Absoluter Anfänger!

  • Ersteller AmericanJesus
  • Erstellt am
A
AmericanJesus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.09
Registriert
01.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe am Samstag spontan entschlossen E-Gitarre zu lernen. Dann habe ich mir einfach eine E-Gitarre bestellt: EPIPHONE SG G-400 CH SG-Modell.

Ich spiele bereits seit 17 Jahren Trompete, bin also musikalisch nicht unerfahren. Jetzt meine Frage: Was muss ich als erstes tun? Worauf muss ich achten? Wie kann ich mir Gitarre im Selbststudium am besten beibringen?

Einen Verstärker habe ich auch ;-)

Vielen Dank!

AJ
 
Eigenschaft
 
zur frage 1 würde ich sagen: Nen Lehrer suchen...:) Willste ja aber nicht.
Also ich habe mit "Peter Bursch´s Gitarrenbuch" angefangen. Ist leicht verständlich erklärt und funktioniert auch damit.
 
Hallo AJ,

willkommen im Board. Es gibt jede Menge gute Literatur für (E-)Gitarrenanfänger, von denen ich zu wenig kenne, um dir wirklich eins zu empfehlen.
Für den Anfang mach dich erst mal mit Powerchords vertraut - das sind vereinfachte Akkorde ohne Terz, die du alle naselang brauchen wirst und die recht leicht zu spielen sind.
Das wäre auch gleich das erste Stichwort, das du in die Suchfunktion eingeben kannst, die nehmen wir hier nämlich sehr ernst ;)

Viel Spaß
 
Aaah ... danke ...

wenn von Bund 1 die Rede ist, ist das der Bereich zwischen dem Kopf und dem ersten "Stäbchen" auf dem Hals??
 
Richtig. Aber solche Detailfragen werden noch öfter auftauchen.
 
Ich habe mir bei Amazon das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer geholt ... ist das auch was?
 
Ich habe mir bei Amazon das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer geholt ... ist das auch was?

Wenn du dich nicht auf Metal/Rock fixiert hast, ist das meiner Meinung nach so ziemlich das beste Buch für einen Anfänger. Nur tu dir einen Gefallen und überspring erstmal Kapitel 3 :)
 
Zur Not gibts auch auf Youtube ein paar nützliche Videos, wo dinge erklärt und richtig demonstriert werden...
Viel Spaß wünsch ich dir beim Klampfen, und nicht vergessen:
Üben, Üben, Üben, denn das macht den Meister
 
hmm ok ... dann habe ich mit dem Buch ja schonmal nicht alles falsch gemacht ;-)

Als Stimmgerät habe ich das hier gekauft:

KORG CA30 Chromatik Tuner

Ich steck die Gitarre da einfach ein und zupf solang an der Saite rum, bis das Ding auf Grün bleibt, oder?

LG,
AJ
 
schon... aber deinen Saiten zuliebe sollte es natürlich auch der richtige Ton sein, der da "grün" wird^^

von tief nach hoch (dicke zu dünne Saiten): E, A, d, g, h, e'

hau rein!

Aber: Unterricht bringt dich massivst weiter, also solltest du diesem Gedanken evtl doch noch ein paar Überlegungen gönnen.
 
Hmm ja ... habe ich mir gestern dann doch überlegt ... Nur wo kriegt man denn nen Lehrer her? Hatte beim Tröten auch keinen Lehrer und vor 4 Jahren massivst Probleme, die ich dann mit Hilfe ausbügeln musste ... hmmm
 
äh .. noch ne Frage:

Im Stimmgerät steht ja dann immer der Ton rechts oben in der Ecke ... also die Saiten nach EADGHE stimmen und darauf achten, dass das Ding in der Mitte schön grün leuchtet?

Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben