Achtet ihr bei euren Amps/Geräten darauf, wie viel Strom sie ziehen?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Also bei meinem Hifi-Verstärker achte ich schon darauf daß es kein stromfressender Klasse A Verstärker ist- Bei meinem Gitarrenverstärker
der nur wenig in Betrieb ist ist es mir egal (hat eh nur 30W und ist gegentakt A/B). Ein Klasse D Verstärker wäre wohl noch etwas sparsamer-
 
Gitarre ist für mich(und ich hoffe auch meine Zuhörer..hehe) ein Genussmittel, da gönn ich mir tatsächlich auch mal die höheren Stromkosten wenn man mal die Class-A Kiste anwirft.
 
Das wirkungsgradmäßige Perpetuum Mobile haben allerdings gewisse HiFi Hersteller erfunden, die auch schon einmal bei 720 W max. Anschlußleistung 6 x 180 W in die Lautsprecher blasen können wollen. Da dürfen sich die Gitarrenexperten eine Scheibe abschneiden ... :evil:
 
eim eigenen Hobby, ist jegliches Gefühl für Effizienz und Nachhaltigkeit dahin. Auch eine Form von "Not in my backyard" nach meinem Verständnis.
Es ist doch tatsächlich die Frage, speziell die Geräte laufen. Ich spiele zuhause vielleicht zwei oder drei Stunden in der Woche am Amp. Da treibt er den Verbrauch nicht in die Höhe.
Klar könnte ich mir da auch etwas energieeffizientes kaufen. Wäre zB die MV Reihe von Vox so eine Lösung?
Man entsorgt technische Geräte weil sie "ineffizient" sind,
Bei mir bleibt alles bis es den Geist aufgibt. Egal ob Kühlschrank, Waschmaschine oder Auto. Klar sind die nach paar Jahren im Vergleich zu Neugeräten echte Energiefresser. Aber dafür schau ich beim Neukauf auf die Effizienz. Ausser beim Auto, da kann ich mir immer nur recht alte gebrauchte leisten. Aber die fahren dann wirklich bis nichts mehr geht.
 
Guten Morgen,

kurze Info; Verbrauch eines 100W Marshalls, ohne dabei einen Ton zu spielen; je nach Bias sind es etwa 120W±20W.
Bis zu ein paar Watt Sprechleistung ändert der auch wenig an seiner Leistungsaufnahme.


Naja, kurz bei Marshall vorbeigeschaut: Der 2203 gibt "375" Watts an der Steckdose an

also 120 Watt bei Zimmerlautstärke und 375 voll aufgedreht. Ist das richtig?

Wohnzimmerrocker wie ich, die etwa eine Stunde täglich spielen sind also keine allzugroßen Energieverschwender.
Der Router im Keller,der ja wegen dem Telefon den ganzen Tag laufen muss verbraucht da mehr.
Ein paar Infos über den Stromverbrauch schaden nie,und helfen sehr beim Sparen.
Ich selber versuche überall Energie zu sparen . Musik ist aber da nur ein kleines Thema.
 
also 120 Watt bei Zimmerlautstärke und 375 voll aufgedreht. Ist das richtig?
Keine Ahnung. Wie Marshall auf die 375W kommt und unter welchen Bedingungen wissen wir nicht genau. Müsste man in den entsprechenden CE bzw. EU Normen nachstöbern
 
Wozu laufen denn die Atomkraftwerke? :evil: Es ist ja immer schön, wenn die Menschen noch etwas Umweltbewusstsein haben und auch auf kleine Dinge achten, falls es bei der Diskussion nicht bloß um die eigene Geldbörse geht.
Umwelttechnisch sollte der Ampverbrauch wohl wirklich mal das geringste Problem sein! Wenn man damit anfängt, dürfte man schon gar nicht Autofahren, weder mit einem Verbrennungsmotor oder Elektroauto!!! Und ein Flugzeug sollte man bei dem CO2-Ausstoß erst gar nicht betreten! Irgenwann in ferner Zukunft wird der Mensch schon eine Lösung finden, um sicher und sauber massiv Energie zu erzeugen, wenn die Wirtschaft davon profitieren kann und will. Es sei denn, die Erde ist vorher schon unbewohnbar. An unserer Umweltpolitik werden wir eh nichts ändern können, indem wir unseren Stromverbrauch reduzieren. So lange bis eine der beiden Möglichkeiten eintritt, können die Leute gerne Stundenlang 200W Verstärker den ganzen Tag laufen lassen und dazu noch den Toaster. ;)
Also ich mache mir da gar keine Gedanken, selbst wenn man sicher nicht wenig Geld sparen könnte durch solche Überlegungen, dazu bin ich aber im Gegensatz zur Umweltfrage einfach zu faul!
"Rock on Dudes!":m_git2:
 
Wenn man damit anfängt, dürfte man schon gar nicht Autofahren, weder mit einem Verbrennungsmotor oder Elektroauto!!! Und ein Flugzeug sollte man bei dem CO2-Ausstoß erst gar nicht betreten!

Aufs Auto koennte man sicher bei einigen Fahrten auch verzichten ;) Und ansonsten fehlt der Ersatz bei bspw. Flugzeugen.
Bei Amps wieder anders: die Röhren sind ja auch nur verschleißteile die man sich dank Modeller/Transen sparen könnte. Aber das is mir auch beim Amp
Ziemlich egal :D
 
Und ansonsten fehlt der Ersatz bei bspw. Flugzeugen.
Heute werden aber immer mehr Waren per Flugzeug befördert, statt mit der Bahn oder Schiff. Wobei Frachtschiffe auch nicht gerade umweltfreundlich sind.
 
Heute werden aber immer mehr Waren per Flugzeug befördert, statt mit der Bahn oder Schiff. Wobei Frachtschiffe auch nicht gerade umweltfreundlich sind.

Das stimmt natürlich. Flugzeug geht halt schneller, und das ist ja heute Priorität mehr denn je. Gibt ja auch mehr LKWs auf den Straßen, wobei man sich kaum vorstellen mag, wie viele von denen nur halb voll oder gar leer sind. Da ist so einiges an Verbessrungspotential, was aber Unternehmensübergreifende Kooperation braucht und somit oft schwer umzusetzen ist.
In meinem Post bezog ich mich aber eher auf Privatpersonen, und nicht Unternehmen. Da wirds dann eng mit der Alternative zum Flieger bei einigen Strecken :p
 
Da wirds dann eng mit der Alternative zum Flieger bei einigen Strecken :p
Naja, ich finde, man müsste sich öfter die Frage stellen, ob man denn Fliegen muss und wenn es keine Alternative zum Flugzeug gibt, ob man diese Reise bestreiten muss.

Ich finde das immer ganz nett, wenn Menschen so etwas sagen wie "Ich möchte nur das Beste für meine Kinder" und dann aber im gleichen Moment 2-3 Flugreisen pro Jahr bestreiten und die kleinen Racker mit dem KfZ, besser noch dem SUV, zum 2Km entfernten Kindergarten fahren. Das ist echte Dialektik
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Keine Ahnung. Wie Marshall auf die 375W kommt und unter welchen Bedingungen wissen wir nicht genau. Müsste man in den entsprechenden CE bzw. EU Normen nachstöbern
Das hat übrigens nichts mit irgendwelchen Normen zu tun, sondern nur mit dem Verbraucher selber.
Etwas um die 350-400W rum könnte ich mir bei einem ausgefahrenen Plexi gut vorstellen.
Diese 120W sind bei dem Gerät reine Grundversorgung, die zieht er, sobald man ihn einschaltet und aus dem Standby lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das so, dass die CE festlegt, dass die Typenbezeichnung tatsächlich nicht überschritten werden darf?

Meines Wissens bezieht sich die CE auf die Sicherheit und die EMV. - aber das ist total OT grade :D
 
Ist das so, dass die CE festlegt, dass die Typenbezeichnung tatsächlich nicht überschritten werden darf?
Da gibts ein Hintertürchen :D DieVerbrauchsangabe bezieht sich auf einen anzugebenden Testzyklus/betrieb. Und der muß jetzt nicht unbedingt besonders praxisnah sein. Beispiel: Geschirrrspüler verbrauchen im angegebenen Testbetrieb erstaunlich wenig Energie, nur ... da rödelt das Teil 3,5h dahin, bei 38°C Wassertemperatur, ist aber dokumentiert und somit gültig. Aber die max. Leistungsaufnahme muß stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, danke für die Info
 
ob ihr bei euren Amps darauf achtet, wie viel Leistung diese aus dem Netz aufnehmen?

Eher, dass er Leistung aus dem Netz zieht und nicht "tot" ist ... Sonst kommt die Textzeile von Reinhard Mey zum Einsatz, die im Kontext zu A-Gitarre und Gesang steht:

50-59s schrieb:
... funktioniert immer und überall, auch am Ende der Welt und bei Stromausfall ...



Gruß
Martin
 
Nein. Wo ich allerdings drauf achte, ist allgemein beim Stromsparen via LED usw...also tägliche Gebrauchs-Strom-Fresser. Steckerleisten usw.
 
Auch ich achte nicht darauf.
Und somit hat man mir schon wieder vor Augen geführt, dass ich auch nur so ein Möchtegern-Weltverbesserer bin....!
Hmmm.
Ich spiele privat zu Hause immer ein Setup mit 2-3 parallel laufenden Verstärkercombos (JVM, AC30, Blues Deluxe). Vielleicht sollte man zumindest darüber nachdenken künftig nur noch eine Kiste anzuwerfen...

=> Interessanter Gedankenanstoß. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du allerdings zuhause Multiamping betreibst, ist das auch nix, mit nur einer Kiste.
 
Nein , ehrlich gesagt nicht .
Oft spiele ich die E-Gitarren auch "trocken" also ohne strom um Sachen zu Üben , ca. alle zwei tage 3 Stunden ist der Amp bei mir an , ein 40 Watt Combo mit 5 Pedalen .
Ein 40 watt röhrenamp zieht ungefähr 120 Watt (Je nachdem wie Laut !?)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich spiele privat zu Hause immer ein Setup mit 2-3 parallel laufenden Verstärkercombos (JVM, AC30, Blues Deluxe). Vielleicht sollte man zumindest darüber nachdenken künftig nur noch eine Kiste anzuwerfen...
Ab und zu muss man schon mal das volle Brett geniessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben