bin ich jetzt raus; verbreite hier ja doch eher Halbwissen und will niemanden verwirren ;)
 
Schon mal nen JB Steg-PU gehört/gespielt, der soll dumpf klingen? Wie beschreibst du dann den Klang eines Precision Bass?
 
Hingegen Gitte macht mir garnix. Selbst Paula finde ich nicht schlimm, empfinde es einfach als tiefere Bindung zur Gitarre, wenn man ihr einen "Namen" gibt, wobei Paula ja ganzschön weit hergeholt ist :p

Paula, ganz schön weit hergeholt? So schlimm der Name?? Danke auch! ;) War eigentlich die letzten 19 Jahre meines Lebens sehr zufrieden damit. Schlimmer wäre Gunhilde. :)
 
"Orgel" für alle elektrisch betriebenen Tasteninstrumente.

"Hammondorgel" für alle mehrmanualigen elektrisch betriebenen Tasteninstrumente. Im Zweifel auch für einen Prophet-10.

"Moog" für alle Synthesizer, die ansatzweise vintage wirken.


Martman
 
"Gitarre", wenn ein nicht sehr musik-kundiger Bekannter von mir mit mir über meinen Bass reden will... aaaahhh Hass :mad::D
 
"Orgel" für alle elektrisch betriebenen Tasteninstrumente.

"Hammondorgel" für alle mehrmanualigen elektrisch betriebenen Tasteninstrumente. Im Zweifel auch für einen Prophet-10.
Was ist denn die politisch korrekte Formulierung?
 
Politisch korrekte Formulierung wofür?

Nur eine Orgel der Firma Hammond ist eine Hammondorgel. Meistens meint man damit auch nur im engeren Sinne die klassischen Hammonds mit elektromagnetischer Tonewheel Klangerzeugung. Später hat die Firma Hammond nämlich auch Orgeln mit elektronischer Klangerzeugung hergestellt (erkennbar meistens an den bunten Schaltern), die was Technik, Klang und Bedienung angehen eher typische Heimorgeln sind und heutzutage so gut wie niemanden interessieren.

Ein Prophet-10 ist keine Orgel, sondern ein analoger Synthesizer
 
Naja, das entwickelt sich doch oft so, dass ein Markenname im allgemeinen Sinne verwendet wird: Tempo, Zewa, Hoover (engl.), ...

Ich zB wusste gar nicht, dass es bei diesen Sachen so große Unterschiede gibt. Gut, eig ist es naheliegend, habe aber noch nie drüber nachgedacht... Damit, dass Leute aus Unwissenheit falsche Begriffe verwenden, muss man wohl einfach leben. Wenn ich's richtig weiß, gibt es zB auch einen Unterschied zw Pflaumen und Zwetschgen, aber wer weiß sowas schon so genau? ;)
 
"Röhrenähnliche Zerre" :igitt:

Watt soll dat denn sein?:confused:

Da kauft man sich Halbleiterkistchen mit dem Anspruch, dass es nach "Röhre" klingen soll:eek:

Wie klingt's denn nach Röhre?

Nach Marshall - Verstärker? Nach "Fender - unverzerrt (ha, ich hab' jetzt nicht clean geschrieben) ? Nach Boogie rectifier "crisper" "Zerre"?:rolleyes:

Da werden sanft klingende Verzerrer geesucht weil dan die Peavey-, Marshal-, Boogieverzerrung etc. zu "harsch" klingen.
Aber die Halbleiter - Trampelkisten Verzerrung soll "Röhrenähnlich" sein:confused::confused::confused:

Ich glaube ich werd's nie kapieren. Ich naives menschlein dachte immer: "Hauptsache es klingt, egal "wo nach"":gruebel:
 
Vintätsch.
Vorallem weil das sooft verwendet wird um davon abzulenken dass man selbst zu sehr spasti ist um auf seine Gitarren aufzupassen. Könnt ichn Raster kriegen haha
 
Wieviele aber davon wissen, dass es eigl. Berlinerisch (?) für "kleine Schwester" steht :p

Also mit berlinerisch lagst du richtig, Atze meint allerdings den Bruder und nicht die Schwester. Wiki differenziert sogar noch Atze für großer Bruder und Keule für kleiner Bruder, was auch eigentlich die Ursprungsbedeutung ist. Aber leider wird der originale Berliner Dialekt nicht mehr wirklich gepflegt. Die Schwester wäre 'die Schwelle'. ;)
 
Auch wenn das nur für ein bestimmtes Genre gilt : ''Elchtod'' als Name für schwedischen Death Metal :redface::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben