Abneigung gegen Wörter aus dem Musiker-Jargon

  • Ersteller schinkenananas
  • Erstellt am
Aber es kann auch bei weitem übertrieben werden

Ich finde auch, wir sollten einen U-Tube Wettbewerb starten, in dem wir versuchen, binomische Formeln zu tanzen.
Der Sieger findet bestimmt auch für Klänge Worte...:D
 
Mukker für Musiker oder Mucke (in jeglichen Schreibweisen) für musik. Eine Mugge ist für mich immer noch ein musikalisches Gelegenheitsgeschäft (oder "Musik gegen Gage" oder was auch immer), in der Bedeutung benutze ich es auch. Da weiß jeder was gemeint ist und ehrlich gesagt wüsste ich keinen üblichen anderen Ausdruck dafür :nix: Außerdem weigere ich mich immer noch für Auftritte "Gig" zu sagen, das kenn ich irgendwie bevorzugt von der Art Musiker, die mir eher unsympatisch ist (also Gitarristen :D nee...), obwohl es langsam so ziemlich jeder sagt - ich sag, je nachdem, konzert, Auftritt oder Mugge.
 
Also, Gig und Set sagen wir immer. Einfach, weil es so übel klingt. Und eine Aufnahme ist ein Take, auch wenn es nur mit der Handykamera ist.
 
"Auf der Bühne abgehen", ich geh immer nur von der Bühne ab.
 
Pianist - widerwärtiger kann ein Wort nicht sein. Vorgeschlagene Alternativen: manueller Arbeiter der Musik mit Tasten als Übertragunsmittel.

Ähnlich widerwärtig klingt der Begriff "Komponist", auch so ein Inbegriff der Kunstgier der Leute. Wenn mich jemand fragt, was ich ab Herbst studiere, so werde ich sagen: ich studiere das Tonhandwerk!

Und will Töpfer werden.

Handwerk. Das schreckt die Leute ab.

:cool:
 
Worüber ich mich immer wieder aufregen kann, ist wenn ein Bass angeblich gut knurt ... Hallo? Wie soll ein Bass knurren? Was für ein Geräusch soll das sein? Ein Röcheln? Das hab ich, wenn ich starken Husten oder so hab, oder wenn ich nach einer Feier mit trockenem Hals aufwache, dann knurrt meine Stimme auch wie ein Bär. Aber ein Bass? Irgendwie fehlt mir da die Fantasie.
 
Knurren soll einfach heißen: Leichtes Overdrive. Für manche Leute klingt das nach knurren, für andere vielleicht nach donnern...
 
Für mich war Knurren immer ein sehr mittiger, knochiger Sound :eek:
Naja, unter z.B. "cremig" versteht wohl auch jeder was anderes.
 
das tighte Gitarrenspiel :)
oder was mir nie aufgefallen ist aber immer von Allen belächelt wird: ich sage zur PA auch P-A und nicht englisch PiÄi
generell geht Englisch nicht wirklich.
 
Knurren soll einfach heißen: Leichtes Overdrive. Für manche Leute klingt das nach knurren, für andere vielleicht nach donnern...

Wenn es denn so wäre, für andere wieder mittiger Klang, wie einen Beitrag unter dir, also was nun? Im Zusammenhang mit Verzerrung habe ich knurren jedenfals noch nicht gehört, wenn ja, müsste meiner ja richtige Magenschmerzen haben, so knurrt der *g* Meisten nutzen das irgendwie im Zusammenhang mit "clean" und nicht verzerrtem Spiel, was es weiter ins absurde führt. Und was ist schon wieder knochig? Diese Assoziationen wieder, waaaaaaah :D
 
Wenn es denn so wäre, für andere wieder mittiger Klang, wie einen Beitrag unter dir, also was nun? Im Zusammenhang mit Verzerrung habe ich knurren jedenfals noch nicht gehört, wenn ja, müsste meiner ja richtige Magenschmerzen haben, so knurrt der *g* Meisten nutzen das irgendwie im Zusammenhang mit "clean" und nicht verzerrtem Spiel, was es weiter ins absurde führt. Und was ist schon wieder knochig? Diese Assoziationen wieder, waaaaaaah :D

Ich kenn da so einen im Forum recht bekannten Gitarristen, der es schafft, in beinahe jedem Post "knurren" unter zu bringen. In Verbindung mit High-Gain-Verzerrung. Was er genau meint, habe ich aber noch nicht herausgefunden.
 
Wie wärs mit "beifallheischendes Bühnengehoppse" ?

Was ist die Alternative? Stagesleeping? Stageboring? Oder Einschläferndes Runterspielen eines Musikprogramms? Musik machen?
 
Ich kenn da so einen im Forum recht bekannten Gitarristen, der es schafft, in beinahe jedem Post "knurren" unter zu bringen. In Verbindung mit High-Gain-Verzerrung. Was er genau meint, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Ich kenne es nur aus dem Bass-Bereich: "Der Preci [sic!] knurrt aber gut." in verschiedensten Abwandlungen. Nie im Zusammenhang mit Verzerrung. Ich kann da dann einfach nie mitreden, da ich mir es einfahc nicht vorstellen kann, welcher Klang gemeint ist :D
 
Also, ich bin kein Bassist (zumindest ist das nicht mein Hauptinstrument) und bin mit manchen nahezu lyrischen Soundbeschreibungen in der G&B auch überfordert, aber unter "Knurren" kann ich mir gut was vorstellen. Hätte das jetzt aber eher mit Rickenbacker in Verbindung gebracht. Um weitere soundbeschreibenden Wörter zu vermeiden: Ein Rickenbacker knurrt, ein Jazzbass nicht (nach meinem Verständnis). Vllt ist ja so klarer, was gemeint ist...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben