abstand Pickup > Saiten zu niedrig?

  • Ersteller CarpeNoctem
  • Erstellt am
C
CarpeNoctem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
23.10.09
Beiträge
34
Kekse
14
Servus

Ich hab ja nun seit ner Woche ne LÂG arkane 200

Beim Clean spielen ist mir aufgefallen, dass wenn ich etwas stärker anschlage, dass der klang nicht ganz sauber ist es verzerrt immer ein bisschen, woran kann das liegen, sind eventuell die pickups zu hoch eingestellt? hab im netz leider keine daten zum optimalen abstand gefunden.
Pickups wären

EMG HZ: 1x Singlecoil (S3 in der Mitte) + 2x Humbucker (SA1 am Hals + TB1 am Steg)

Ich hab auch nur nen recht kleinen amp nen VOX DA5 auf ausgewähltem Clean 1 oder Clean 2 stell ich den Gain regler fast komplett auf 0 runter bevor es sauber klingt. oder muss das so sein? ich dachte beim Cleanen AMP modell das ich auswähle ist der Gainregler egal ?

Greetz, Marc und schon mal danke für die hilfe
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich das richtig verstehe stellt der Regler nur den Sound-Stil ein. Gain kannst du raufdrehen egal wo der Style-Selector steht und überhaupt, wenns verzerrt wenn du Gain aufdrehst und nicht wenn dus ausdrehst wirds wohl daran liegen. Wenn du Clean spielen willst darf halt kein Gain an sein. Referenzwerte für die Höhe der Saiten über den Pickups gibts hier: http://www.proguitar.de/Support/Support.html
 
Es kann schon mal sein, dass PUs mit sehr hohem Ausgangspegel den Ampeingang übersteuern.
Ich weiß jetzt leider nicht wie hoch der Pegel bei den Hzs ist...
Du kannst aber problemlos mal die PUs 1,2 mm runterschrauben, vllt kommst du so zum Ziel.
Generell: Cleanstes Ampmodell (ganz links) und Gain tendentiell runterdrehen, muss aber nicht unbedingt sein.
grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben