Abschreibung von E-Drums (und E-Piano)

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Guten Tag zusammen,
weiß jemand über welchen Zeitraum ich E-Drums und E-Piano abschreiben kann?
Ich studiere Musik (Zweitausbildung) und somit kann ich das steuerlich geltend machen.
Und weiß jemand, wie das geht? Welches Formular bei der Steuererklärung dazu da ist?


Grüße
Cörnel
 
Eigenschaft
 
Hmm, ist schwer zu finden. Unter Afa-Tabellen im Internet findet man immer nur die Betriebswirtschaftstabellen, Musikinstrumente stehen nur rudimentär hier und da in einer Webseitenbeschreibung. Da steht mal hier was von 10 Jahren und dort was von 12 Jahren...

Und für die Seiten, wo man die Tabellen wirklich bekommt, musst man zahlen.

Hab mal bei google die ersten 3 Seiten durchforstet, aber es war nichts zu finden.
Kannst ja selber mal versuchen mit "Afa-Tabelle Musikinstrumente", vll findest du ja noch was.
 
Genau das habe ich ja getan! Steinway Flügel 50 bis 100 Jahre... Normales Klavier so und so viel. Aber ELEKTRISCH... ist das wie ein Computer? Für mich irgendwie schon. Also ich versuchs dann einfach mit 5 Jahren! Steuerberater meines Vaters sagte immer: Wir versuchen das, und wenn die (das Finanzamt) nicht einverstanden ist, dann müssen die sich melden.

Weiß denn jemand das Formular?
 
Tipp: RUF BEIM FINANZAMT AN - die sind bei konkreten Fagen auskunftspflichtig!

Computer schreibe ich 5 Jahre ab, ein Instrument (Querflöte) 10 Jahre, so die Auskunft "meines" Finanzbeamten.

Ich führe beides als "Werbungskosten" an - war kein Thema bis jetzt.

Grüße C&B
 
Wobei du Werbungskosten doch auch nicht in ungeahnte Höhen angeben kannst... :rolleyes:
 
das Problem dabei ist, dass du nicht jedes Jahr ein Instrumetn kaufen darfst - das nehemen die dir nicht ab! EIn Instrument hat eine "Steuerliche Haltbarkeit" wenn du verstehst, was ich meinen.
Grüße C&B
 
So, ich sitze grade an der Steuererklärung und dachte, ich hol den hier mal wieder hoch.
Gibt's hier mittlerweile neue Erkenntnisse, speziell im Bereich der modernen Schlaginstrumente? Also E-Drums, A-Drums, Hardware, Becken etc.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben