Gibson SG - Wer hat Ahnung?

  • Ersteller TenYearsAfter
  • Erstellt am
TenYearsAfter schrieb:
Aber ich denke selbst der CleanSound von einer 1300 €- Gitarre ist um einiges besser als von einer billigen Stratkopie. Man kann sagen dass die SG sich clean verhältnismäßig schlechter anhört als andere Gitarren in der Preisklasse... Lieg ich da richtig?
yep :], schlecht naja... nich gerade schlecht nur eben anders... *lach* jaja... : )^-^
 
kassler schrieb:
(...) Die SG Special ist übrigens nur ein abgespeckte Standard. Kein Binding, keine Humbucker-Kappen, Punkt-Inlays, Decal nicht so aufwendig aber sonst mit den gleichen humbuckern, etc.
sorry, kleine korrektur betreffend die tonabnehmer: die special hat an der brücke einen 490er, die standard einen 498er.

zu den worn-modellen: ich persönlich kann mit denen gar nicht, weil mir das holz zu grobporig ist --> wirkt bei mir wie 'ne leicht angezogene handbremse am hals. aber vermutlich gibt's da auch noch unterschiede von modell zu modell bzw. man mag's oder man mag's nicht.

(sehr) subjektiv zu von mir in letzter zeit angetesteten modellen (jaaa, ich werd' demnächst endlich zuschlagen): als epi G400-spieler (hab' eine seeeehr gute erwischt) brachten die specials zu wenig deutliche unterschiede in der bespielbarkeit und vom feeling her (die PUs sind natürlich besser, no na). die standards waren alle schwerer und lagen irgendwie besser in der hand. da spielen aber vllt. auch psychologische faktoren mit rein, da mir die standard optisch einfach besser gefällt - und damit ist sie auch schon "besser" im handling, das auge spielt ja auch mit, hehe ...

hilft also nix: testen, testen, testen, bis eine (egal welche) mit dir zu reden beginnt ;-)

good luck
wolf
 
gibson muss man aber auch anspielen, hätte ich vorher mal besser getan, denn irgendwie ist meine schlecht was die intonation angeht. bekomme sie nicht richtig oktavrein, bzw. sie klingt schon bei minimaler verstimmung total ver-eiert. meine esp ist da viel nachsichtiger. ka ob's an den vergleichsweise viel größeren bünden liegt oder woran, und ich hab schon soviel versucht auf meiner sg (neuer sattel, neue bridge, neuer steg usw.)
 
kassler schrieb:
Also mit der kann man schon viel machen. Ich selbst hab ne Gibson Special SG und die is nichmal so teuer. Sound is im Verzerrten Bereich einfach sahne. Im Cleanen auch gut aber nicht herausragend.

Die SG Special ist übrigens nur ein abgespeckte Standard. Kein Binding, keine Humbucker-Kappen, Punkt-Inlays, Decal nicht so aufwendig aber sonst mit den gleichen humbuckern, etc.

Die Special hat auch einen kräftigeren Hals, das 59er Halsprofil das auch die Les Pauls haben.
Der Hals der Standard ist ähnlich geformt aber etwas schlanker.
 
Sgvik schrieb:
ich hätte da noch eine frage zum thema sg:ich denke über einen PU wechsel nach-zwar sind ab werk schon gute drauf aber für richtig schöne overdrive-brätter gibts sicher bessere.in der engeren auswahl sind:EMG,Seymour Duncan sh-6 was sind denn so eure meinungen dazu?

Probier auch mal die Gibson 496/500 Kombi aus, die habe ich in meiner LP Studio, die fetzen gewaltig.
 
ne Epi klingt doch nicht geiler als ne Gibson?? Hallo??
 
ich werd mich auf jeden Fall nich mehr mit halben sachen zufriedengeben. ich hab die erfahrung gemacht dass teurer = besser ist. Tut mir leid, ist aber so.

Grüße
TYA
 
Für mich galt damlas der Grundsatz:

"Warum auf dem Weg zum Ziel viel Geld verlieren, wenn es letztlich doch eh eine f(x) wird!" hier: f(x) = Gibson

LG

Flo
 
Ja gut, es gibt bestimmt einige für die eine Gibson das non-plus ultra ist. Aber es gibt nunmal so viele Geschmäcker das man nicht sagen kann teurer = besser.
Im Extremfall gefällt einem halt eine 100€ Strat besser als ne Les Paul Custom.
Abgesehen davon sollte man sich vor Augen führen wie viel Unterschied zwischen einzelnen Gitarren ist, die den Preis für einen persönlich rechtfertigen.

Also mit der Aussage teurer=besser wäre ich vorsichtig
 
Was sagt ihr zu dem Vibratosystem der SG? Is das strapazierfähig oder verstimmt es leicht? Dass man keine Dive Bombs damit machen kann is eigentlich klar.

Grüße
TYA
 
kassler schrieb:
Im Extremfall gefällt einem halt eine 100€ Strat besser als ne Les Paul Custom.

Das nehme ich dir nicht ab. Hast du schon eine Les Paul Custom in Händen gehabt?
Die ist so edel, das kann man einfach nicht mit einem chinesischen Sperrholzbrett vergleichen. Sicher sind die Preisunterschiede nicht allein durch Leistung und Qualität zu erklären aber dafür ist es halt auch eine Gibson ;)
 
Ist aber durchaus was dran. Und ich habe exakt den entsprechenden Fall schon ein paar mal erlebt (schlechte/mittelmäßige Strat gegen Edeklampfe bzw. Gibson zur Auswahl und die Person nimmt die Strat). Eine 6.000EUR Jimmy Page klingt nun mal nicht so spritzig wie eine durchschnittliche Strat. Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen daß die beste Verarbeitung, teuerste Hölzer und edelste Hardware nicht automatisch bedeuten, daß man den Klang der Gitarre mag.
 
So, ich stell jetzt meine kleine Frage auch mal hier rein.

Und zwar geht es um folgendes. Ich werde mir in naher Zukunft eine Gibson SG besorgen, entweder die Special faded, Special, Standard oder Supreme. Weiss vielleicht jemand gerade, welcher dieser SG Typen den am wenigsten "schrillen" Sound hat?

Habe heute eben während der Probe mal wieder mit Epiphone SG's gespielt, meine SG Gothic war vom Klang her recht ausgewogen, aber die Deluxe hatte einen richtig unangenehmen Grellen Klang, den hatte ich auch nach mehrminütigem Soundeinstellen nicht wirklich wegbekommen.

Selber Testen werde ich die SG's schon noch, muss dazu aber etwa 4 Läden abklappern, da die mir bekannten nur jeweils maximal 2 der genannten führen, deshalb wäre ich schonmal froh wenn ich eine Grundvorstellung vom jeweiligen Sound haben könnte.
 
Meine Frage ist durchaus noch aktuell. ;)
 
hi axl!
ich habe eine sg standard und die ist weit davon entfernt "schrill" zu klingen! unser anderer gitarrist sprach sogar von "schwerem rotwein" - solche assoziationen liegen bei dem tiefen weinrot wohl nahe ;)

da die special die gleichen pickups und - im prinzip - auch die gleichen materialien verwendet wird die wohl auch nicht direkt "schrill" klingen.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben